Türen höher machen - Sturz

Diskutiere Türen höher machen - Sturz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Ich lasse meinen Altbau (1970) renovieren. Leider sind die aktuell Türen 2 Meter hoch und dementsprechend Sondermaße. Da ich...

1. #1 Coolertippet, 14.11.2024
    Coolertippet

Coolertippet

Hallo Zusammen,

Ich lasse meinen Altbau (1970) renovieren. Leider sind die aktuell Türen 2 Meter hoch und dementsprechend Sondermaße. Da ich diese nun auf Standardmaße bringen möchte, möchte ich die Türöffnung um 10cm erhöhen. Die Breite bleibt gleich. Aktuell ist einfach nur Beton (und über dem Beton normale Backsteinziegel) überhalb der Türe. Diese muss um die besagten 10cm entfernt werden.

Benötige ich hierfür einen Stahlträger oder reicht ein normaler Türsturz? Also wisst ihr ob sich die Statik durch die 10cm so stark veränderten, dass ein Türsturz aus Stahlbeton dafür nicht hält. Bei der Wand handelt es sich um eine tragende Wand.
    Vielen Dank für eure Hilfe!

2. #2 titan1981, 14.11.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Frage den Statiker mit den Unterlagen des Hauses. Eine tragendes Wand sollte man nie ohne in die Statik zu beachten verändern. Du schraubst auch nicht 2 von 5 Radschrauben raus, weil 2 Schrauben theoretisch auch halten würden.... Statiker ran lassen der sagt dann was zu tun ist. Die Türen sind mit 2m höhe aber schon Standard.... Ich würde dann lieber auf die Türen breite achten, die sollten dann schon 1m haben. Wenn ich jetzt nicht gerade 2,05m groß wäre....

3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Zeichne ein gleichseitiges Dreieck (Kantenlänge = lichte Türweite plus 40 cm) über der Tür an die Wand. Wenn innerhalb dieses Dreiecks keinerlei Deckenauflagerungen vorhanden sind sondern nur homogenes Mauerwerk, dann brauchst du nur einen "nichttragenden KS-Sturz" vom Maurermeister einbauen lassen, aber ich glaube dass du über der Tür nicht soooo viel Platz hast, dass sich dieses Dreieck voll an die Wand malen lässt.

==> Du solltest vorher einen Statiker fragen, wie der Lastabtrag von der Decke in die Wand erfolgt und dann den vom Statiker vorgeschlagenen Sturz (Stahl, Stahlbeton, tragender KS-Sturz) von einem Maurermeister einbauen lassen.

4. #4 nordanney, 14.11.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Das ist ein Standardmaß! Auch heute noch.

Warum willst Du das aufwändig ändern?

5. #5 ichweisnix, 14.11.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Er schreibt nicht ob Hauseingang oder Zimmertüren

6. #6 nordanney, 14.11.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Er redet von "die Türen" und somit in der Mehrzahl. Ich erwarte dann keine mehreren Hauseingangstüren.
    Aber auch eine Hauseingangstür mit 2m Höhe ist noch immer Standard.

7. #7 ichweisnix, 14.11.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Hauseingang mit 2 m ist sehr gewagt. Minus 5-8 cm Alu-Rahmen dann bist du bei 1,92 m das ist definitv zu niedrig. Hier ist 2,2 m angesagt.

simon84 gefällt das.
Thema:

Türen höher machen - Sturz

Die Seite wird geladen...

Türen höher machen - Sturz - Ähnliche Themen

1. Türen höher machen in Tragenden Wänden

Türen höher machen in Tragenden Wänden: Hallo , ich habe auch mal eine Frage . Wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft bei der die Türhöhe , an allen Türen 1,85 cm hoch ist . Da ich...
  2. Tür in Höhe versetzen - Holzständerbauweise

Tür in Höhe versetzen - Holzständerbauweise: Guten Abend zusammen, nachdem ich schon eine Weile für einige Detailfragen (und Antworten) rund um unser Haus in diesem Forum stöbere, habe ich...
  3. Hörmann FH-30 Tür - Höhe einstellen

Hörmann FH-30 Tür - Höhe einstellen: Hallo zusammen, ich habe eine Feuerschutzür FH-30 von Hörmann zwischen der Garage und dem HWR installiert (Modell siehe Foto anbei). In dem HWR...
  4. Hörmann T30-Tür noch in Höhe einstellbar?

Hörmann T30-Tür noch in Höhe einstellbar?: Kann man die im Foto sichtbare Tür noch etwas weiter nach oben einstellen? Wenn ja, wie? Die T30-Tür oben ist da relativ bündig...[ATTACH]
  5. Notw. Treppenraum. Muss Rauchabzugsöfnung höher als WE-Türen liegen?

Notw. Treppenraum. Muss Rauchabzugsöfnung höher als WE-Türen liegen?: Hallo, wir haben von der Feuerwehr eine Stellungnahme zu einem Bauvorhaben mit mehr als 2 Wohnungen. Dort liegt unsere Rauchabzugsöffnung/en im...