Türdurchgang mit leichtem Rundbogen mit GK schließen?

Diskutiere Türdurchgang mit leichtem Rundbogen mit GK schließen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir haben ein altes Häuschen gekauft, was zwar komplett saniert und renoviert ist, jedoch ein paar kleine Änderungen braucht, bevor es...

  1. #1 RiekeRieke, 28.01.2014
    RiekeRieke

    RiekeRieke

    Dabei seit:
    28.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Exekutivorgan
    Ort:
    Halle (Saale)
    Hallo,

    Wir haben ein altes Häuschen gekauft, was zwar komplett saniert und renoviert ist, jedoch ein paar kleine Änderungen braucht, bevor es zu 1000% unseren Vorstellungen entspricht ;-)

    Wir haben zwei Räume die mittels Durchgang verbunden sind. Da jeder Raum noch eine extra Tür zum Flur hat, möchten wir diesen Durchgang schließen. Am einfachsten erscheint uns Gipskarton.

    Wir würden an der Innenseite des Durchgangs ein Metallständerwerk anbringen und jeweils doppeltbeplant GK verschrauben, spachteln, schleifen und auf der einen Seite Feinputz und auf der anderen Seite Fliesen aufbringen. Der "Luftraum" im Durchgang zwischen den beiden doppelt beplankten GK-Wänden würden wir dämmen, nicht wegen Wärme, sondern wegen dem Schall.
    Bis dahin die Idee.

    1. Frage:
    Wir sind blutige Anfänger und haben uns das so ausgedacht. Aber: ist das realistisch, macht das Sinn? Haben wir etwas vergessen/nicht beachtet?

    Das eigenlich Problem des Durchgangs ist ein leichter Rundbogen. Dieser ist gemauert. Hier kann ich leider kein Ständerprofil anbringen und ich habe noch keins gefunden, was man entsprechend biegen kann. Ich hätte hier das Ständerprofil und kleine Stücke geteilt und die punktuell am Rundbogen angebracht oder eben auf fertige Winkel o.ä. zurückgegriffen. Der Bogen ist gemauert.

    2. Frage:
    Funktioniert das? Gibts andere Lösungen?

    Auf der Seite auf welcher wir Fliesen aufbringen wollen ist unsere Küche. Die Planung läuft noch. Wir wissen nicht, ob an diese Wand Hängeschränke befestigt werden.
    Was müssen wir beachten, damit an dieser Wand Schränke aufgehangen werden können?

    Der Durchgang ist cirka 1 m breit und an der höchsten Stelle 2,30 hoch. An der niedrigsten Stelle sind es 2,10. Ihr seht also, es ist kein wirklich "runder Rundbogen". Das ganze ist gemauert.

    Am meisten Gedanken macht uns das richtige verschließen des Rundbogens. Wir wollen den nicht "begradigen" da er an sich ganz hübsch ist und wir nicht ausschließen können, diesen Durchgang in ein paar Jahren wieder zu öffnen.

    Danke für Eure Unterstützung

    Rieke
     
  2. #2 Gast036816, 28.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nutzungsbedingungen gelesen und die hinweise, wie mit diy hier verfahren wird, verstanden?
     
  3. #3 RiekeRieke, 28.01.2014
    RiekeRieke

    RiekeRieke

    Dabei seit:
    28.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Exekutivorgan
    Ort:
    Halle (Saale)
    hab ich. ich verlange keine kostenlose planungsleistung. mich interessiert mehr, ob das was ich "geplant" habe auch funktioniert.
     
  4. #4 Gast943916, 29.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Funktioniert
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    1 GK Platten (oder zwei ) an einer innen zusätzlich, erhöht den Schallschutz .
    Dämmung nur in den Ständerprofilen .

    Peeder
     
  6. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin exekutivorgan

    du schneidest das u-profil alle 10 cm ein und passt es so dem rundbogen an

    das ist alles ,ich hoffe das ist nicht zu viel diy
     
  7. #7 webmonsterle, 29.01.2014
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Für die Hängeschränke könntest du ggf. noch eine dicke OSB-Platte als erste Lage mit einbauen, da kannste direkt reinspaxen.
    So haben das etliche Bekannte beim Hausbau aufgebaut: GK, OSB, Ständer mit Dämmung, OSB, GK.
     
  8. #8 Gast943916, 29.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    oder du kaufst gleich ein vorgestanztes....
     
  9. #9 Gast036816, 29.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... mit bogenschnur!
     
  10. #10 Gast943916, 29.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    machst du dich etwa lustig, Norbert?:winken
     
  11. #11 Gast036816, 29.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nicht über dich!
     
Thema: Türdurchgang mit leichtem Rundbogen mit GK schließen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rundbogen schließen

    ,
  2. rundbögen begradigen

    ,
  3. Bogen in der Wand zumachen

    ,
  4. Rundbogen dämmen,
  5. türbogen begradigwn,
  6. durchgang bogen mit rigips dämmen verschließen,
  7. rundbogen mit rigips schließen,
  8. rundbogen schließen Trockenbau,
  9. rundbogen verkleiden mit GK,
  10. türbogen begradigen,
  11. Rundbogen tür schnur,
  12. rigips bogen machen,
  13. durchgang rund schließen,
  14. rundbogrn verschliessen,
  15. bogen in gk decke hertellen,
  16. türbogen schließen,
  17. Bogen mit rigips schließen ,
  18. rundbogen verschließen
Die Seite wird geladen...

Türdurchgang mit leichtem Rundbogen mit GK schließen? - Ähnliche Themen

  1. Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?

    Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?: Hallo, ich möchte im Altbau im Windfang und WC neuen Estrich legen. Als heimwerkertaugliche Lösung möchte ich 2cm zementgebundene...
  2. leicht schiefe Beton-Treppenstufen mit Anhydrid ausgleichen?

    leicht schiefe Beton-Treppenstufen mit Anhydrid ausgleichen?: Liebe Leute, Kann man leicht schief eingebaute Beton-Treppenstufen (im Block von einer Fabrik gegossen, wurden aber ganz leicht schräg eingebaut)...
  3. Türdurchgang mit Holzbalken verputzbar?

    Türdurchgang mit Holzbalken verputzbar?: Hallo Bauexperten, eigentlich habe ich gleich zwei Probleme, und jedesmal ist das Gebälk das Problem. Auf dem ersten Bild, geht es um den...
  4. Türdurchgang erhöhen

    Türdurchgang erhöhen: unsere neu gekaufte Glastür passt nicht in die bisherige Zarge. Eine neue Zarge war auch nicht die Lösung, da der Durchgang zu niedrig ist. wie...
  5. Dusche vor verkleidetem Türdurchgang

    Dusche vor verkleidetem Türdurchgang: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich befinde mich momentan in einer Umbauphase eines Hauses Bj. 1958 und wende mich mit meinem ersten Beitrag an die...