Türblatt verzogen

Diskutiere Türblatt verzogen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe letztes Jahr im Ausgust 6 neue innentüren bestellt. Bestellt wurde die von einen Baustoffhandel, wo ich alles immer bestelle. Der...

  1. #1 Detlef309, 28.03.2022
    Detlef309

    Detlef309

    Dabei seit:
    26.03.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe letztes Jahr im Ausgust 6 neue innentüren bestellt. Bestellt wurde die von einen Baustoffhandel, wo ich alles immer bestelle. Der Hersteller der Türen ist Herholz. Es sind keine massiv Türen.
    Die Türen wurden Ende Oktober geliefert. Die Türen wurden dann Ende Januar eingebaut, von einen guten Freund (ist Tischler)
    Gelagert wurden die Türen stehend, sie standen gegen einen halbhohen Schrank in einen Winkel von ca 15-20 grad.
    Jetzt im März hat sich eine Tür verzogen, die Tür ist krum, sie fällt nicht mehr von alleine rein. Ich habe ein Richtscheid genommen, längs der Tür. In der Mitte der Tür ist ein Spalt von 0,9 mm. Die Tür hat einen Bogen.
    Ich habe die Tür reklamiert, den Baustoffhandel eine Frist von 2 Wochen gegeben die Tür zu ersetzen zu reparieren.
    Nach meiner Reklamation kam die Antwort das ich die Tür falsch gelagert hätte, ich hätte sie hinlegen sollen und nicht stehend. Die Reklamation wurde abgewehrt. Komisch, alle anderen Türen sind in Ordnung. Man hat mir aber gleich angeboten eine neue Tür zu bestellen für einen Sonderpreis. Was für eine Frechheit.
    Meine Antwort darauf, das ich mir jetzt einen Rechtsanwalt nehme, das es Dan andere Organe entscheiden müssen. Natürlich kam keine Antwort.
    meine Frage:
    Hab ich einen Anspruch das der Baustoffhandel das instandsetzen muss, wie auch immer. Wer bezahlt dann den Anwalt? Meine gelesen zu haben das wenn man die Frist verstreichen lassen hat, den Anwalt dann auch bezahlen muss, in diesen Fall der BSH.
    bitte helft mir
    Danke
     
  2. #2 DerSchreiner, 28.03.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    hast du die Tür mal in der Winkligkeit gemessen ? Und zwar so die Ecken zueinander müssen das gleiche Maß haben ( siehe Bild ) [​IMG]

    oder hat das Türblatt einen Bauch ?

    PS: Man kann auch viel mit den Scharnieren einstellen...
     
  3. #3 Gast82596, 28.03.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    0,9 mm?
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    hier hast du dein Problem.....

    da hast du sehr wenig Chancen Ersatz zu bekommen, außerdem hast du dem Händler ja die ideale Steilvorlage gegeben
    indem du ihm geschrieben hast, dass die Türen stehend gelagert wurden.
     
    Fred Astair gefällt das.
  5. #5 Detlef309, 28.03.2022
    Detlef309

    Detlef309

    Dabei seit:
    26.03.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Tür hat einen Bauch
     
  6. #6 Detlef309, 28.03.2022
    Detlef309

    Detlef309

    Dabei seit:
    26.03.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    und woher soll der Leihe das wissen? Die standen ja fast grade. Das die sich dadurch verzogen hat halte ich für ausgeschlossen, zumal alle 6 Türen so standen. Alle anderen Türen sind ja in Ordnung.
     
  7. #7 Detlef309, 28.03.2022
    Detlef309

    Detlef309

    Dabei seit:
    26.03.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    sorry 0,9 cm, bei mm hätte ich wohl nichts bemerkt
     
  8. #8 Gast82596, 28.03.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Seit wann dürfen Türen nicht stehend gelagert werden? Im eingebauten Zustand liegen sie ja auch nicht?
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    von seinem guten Freund, dem Tischler...
    das war schon immer so, schau mal in den Herstellervorgaben
     
  10. #10 DerSchreiner, 28.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Ich denke die Tür musste einen gewissen Klimaunterschied durchmachen.... damit der Bauch kommt, was nicht heißt das es nicht vom falsch lagern auch kommen könnte.

    Einfach hinlegen und beschweren lassen die Tür mit passenden Gewichten... die auf Dauer gegen den Bauch drücken
     
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    oder in einem Neubau gelagert, mit Restfeuchte, wissen wir aber nicht
    bei vielen Türenherstellern steht die Lagerung sogar in der Auftragsbestätigung oder am Lieferschein
     
  12. #12 nordanney, 28.03.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Fast gerade reicht nicht. Als Laie hättest Du fragen sollen und wahrscheinlich die Empfehlung bekommen, wie von den meisten Holzhändlern/Türenproduzenten.
    Bei Westag/Getalit heißt es z.B..
    upload_2022-3-28_13-14-41.png

    Sorry, Du hast die Tür selber krumm gemacht. Unter Lehrgeld verbuchen, Faust in der Tasche ballen und a) mit der Tür leben b) gerade hinlegen und beschweren, damit der Bauch wieder raus geht (oder in der Mitte aufliegen lassen und links und recht beschweren, bis sie gerade wird) oder c) eine neue Tür kaufen.
     

