Türband alte Stahlzarge schonend entfernen

Diskutiere Türband alte Stahlzarge schonend entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte bei einer Türzarge die Bänder ausbauen, aber die Zarge weiterverwenden. Leider sind diese nicht schraubbar. Also gehe ich davon...

  1. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bei Landshut
    Hallo,

    ich möchte bei einer Türzarge die Bänder ausbauen, aber die Zarge weiterverwenden. Leider sind diese nicht schraubbar. Also gehe ich davon aus, dass diese irgendwie verschweisst sind.
    Nachdem ich mehrere Stahlzargen bereits komplett im Haus entfernt habe weiß ich was das für massive Teile sind.

    Ist es realistisch diese mit einer Brechstange rauszuhebeln, ohne dass die Stahlzarge sich verbiegt / an der Stelle aus der Wand bricht?

    Alternativ kann ich das natürlich wegflexen. Das wollte ich wegen Dreck etc. gerne vermeiden.

    Danke!
     

    Anhänge:

  2. #2 Viethps, 07.05.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    229
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Säbelsäge
     
  3. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bei Landshut
    Hab ich auch schon dran gedacht, aber ich hab nur ca. 1,5cm bis zur Wand...
     
  4. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    226
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
  5. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bei Landshut
    Mhh... Stimmt. An den hab ich gar nicht gedacht.Werde den Mal testen.
    Zu viele Maschinen im Schrank.
     

    Anhänge:

  6. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bei Landshut
    Läuft... langsam, aber stetig :-)
     
Thema:

Türband alte Stahlzarge schonend entfernen

Die Seite wird geladen...

Türband alte Stahlzarge schonend entfernen - Ähnliche Themen

  1. Türband lässt ausheben der Tür nicht zu

    Türband lässt ausheben der Tür nicht zu: Kann mir jemand sagen, wie ich dieses dreiteilige Türband bearbeiten muss, dass sich das Türblatt aushängen, lässt, es ist ein zweiteiliges, bzw...
  2. Türband verbogen Hörmann Brandschutztür FH-Türelement T30-H8-5

    Türband verbogen Hörmann Brandschutztür FH-Türelement T30-H8-5: Guten Tag, habe schon einige Tips hier im Forum gelesen die mir geholfen haben. Aus gegebenen Anlass habe ich mich heute aber einmal Registrieren...
  3. Bolzen von dreiteiligem Türband lässt sich nicht entfernen

    Bolzen von dreiteiligem Türband lässt sich nicht entfernen: Hallo zusammen, wir benötigen einen Ersatz für ein dreiteiliges Türband aus dem Jahr 1967. Bei der Einganstür lies sich der obere Bolzen nicht...
  4. Oberes Türband nicht angeschraubt. Gefahr, dass Türe umkippt?

    Oberes Türband nicht angeschraubt. Gefahr, dass Türe umkippt?: Hallo zusammen, in meinem Eifer habe ich gestern versucht eine schräge Wohnungseingangstüre zu verstellen und habe dabei die Inbusschraube,...
  5. Seltenes Türband erneuern

    Seltenes Türband erneuern: Hallo Bauexperten, Kann mich jemand aufschlauen was das für Bänder sind? Wir möchten die folgenden Bänder gegen neue/schöne austauschen. Leider...