Türen höher machen in Tragenden Wänden

Diskutiere Türen höher machen in Tragenden Wänden im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo , ich habe auch mal eine Frage . Wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft bei der die Türhöhe , an allen Türen 1,85 cm hoch ist . Da ich...

  1. #1 Sivermojo, 27.08.2021
    Sivermojo

    Sivermojo

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo , ich habe auch mal eine Frage . Wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft bei der die Türhöhe , an allen Türen 1,85 cm hoch ist . Da ich 2 m groß bin wollen wir die Türen wenigstens auf standart Maß setzen lassen . Ich habe einen Maurermeister angeschrieben der sich alles vor Ort angeschaut hat und mir jetzt ein Angebot geschickt hat . 5800 Euro für 4 tragende und 4 nichttragende . Ich habe den Meister per E-Mail gefragt ob man hier noch einen Statiker brauch . Aber er hat das verneint . Bin ich falls etwas passiert auch durch die Fachfirma abgesichert oder brauche ich hier auf jeden fall noch mal einen Statiker ?
     
  2. #2 Fred Astair, 27.08.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.213
    Zustimmungen:
    3.292
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Zuerst brauchst Du einen Beschluss der Eigentümerversammlung, dass Du das Gemeinschaftseigentum baulich verändern darfst.
    Wenn Dritte durch die Arbeiten zu Schaden kommen, bist Du in jedem Falle erstmal haftbar. Ob Du dann auf Deinen Auftragnehmer zugreifen kannst, wird die Prüfung der Qualifikation zeigen, wenn es den zu diesem Zeitpunkt dann noch gibt.
     
    SvenvH gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    2.048
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Für einen Mauerwerksbau mit Holzbalkendecken mag es noch reichen beim Maurermeister aber bei Stahlbetondecken, Stahlbeton-Kassettendecken, Stahlträgerdecken mit Stoltedielen, Ziegeldecken, etc. sollte doch bitte ein Statiker draufschaun.

    Grundsätzlich bist Du in einer WEG erstmal nur Eigentümer des Luftraumes deiner Wohnung und der Tapeten, Bodenbeläge und Fliesen (und vielleicht noch ein paar andere Einrichtungsteile - siehe Teilungserklärung der WEG). Darüber hinaus gehören dir nur imaginäre Anteile vom Grundstück und von der Bausubstanz. Das bedeutet:

    Die tragenden Wände gehören dir nicht!!!
    Bevor du an denen eigenmächtig rumbasteln lässt (inkl. Eingriff in das Tragwerk) brauchst du dafür die schriftliche Zustimmung der WEG. Und wenn der WEG-Verwalter nicht blöd ist, wird er erstmal einen Statiker hinzu ziehen und sich die statische Freigabe für den Umbau von diesem Fachmann holen, denn nicht jeder Maurermeister kann jedes Tragwerk statisch einschätzen und ist deshalb nicht unbedingt in der Lage solche Eingriffe alleine vorzunehmen. Und der Verwalter sollte sich durch solch korrekte Vorgehensweise auch gegenüber allen anderen WEG-Eigentümern in seiner Verwalter-Haftung absichern.
     
    SvenvH gefällt das.
Thema:

Türen höher machen in Tragenden Wänden

Die Seite wird geladen...

Türen höher machen in Tragenden Wänden - Ähnliche Themen

  1. Tür in Höhe versetzen - Holzständerbauweise

    Tür in Höhe versetzen - Holzständerbauweise: Guten Abend zusammen, nachdem ich schon eine Weile für einige Detailfragen (und Antworten) rund um unser Haus in diesem Forum stöbere, habe ich...
  2. Hörmann FH-30 Tür - Höhe einstellen

    Hörmann FH-30 Tür - Höhe einstellen: Hallo zusammen, ich habe eine Feuerschutzür FH-30 von Hörmann zwischen der Garage und dem HWR installiert (Modell siehe Foto anbei). In dem HWR...
  3. Hörmann T30-Tür noch in Höhe einstellbar?

    Hörmann T30-Tür noch in Höhe einstellbar?: Kann man die im Foto sichtbare Tür noch etwas weiter nach oben einstellen? Wenn ja, wie? Die T30-Tür oben ist da relativ bündig...[ATTACH]
  4. Notw. Treppenraum. Muss Rauchabzugsöfnung höher als WE-Türen liegen?

    Notw. Treppenraum. Muss Rauchabzugsöfnung höher als WE-Türen liegen?: Hallo, wir haben von der Feuerwehr eine Stellungnahme zu einem Bauvorhaben mit mehr als 2 Wohnungen. Dort liegt unsere Rauchabzugsöffnung/en im...
  5. Verhältnis Breite/Höhe bei Glasschiebe-Türen

    Verhältnis Breite/Höhe bei Glasschiebe-Türen: Hallo Zusammen, ich überlege, ob ich von der Diele zur Küche eine Schiebetür aus Glas anbringe. Der Rohbau befindet sich noch in Planung, so...