Türen tauschen

Diskutiere Türen tauschen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben an unseren Bungalow direkt eine Doppelgarage angebaut. Als "Durchgang von Haus/Wohnung zur Garage ist eine normale Zimmertür...

  1. #1 Innocent, 01.12.2022
    Innocent

    Innocent

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    wir haben an unseren Bungalow direkt eine Doppelgarage angebaut. Als "Durchgang von Haus/Wohnung zur Garage ist eine normale Zimmertür drin. Nun würde ich diese gerne gegen eine Feuerschutz/ Stahltür tauschen. Kann man das so einfach machen? Muss die Zarge auch getauscht werden? Muss ich da noch etwas bestimmtes beachten?
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    eine Brandschutztüre ist immer als Element zu verbauen, sonst erlischt die Zulassung
    und vor allem der Sinn einer BS Türe....

    Foto?
     
  3. #3 Innocent, 01.12.2022
    Innocent

    Innocent

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    2
    Was heisst als Element verbauen? Immer zusammen mit neuer Zarge?

    Wovon ein Foto?
     
  4. #4 Tilo, 01.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Innocent
    Du hast jetzt eine "normale Zimmertür" drin, da gehen wir mal davon aus, die ist aus Holz (Zarge und Türblatt)

    Das muss alles raus und es kommt eine Stahlzarge und ein Türblatt aus Stahl rein.

    Da gibt es vieles zu beachten, wenn es richtig und ordentlich sein soll.

    Alex88 wollte ein Foto der vorhandenen alten Tür, nicht eines von dir....... :-)
     
  5. #5 Gast 85175, 01.12.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn du das nur machst weil du es gut findest, dann kannst da eigentlich tun was du willst, bis auf den Wärmeschutz halt...

    Wenn da eine echte "Brandschutztür" sein muss, dann gibts da nur "geprüfte Türen" und was da alles dazugehört und wie die eingebaut werden muss steht in der offiziellen Zulassung (DIBt) der Tür. Wenn es nicht ganz genau so gemacht ist wie in der Zulassung vorgeschrieben, dann ist es keine "echte" Brandschutztür...
     
    Viethps gefällt das.
  6. #6 Viethps, 01.12.2022
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Da wäre noch die Frage, was man erreichen will?
    Brandschutz?
    Einbruchsicherheit anheben?
    Wärmehaushalt verbessern?
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    genau, nur mit Zarge
     
  8. #8 Innocent, 02.12.2022
    Innocent

    Innocent

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    2
    Also es geht nicht vordergründig um Brandschutz. Vielmehr soll die Wärmedämmung und der Schallschutz deutlich erhöht werden.
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Dann würde ich eine Wohnungseingangstüre verbauen, ob die vorh. Zarge verwendet werden kann muss man anschauen,
    vor allem die Ausführung der Montage
     
    Viethps gefällt das.
  10. #10 klappradl, 02.12.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    821
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Zarge muss sicher getauscht werden. Falls da eine Bekleidung vorhanden ist und bleiben soll, müsste man sehen, ob man die erhalten kann.
     
  11. #11 Viethps, 02.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2022
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Dann wie bereits beschrieben eine einfache HT mit Holzrahmen, Wärmedämmung nach GEG und Alublechbeschichtung suchen. Gibt es für unter 1 k ( vor Jahren um die 450€ als Winterabholpreis ), sogar mit Mehrfachverriegelung.
    Dazu Blockzarge - einfach zum durchdübeln.
    Findet man aktuell mit PVC Rahmen, verstärkt mit Stahlprofi, vernünftige Bodenschwelle, U Wert 1,1 ( für 700€ gefunden )
    Die allgemeinen Brandschutztüren T 90 taugen zur Wärmedämmung überhaupt nicht......
     
  12. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
Thema:

Türen tauschen

Die Seite wird geladen...

Türen tauschen - Ähnliche Themen

  1. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...
  2. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  3. schleifende Tür Gewährleistung?

    schleifende Tür Gewährleistung?: Hallo, ich habe während der Gewährleistungszeit eine hängende Tür im Bad bemerkt und jetzt meinem Verkäufer/Bauträger gemeldet. Dieser hat dies...
  4. Aus Fenster mach Tür

    Aus Fenster mach Tür: Guten Abend Ich habe den Beitrag zu DIY-Hilfestellungen gelesen und denke, hier sollte ich richtig sein. Folgende Ausgangslage (Fotos folgen): Ich...
  5. Raumspartür oder Reverse Tür

    Raumspartür oder Reverse Tür: Hallo, für unser Gäste -WC brauchen wir eine neue Tür. Der Raum ist nicht sehr breit ist und der Flur auch nicht. Eine Schiebetür möchten wir...