Türe an alter Zarge mit Metall kostengünstig montieren?

Diskutiere Türe an alter Zarge mit Metall kostengünstig montieren? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hab hier in meinen Zukünftlichen Büro im Haus ein Sonderfall mit einer Türe. Ich hab hier wohl eine "Spezialanfertigung" vom...

  1. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo zusammen,

    ich hab hier in meinen Zukünftlichen Büro im Haus ein Sonderfall mit einer Türe.
    Ich hab hier wohl eine "Spezialanfertigung" vom Voreigentümer, da sich diese Wand wo sich jetzt aktuell die Zarge befindet, die Außenwand davor war.
    Sprich die ist sehr Tief und die "Baumarkt" Standardmaßen gehen hier nicht.
    Jetzt frage ich mich, wie ich hier kostengünstig eine Türe reinmachen kann. Die "alte" Türe gibt es (gab es) nie, es war lediglich nur eine Zarge eingebaut.
    Ich hab schon im Haus an mehrere Stellen neue Türen eingebaut samt neuer Zarge, aber in diesem Raum ist die Zarge aus Holz und rundherum scheint Metall zu sein!? ich hab da absolut keine Erfahrung damit.
    Anbei ein paar Bilder und Maße.

    An sich geht es mir einfach nur darum, dass ich hier kostengünstig eine Türe einbauen. Vom optischen her gesehen, muss das nichts besonderes sein, ist wie gesagt "nur" mein Büro und da kommt keiner rein bzw. dran vorbei.

    Kann ich z.B. auf die Zarge eine neue Zarge einbauen? Wenn nein, was hat das mit dem Metall auf sich? Kriegt das ein Türbauer sauber rausgeschnitten ohne mir den Putz kaputt zu machen? Wie würdet ihr da am besten vor gehen?`

    Breite der Zarge ca. 86cm
    Tiefe ca. 45cm

    Danke
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    scheint mir so als wäre das ein DIN Maß, Türblatt Innenfalz 835 mm und Zargen Innenfalz 845 mm
    in der Höhe entsprechend kürzen
     
  3. #3 klappradl, 20.10.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Da könnte man eine Blendrahmenzarge vorsetzen. Leider scheint die Türhöhe kein Standard zu sein.
    Das einfchste wäre natütlich, man findet das alte Türblatt wieder.
     
  4. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Die alte Türe gibt es leider nicht. Ich hab überall geschaut. Vermutlich war da nie eine drin, weil das als "Durchgangs Zimmer" wohl angedacht war.
     
  5. #5 Viethps, 20.10.2022
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Die alten Metallzargen z. B. von Hoesch waren für DIN Blätter ca. 5 mm zu eng.
    Dazu teils beim Schweißen schon verzogen.
    Hier würde ich eine Blockzarge verwenden. sieht am Besten aus und geht schnell
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    erst noch mal richtig nachmessen
     
  7. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo zusammen,

    habe jetzt mal alles ausgemessen, siehe Anhang.
     

    Anhänge:

  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ok, kein DIN Maß....
    da bleibt nur der Schreiner oder du googelst mal nach "gebrauchten Türen"
    da gibt es spezielle Händler
     
  9. #9 klappradl, 21.10.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Das Türblatt ist zu niedrig. Entweder findet man eine Tür mit Zarge, die man unten abschneiden kann oder man setzt eine Blendrahmenzarge davor.
    Das sieht zwar nicht schön aus, aber das war ja nicht gefragt.

    Oder halt: in eine 2070 x 860 Öffnung sollte man eine Standardtür reinbekommen
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    aber die auszubauen wird ein Problem, weil die mit Zement vergossen sind
     
    Viethps gefällt das.
  11. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Also ich hab das gerade nochmals ausgemessen,

    Der Zargenfalzmaß also das innere ist 192,5cm
    Außen sind das 195,5cm (keine 2070mm
    Standardtüren im Baumarkt sind bei 198,5

    Ich hab die alle im Baumarkt gekauft inkl. Zarge und mann kann die ohne Probleme unten abschneiden.
    Laut Herstellerangabe bis zu 6cm. Das machen die auch im Baumarkt vor Ort an der Säge.

    Nur die Breite bin ich mir jetzt nicht so sicher. Ich hab ja ein Innenfalzmaß von 80cm.
    Laut Anleitung vom Baumarkt steht, dass die Mauereröffnung 87,5 cm - 91,5 cm sein "muss" damit eine 86er Standard Türe reinpasst.

