Türen tauschen

Diskutiere Türen tauschen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben an unseren Bungalow direkt eine Doppelgarage angebaut. Als "Durchgang von Haus/Wohnung zur Garage ist eine normale Zimmertür...

  1. #1 Innocent, 01.12.2022
    Innocent

    Innocent

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    wir haben an unseren Bungalow direkt eine Doppelgarage angebaut. Als "Durchgang von Haus/Wohnung zur Garage ist eine normale Zimmertür drin. Nun würde ich diese gerne gegen eine Feuerschutz/ Stahltür tauschen. Kann man das so einfach machen? Muss die Zarge auch getauscht werden? Muss ich da noch etwas bestimmtes beachten?
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    2.131
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    eine Brandschutztüre ist immer als Element zu verbauen, sonst erlischt die Zulassung
    und vor allem der Sinn einer BS Türe....

    Foto?
     
  3. #3 Innocent, 01.12.2022
    Innocent

    Innocent

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    2
    Was heisst als Element verbauen? Immer zusammen mit neuer Zarge?

    Wovon ein Foto?
     
  4. #4 Tilo, 01.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    200
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Innocent
    Du hast jetzt eine "normale Zimmertür" drin, da gehen wir mal davon aus, die ist aus Holz (Zarge und Türblatt)

    Das muss alles raus und es kommt eine Stahlzarge und ein Türblatt aus Stahl rein.

    Da gibt es vieles zu beachten, wenn es richtig und ordentlich sein soll.

    Alex88 wollte ein Foto der vorhandenen alten Tür, nicht eines von dir....... :-)
     
  5. #5 chillig80, 01.12.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    1.571
    Wenn du das nur machst weil du es gut findest, dann kannst da eigentlich tun was du willst, bis auf den Wärmeschutz halt...

    Wenn da eine echte "Brandschutztür" sein muss, dann gibts da nur "geprüfte Türen" und was da alles dazugehört und wie die eingebaut werden muss steht in der offiziellen Zulassung (DIBt) der Tür. Wenn es nicht ganz genau so gemacht ist wie in der Zulassung vorgeschrieben, dann ist es keine "echte" Brandschutztür...
     
    Viethps gefällt das.
  6. #6 Viethps, 01.12.2022
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    54
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Rasen unerwünscht, bevorzuge Wiese
    Da wäre noch die Frage, was man erreichen will?
    Brandschutz?
    Einbruchsicherheit anheben?
    Wärmehaushalt verbessern?
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    2.131
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    genau, nur mit Zarge
     
  8. #8 Innocent, 02.12.2022
    Innocent

    Innocent

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    2
    Also es geht nicht vordergründig um Brandschutz. Vielmehr soll die Wärmedämmung und der Schallschutz deutlich erhöht werden.
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    2.131
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Dann würde ich eine Wohnungseingangstüre verbauen, ob die vorh. Zarge verwendet werden kann muss man anschauen,
    vor allem die Ausführung der Montage
     
    Viethps gefällt das.
  10. #10 klappradl, 02.12.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    625
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Die Zarge muss sicher getauscht werden. Falls da eine Bekleidung vorhanden ist und bleiben soll, müsste man sehen, ob man die erhalten kann.
     
  11. #11 Viethps, 02.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2022
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    54
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Rasen unerwünscht, bevorzuge Wiese
    Dann wie bereits beschrieben eine einfache HT mit Holzrahmen, Wärmedämmung nach GEG und Alublechbeschichtung suchen. Gibt es für unter 1 k ( vor Jahren um die 450€ als Winterabholpreis ), sogar mit Mehrfachverriegelung.
    Dazu Blockzarge - einfach zum durchdübeln.
    Findet man aktuell mit PVC Rahmen, verstärkt mit Stahlprofi, vernünftige Bodenschwelle, U Wert 1,1 ( für 700€ gefunden )
    Die allgemeinen Brandschutztüren T 90 taugen zur Wärmedämmung überhaupt nicht......
     
  12. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    200
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
Thema:

Türen tauschen

Die Seite wird geladen...

Türen tauschen - Ähnliche Themen

  1. Tür für Badezimmer...

    Tür für Badezimmer...: Rohbauöffnung ist 87cm x 2,09 Meter... Also 2,09 Meter von Oberkante Fliese bis zur Oberkante Rohbauöffnung. Da kann ich doch nur eine 86 x 1985...
  2. Wie wurden 1979 Fenster und Türen eingesetzt/abgedichtet?

    Wie wurden 1979 Fenster und Türen eingesetzt/abgedichtet?: Hallo, ich möchte bei meiner Hütte eine Kerndämmung mit EPS durchführen lassen, da mein alter Herr bei Hausbau leider meinte aus Kostengründen...
  3. Schäden an CPL Türe Oberfläche reparieren

    Schäden an CPL Türe Oberfläche reparieren: Hallo, an einer Türzarge (CPL Oberfläche) habe ich mir eine kleine Ecken rein gehauen und im Bodenbereich ist Lack abgesplittert. Womit kann ich...
  4. Raumschwelle ohne Tür 4cm -Designtipp

    Raumschwelle ohne Tür 4cm -Designtipp: Hallo, wir werden zwischen neuem Anbau und Altbau (Flur zu Esszimmer, ohne Tür) eine ca 4cm Stufe haben (aufgrund FBH und Aufbauhoehe im...
  5. Maueröffnung verkleinern und Tür einbauen

    Maueröffnung verkleinern und Tür einbauen: Guten Tag, Ich brauche eine kurze Hilfe. Ich bin dabei, einen Kellerraum zu teilen. Ausgangslage: Der Raum ist 2,93 Meter breit. Links sind...