Türe mit Holzsturz zumauern !!

Diskutiere Türe mit Holzsturz zumauern !! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi all, ich müll euch mal noch ein bischen zu ;) Ich wollte bei mir ein paar Türen zumauern lassen. Ich habe nun die Zargen entfernt und...

  1. #1 Manfred, 27.02.2006
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Hi all,

    ich müll euch mal noch ein bischen zu ;)

    Ich wollte bei mir ein paar Türen zumauern lassen. Ich habe nun die Zargen entfernt und gesehen das dort Holzstürze oben drin sind. Auf der Türe steht eine Dachstütze (welche lt. Zeichnung von 1952 nicht dort stehen sollte) ;)

    Obwohl ich das wohl nicht selbst machen werde würde ich gerne wissen was mit den Stürzen passieren soll. Bleiben die drin oder werden die entfernt.

    Wenn die raus sollten - wie am besten. Ich möchte nicht das der Maurer das einfach zumacht und am Ende war das nicht so gut ;)
     
  2. #2 susannede, 27.02.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Die Holzstürze bleiben natürlich drin!

    Ob es besonderen Sinn macht, von unten einen Streifen Bitumen dagegen zu nageln bevor die Maurer anfangen...hmm, würde ich vielleicht machen - vielleicht ist das aber auch nur Baumaterial-Vernichtung.

    Grüße!
     
  3. #3 Carden. Mark, 27.02.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Gegen aufsteigendes Wasser im DG? :D
    OK der war gemein!
     
  4. #4 Manfred, 27.02.2006
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Naja, ich wohne nur 150m vom Rheindamm entfernt. Da fließt das Wasser gelegentlich schonmal in Dachgeschosshöhe an mir vorbei. :D Ob der Streifen Bitumen da noch hilft darf aber bezweifelt werden.

    Ansonsten, danke an Susanne.
     
  5. #5 Carden. Mark, 27.02.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    tschuldigung!
    Ich vergesse immer wie verwöhnt wir hier von den Wechselfällen des Lebens im Bezug auf die Art der Thematik leben.
    Die Weser ist halt ein Artiger Fluss (geworden)
     
  6. #6 Manfred, 27.02.2006
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    :winken Bisher sind wir verschont geblieben. Das Wasser stand schon mehrmals direkt (20cm) unter der sehr hohen Deichkrone. Es ist hier zumindest in den letzten 27 Jahren die ich hier wohne nie übergetreten. Auch hier war es in den letzten Jahren ruhiger geworden nachdem in Richtung Niederlande irgendwelche, mir unbekannten, Änderungen gemacht wurden.

    Ich hoffe das bleibt so. Ich bin aber gut versichert ;)
     
Thema: Türe mit Holzsturz zumauern !!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tür zumauern holzrahmen drin lassen

    ,
  2. Baupläne Sturz eingezeichnet zarge zumauern

    ,
  3. altbauwand mit holz zumauern

    ,
  4. holz zumauern,
  5. mauern an holzsturz,
  6. türe zumauern holzsturz
Die Seite wird geladen...

Türe mit Holzsturz zumauern !! - Ähnliche Themen

  1. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  2. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  3. Türband lässt ausheben der Tür nicht zu

    Türband lässt ausheben der Tür nicht zu: Kann mir jemand sagen, wie ich dieses dreiteilige Türband bearbeiten muss, dass sich das Türblatt aushängen, lässt, es ist ein zweiteiliges, bzw...
  4. Tür einbauen, Wand zu nah.

    Tür einbauen, Wand zu nah.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ist es irgendwie möglich hier eine Tür einzubauen? (Siehe Bild)...
  5. Tür zumauern Holzsturz, Holzbalken

    Tür zumauern Holzsturz, Holzbalken: Hallo zusammen wir sind gerade dabei einen Altbau um 1900 zu sanieren. In diesem Zuge soll auch der Grundriss verändert und zwei Türen zugemauert...