    Anhänge:

  13. #13 Fred Astair, 28.03.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist natürlich nicht in Ordnung. Du hast ein Anrecht auf alle Türen krumm.
    Genau.

    Du?

    Der Laie bezahlt einen Handwerker, lässt sich beraten oder zahlt Lehrgeld.
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 simon84, 28.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Brutal aber korrekt.

    Ich will ja nicht mal behaupten, die Türen hast du garantiert selbst verzogen, aber durch die Einlassung die Türen so gelagert zu haben, hat natürlich der Händler jetzt die Steilvorlage erstmal alle Ansprüche abzuwehren.

    Das ist doch wie immer im Leben, wenn man was nicht weiß, fragt man.
    Wenn man nicht weiß was man wissen muss, fragt man auch jemanden.
    Idealerweise vorher....

    Das mit der Lagerung steht sogar manchmal als Warnung in der Auftragsbestätigung oder im Lieferschein mit drauf.... Bei Vollholztüren ist das ganz übel.
     
  15. #15 Detlef309, 28.03.2022
    Detlef309

    Detlef309

    Dabei seit:
    26.03.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Türen standen alle seit Lieferung im Gästezimmer, da gibt es auch kein Temperaturunterschied. Woher das gekommen ist weiß ich nicht. Dann kann es ja nur gekommen sein vom Hersteller zum Lieferanten. Es ist schon sehr merkwürdig das es auch nur eine Tür ist. so wie ich die Türen hingestellt habe, hat sich nichts verzogen. Ich kann 1000 Türen so hinstellen über Monate da verzieht sich nicht eine Tür, da wette ich mein Jahresgehalt drauf.
    Ich habe das jetzt so gemacht wie du das empfiehlst, habe sie hingelegt und die Mitte erschwert, so das ein leichter Bauch entsteht.
    Was meinst du Wielange ich die liegen lassen muss???
    Danke für den Tipp
     
  16. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Wenn ich jetzt wüsste, dass es sich dabei um eine lohnende Summe handelt, würde ich mir evtl. die Arbeit machen und den Versuchsaufbau vorbereiten ;-)
     
    simon84 gefällt das.
  17. #17 DerSchreiner, 28.03.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    halt eine Wasserwage auf die Tür ( die groß genug ist ) und schau wieviel Luft zwischen drin ist, es kommt drauf an wie du die beschwert hast, es sollte schön flächig sein nicht punktuell mit einem Autoreifen z.b ( mit Felgen ) und zwischen drin ein Folie z.b um natürlich Flecken zu vermeiden und am Anfang und Ende ein entsprechendes Kantholz untendrunter legen

    ich geh mal von 1 bis 2 Tagen aus... kontinuierlich kontrollieren mit der Wasserwage wie es sich verhält mit dem Gewicht nicht das es noch auf die andere Seite ein Bauch bekommt.
     
  18. #18 Detlef309, 28.03.2022
    Detlef309

    Detlef309

    Dabei seit:
    26.03.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
     
  19. #19 Fabian Weber, 28.03.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.162
    Was kostet denn das Türblatt jetzt im Sonderpreis?

    Ich frage ja nur, weil hier ja schon mit dem Anwalt gedroht wurde.
     
    simon84 gefällt das.
  20. #20 Detlef309, 31.03.2022
    Detlef309

    Detlef309

    Dabei seit:
    26.03.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    Ich habe sie zwischen 2 Holzböcken gelegt, die Mitte erschwert, mit einen leichten Regenbogen. Nach ca 24 Stunden habe ich nachgeschaut, sie war wieder grade. Habe sie eingehängt und passt alles sie fällt auch leicht ins Schloss.
    Vielen vielen Dank für dein tip
     
Thema:

Türblatt verzogen

Die Seite wird geladen...

Türblatt verzogen - Ähnliche Themen

  1. Unebenheit Türblatt vollspahn - 3mm akzeptabel?

    Unebenheit Türblatt vollspahn - 3mm akzeptabel?: Ich habe mir vom Tischler im Neubau gerade Grauthoff echtlack Türen einbauen lassen. Diese schließen leider nur mittelmäßig, entweder wird...
  2. Ist das ein Mangel? Fenstergummi, Scheibenkleber, Türblatt

    Ist das ein Mangel? Fenstergummi, Scheibenkleber, Türblatt: 1. Bei einer Balkontüre ist im inneren der Scheibe so schwarze Rückstände. 2. Die Gummis vom Übergang der Scheibe zu Holz sind sehr häufig...
  3. Verzogenes Türblatt Innentüre im Eingangsbereich

    Verzogenes Türblatt Innentüre im Eingangsbereich: Hallo Zusammen, wir haben ein Problem mit unserer Türe zum WC im EG. Vor ca. 1 Jahr und 3 Monaten sind die Türen vom Schreiner gesetzt worden....
  4. verzogene Türblätter innentüren

    verzogene Türblätter innentüren: Hallo Leute, hab gestern mal wieder den alljährlichen fenster und Türtag gehabt, alles mit beschlagspräy "ÖLEN" gummidichtungen mit...
  5. Türblatt verzogen

    Türblatt verzogen: Guten Tag Unser Neubau wurde 10/2008 bezogen und im November 2008 die Alu Hauseingangstür reklamiert. Der Grund, war , das das Türblatt mittig...