Türband verbogen Hörmann Brandschutztür FH-Türelement T30-H8-5

Diskutiere Türband verbogen Hörmann Brandschutztür FH-Türelement T30-H8-5 im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag, habe schon einige Tips hier im Forum gelesen die mir geholfen haben. Aus gegebenen Anlass habe ich mich heute aber einmal Registrieren...

  1. #1 Weserbergland, 06.11.2023
    Weserbergland

    Weserbergland

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, habe schon einige Tips hier im Forum gelesen die mir geholfen haben. Aus gegebenen Anlass habe ich mich heute aber einmal Registrieren müssen da ich etwas Ratlos bin.
    An einer Garagentür (Garage vermietet) ist das obere Türband verbogen und somit ist an der linken oberen Türblattecke ein Spalt zu sehen von Innen, hier dichtet das Türblatt nicht mehr.
    Dazu habe ich 2 Fragen:
    1. Wie kann so etwas überhaupt passieren, die Tür geht nur 95 Grad auf, kann also nicht überschlagen.
    2. Kann man das irgendwie Reparieren ohne die Türzarge weiter zu beschädigen?

    Für Tipps und Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus und habe zur Ansicht entsprechende Bilder der Türbänder beigefügt.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 06.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.499
    Zustimmungen:
    5.037
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Sowas passiert, wenn zum Offenhalten der Tür etwas in den Spalt zw. Tür und Zarge auf der Bänderseite eingeklemmt wird.
    Ein Schlosser findet sicher eine Methode, das wieder zurückzubiegen.
     
    DerSchreiner gefällt das.
  3. #3 DerSchreiner, 06.11.2023
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    415
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Einfach wird es erstmal nicht - den Stift rauszubekommen, beim versuch den Türflügel auszubauen :yikes
     
  4. #4 ichweisnix, 07.11.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    146
    Schweren Hammer und zurück schlagen.
     
  5. #5 StefanM79, 10.11.2023
    StefanM79

    StefanM79

    Dabei seit:
    22.09.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe das auch mit dem Hammer gemacht mit dem Ergebnis, dass sich die Zarge im Mauerwerk gelockert hat. Dafür gibt es extra ein Bandrichteisen von Hörmann.
     
    DerSchreiner gefällt das.
  6. #6 DerSchreiner, 10.11.2023
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    415
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    was es nicht alles gibt :think
     
Thema:

Türband verbogen Hörmann Brandschutztür FH-Türelement T30-H8-5

Die Seite wird geladen...

Türband verbogen Hörmann Brandschutztür FH-Türelement T30-H8-5 - Ähnliche Themen

  1. Bolzen von dreiteiligem Türband lässt sich nicht entfernen

    Bolzen von dreiteiligem Türband lässt sich nicht entfernen: Hallo zusammen, wir benötigen einen Ersatz für ein dreiteiliges Türband aus dem Jahr 1967. Bei der Einganstür lies sich der obere Bolzen nicht...
  2. Türband alte Stahlzarge schonend entfernen

    Türband alte Stahlzarge schonend entfernen: Hallo, ich möchte bei einer Türzarge die Bänder ausbauen, aber die Zarge weiterverwenden. Leider sind diese nicht schraubbar. Also gehe ich davon...
  3. Oberes Türband nicht angeschraubt. Gefahr, dass Türe umkippt?

    Oberes Türband nicht angeschraubt. Gefahr, dass Türe umkippt?: Hallo zusammen, in meinem Eifer habe ich gestern versucht eine schräge Wohnungseingangstüre zu verstellen und habe dabei die Inbusschraube,...
  4. Seltenes Türband erneuern

    Seltenes Türband erneuern: Hallo Bauexperten, Kann mich jemand aufschlauen was das für Bänder sind? Wir möchten die folgenden Bänder gegen neue/schöne austauschen. Leider...
  5. Anpressdruck Türband einer Aluminium Tür wie einstellen?

    Anpressdruck Türband einer Aluminium Tür wie einstellen?: Hallo zusammen, Ich Google mir schon einen Wolf, aber ich finde keine passende Anleitung für unsere Türbänder. Hab einiges ausprobiert, aber ich...