    Da ich so eine 86er Türe, bereits für den Wohnzimmer bestellt habe , kann ich die mal da anheben und nachschauen ob die von der Breite her passen würde. Dann müsste ich noch die Bändern irgendwie modifizieren.

    Was genau sind Aufschraubzargen?
     
  12. #12 Fabian Weber, 24.10.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Lass Dir doch von einem x-beliebigen Türbauer ein passendes Türblatt bestellen. Das ist doch eine sehr hochwertige Zarge mit Schattennut, da kann man doch mal 300-400€ investieren.
     
  13. #13 Maape838, 25.10.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Wenn du das Wort markierst und eine Suchmaschinen benutzt findest du die Antwort :winken
     
  14. #14 Maape838, 25.10.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Wenn es eine billige Wabentür ist geht noch mehr. Man muss nur wieder die abgeschnittene Leiste unten einleimen
     
  15. #15 klappradl, 25.10.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Das gleiche wie
    Gibt's sogar in Baumärkten (wenn das wichtig ist).
     
  16. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Welche Funktion hatte denn so eine Schattennut?
     
  17. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Also ich hätte da 2 Möglichkeiten.
    Ich hab mir mal auf Maß eine Türe konfigurieren lassen im Baumarkt. Also damit wenigstens die Türen im Haus alle gleich sind.
    Da wäre ich bei ca. 140€ + Versand.
    Dann müsste ich nur schauen wie ich das mit den "alten" Scharnieren mach. (ist das schwer die zu bearbeiten? Gibt es da Kits dafür?)

    Zweite Möglichkeit wäre wie ihr geschrieben habt, auch eine Aufschraubzarge. Das hört sich "einfach" an. Was ich mich jedoch frage: Die Standardmaßen sind ja 73,5 breit oder 86,0. Meine Zarge hat ja ein Innenfalzmaß von 80cm. Ich kann mir da nicht vorstellen wie mir das weiterhelfen sollte!?
     
  18. #18 Fabian Weber, 25.10.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Wenn Du für 140€ eine Tür auf Maß bekommst, dann bestell die, schmeiß die neue Zarge weg und bau das Türblatt in die alte Zarge ein.

    Die Bänder sind das kleinste Problem, da kannst Du einfach bei dieser Tür an die passende Stelle ins Türblatt die Gegenstücken schrauben.
     
    gpa123 gefällt das.
  19. #19 Fabian Weber, 25.10.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Die Schattennut vermittelt zwischen Putz und Tür. Solche Bauweisen findet man sehr häufig in hochwertigen Gebäuden bzw. wurde so noch zu Zeiten, als es noch um Qualität ging eingebaut.

    Wenn Du eine baugleiche Tür heute einbauen würdest, dann nicht unter 1000€. Manchmal wissen die Leute einfach nicht, welche kleine Schätze sie vor sich haben.

    Daher passendes Türblatt besorgen und fertig ist die Tür, die nochmal 60Jahre hält.
     
    gpa123 und simon84 gefällt das.
Thema:

Türe an alter Zarge mit Metall kostengünstig montieren?

Die Seite wird geladen...

Türe an alter Zarge mit Metall kostengünstig montieren? - Ähnliche Themen

  1. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  2. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  3. Anpressdruck alte Weidtmann Tür-Beschläge einstellen

    Anpressdruck alte Weidtmann Tür-Beschläge einstellen: Hallo zusammen, Ich habe ein paar ältere Fenster mit Weidtmann Tür-Beschlägen bei denen ich gerne den Anpressdruck beim schließen erhöhen würde....
  4. Alte Tür raus , neue rein. Höhenunterschied

    Alte Tür raus , neue rein. Höhenunterschied: Hi. Ich möchte eine alte Tür ausbauen und eine neue moderne einbauen. Allerdings ist vom Flur zu dem Zimmer ein Höhenunterschied. Wie gehe ich...
  5. Alter "Kartoffelkeller": Tür einbauen?

    Alter "Kartoffelkeller": Tür einbauen?: Guten Tag, wir haben uns ein altes häuschen von 1940 gekauft, so ist in dem haus alles schön hergerichtet worden vom vorbesitzer, nur ein...