Türbeschichtung löst sich

Diskutiere Türbeschichtung löst sich im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Also darunter ist die Tür sozusagen eine feine sehr glatte Pressspanplatte. Die Kanten wurden nicht überklebt mit der Folie. Dass diese...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    dann hat der Schreiner genau so viel Ahnung wie der Vermieter, nämlich gar keine. Das ist kein Furnier sondern eine Folie. Wenn er den Unterschied nicht kennt dann sollte er noch einmal zur Schule gehen.

    Verarbeitungsrichtlinie der Folie lesen, dort findet sich vermutlich ein Hinweis, wie Kanten zu bearbeiten sind, beispielsweise durch Erwärmen der Folie und über die Kante ziehen. Einen Schnitt setzt man vorzugsweise an Innenecken, im Fall einer Tür wird die Folie also über die Kante gezogen und bis in den Falz verklebt, und dort geschnitten.
     
  2. #22 kappradl, 20.02.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Dann hat der Hersteller der Tür auch keine Ahnung. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass man unbeschichtete Spanplattentüren kauft, um sie mit Selbstklebefolie zu bekleben (wirtschaflicher Unsinn). Wäre das Ergebnis einer Renovierung gewesen, wäre darunter eine alte Beschichtung, z.B. Lack zu finden gewesen.

    Dass die Beschichtung abgeht, ist einfach der Zahn der Zeit und vom Vermieter zu tragen, sofern der Mieter seine Schadenanzeigepflicht nicht verletzt hat und der Schaden deshalb nicht mehr zu reparieren war.
     
  3. #23 Gast23627, 20.02.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Noch ne Meinung:

    Auf dem Foto ist eine Eckzarge aus Stahl mit sichtbarer Verschraubung erkennbar.

    Weiter bezweifle ich, dass es sich um eine Tür aus einem Holzwerkstoff handelt, denn bei einem sichtbar nur wenige Millimeter starken Türaufschlag wäre das sehr sehr unwahrscheinlich.

    Ich sage mal es ist eine Blechtür. Und zudem (sichtbar an der Ausführung der Beschläge) ein schon ziemlich altes Schätzchen.

    Das sich die offenbar mal vor langer Zeit aufgepappte Folie an der dargestellten Stelle gelöst hat ist auf die normale Beanspruchung einer Tür an dieser Stelle und die von Anfang an minderwertige Qualität der Tür und der Beschichtung zurückzuführen.

    Wichtig:

    Dieser Beitrag beruth auf der sehr eingeschränkten Beschreibung durch den TE und daher auch ebenso eingeschränkt verwertbar. Blablablabblaba...

    Gruß
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Stelle ist prädestiniert dafür, denn viele Menschen fassen eine Tür nicht nur am Türgriff an, sondern ziehen diese mit Schwung zu indem sie an die Kante (etwa auf dieser Höhe) fassen und daran ziehen oder schieben. Ich hatte mal in einer Mietwohnung das Phänomen, dass das Türblatt an dieser Stelle fast schon schwarz war und konnte mir das nie erklären. Bis ich irgendwann einmal bemerkt habe, dass Türgriffe anscheinend nur zur Zierde sind, bestenfalls noch zum Öffnen, aber ansonsten viele Leute Türen einfach "zu schieben" indem sie mit der Hand genau an dieser Stelle drücken.

    An einer anderen Tür hatte sich genau an dieser Stelle mal der Furnier gelöst, vermutlich durch Schweiß (Feuchtigkeit, Salze etc.). Es könnte auch durch eine übermäßige Reiniungsaktion des Mieters passiert sein, auf jeden Fall war auf dem furnier kein Lack mehr und er stand wie in loses Blatt Papier leicht vom Türblatt ab.
     
Thema: Türbeschichtung löst sich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türfolie löst sich

    ,
  2. Türbeschichtung löst sich

    ,
  3. türblatt beschichtung löst sich

    ,
  4. tür furnier löst sich,
  5. türblatt löst sich,
  6. türplatt folie löst aich,
  7. türblatt folie löst sich im kantenbereich,
  8. beschichtung wohnungstür löst sich ab,
  9. beschichtung der aussentür löst sich,
  10. beschichtung der haustür geht kaputt,
  11. Folie löst sich an den Kanten,
  12. badtüre löst sich suf was tun,
  13. lack von innentür löst sich ab,
  14. zimmertür lack blättert ab,
  15. zimmertür lackfolie beschädigt,
  16. Auszug klebefolie tür geht ab,
  17. form folie auf möbeltür löst sich,
  18. funier an zimmertür löst sich,
  19. Zimmertüren geht an den kanten die beschichtung ab,
  20. tür folie löst sich,
  21. türzarge folie löst sich,
  22. zargenfolie für altbau,
  23. folie blättert an tür ab,
  24. beschichtung an zimmertür löst sich,
  25. funier löst sich von der Tür was tun
Die Seite wird geladen...

Türbeschichtung löst sich - Ähnliche Themen

  1. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...
  2. FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) löst aus

    FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) löst aus: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
  3. Neuer Estrich sandet und löst sich

    Neuer Estrich sandet und löst sich: Hallo zusammen, in meinem Neubau wurde im Sommer ein Zementestrich eingebaut. Die Oberfläche wurde glatt abgezogen und sah gut aus. Beim Trocknen...
  4. Streichkalk löst sich

    Streichkalk löst sich: Hallo zusammen, ich habe ein altes Fachwerkhaus, bei dem ich im Keller auf die alte Ziegelwand einen neuen Hagalit FF Putz aufgetragen habe. Den...
  5. Perimeter-Dämmung löst sich - nur unschön oder höheres Risiko

    Perimeter-Dämmung löst sich - nur unschön oder höheres Risiko: Hallo liebes Forum, ich habe leider einen offensichtlichen Baumangel. Mein Post hier dient der Einschätzung, wie Riskant ein Belassen der...