Türen und Boden gleiche Farbe?

Diskutiere Türen und Boden gleiche Farbe? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo! Es geht mal wieder um die elendige Frage welche Farbe passt besser. Ich weiß, ist alles immer Geschmackssache, aber vielleicht könnt ihr...

  1. #1 snowboarderx, 17.01.2021
    snowboarderx

    snowboarderx

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Es geht mal wieder um die elendige Frage welche Farbe passt besser. Ich weiß, ist alles immer Geschmackssache, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem weiterhelfen.

    Wir haben einen grauen Vinylboden (Nordic Wood, Eiche) ausgewählt und müssen uns jetzt für die Türen entscheiden.

    Also Standard ist weiß, aber weiße Türen gefallen mir persönlich nicht. Mir gefällt das rechte Muster (Eiche Crema Struktur) ganz gut und meiner Frau eher das graue (Sandeiche Struktur).

    Das Sandeiche schaut zwar auch gut aus und wirkt edel, aber ich weiß nicht ob das so toll wirkt wenn Boden und die Türen grau sind. Das Eiche Crema finde ich, wirkt halt freundlicher, wärmer und es wäre auch ein Kontrast vorhanden.

    Danke schon mal
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 17.01.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.191
    Zustimmungen:
    3.399
    Naja Crema passt halt überhaupt nicht,

    weiß passt am besten.
     
    simon84 und Kriminelle gefällt das.
  3. #3 snowboarderx, 17.01.2021
    snowboarderx

    snowboarderx

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke. Sagt meine Frau auch ;)

    Ja, weiß passt eigentlich immer zu allem, aber ich finde das schaut immer so nach Krankenhaus aus.
     
  4. #4 driver55, 18.01.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.911
    Zustimmungen:
    892
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wie du selbst sagst:
    Ich finde den Boden schon furchtbar, da müssen die Türen nicht auch noch so aussehen.

    Das Ganze kannst du nur noch mit weiss "retten".
     
  5. #5 snowboarderx, 18.01.2021
    snowboarderx

    snowboarderx

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt ist halt ansichtssache. Entweder ist der Boden furchtbar oder eben ihr Geschmack ;)
     
  6. #6 Kriminelle, 18.01.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    620
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie werden denn Deine Wände aussehen, wenn Du schon so viel „Farbe“ ins Haus bringst? ;)

    Natürlich ist alles persönlicher Geschmack, aber ein paar Richtlinien in Sachen Farbgebung und Raumgestaltung einzuhalten, kann nicht schaden.

    Das Crema passt tatsächlich nicht!
    Es ist ja nunmal kein Brotbrett auf einer Küchenarbeitsplatte - es geht hier um die farbliche Struktur und den Rahmen des inneren Hauses. Türen und Böden bringen sehr viel Fläche ins Haus.
    Ich würde somit keine weiteren Holzexperimente zu dem Boden machen. Weiß und glatt, also ohne zusätzliche Struktur unterstützt dann den Boden in der Schlichtheit. Decken und die meisten Wände werden weiß? Das hebt den Boden und wertet ihn auf. Ggf ein farbliches Zimmer oder eine gestaltete Wand darf ruhig sein.
    Küche würde ich genauso planen: zum Boden erst klassisch weiß als Korpus/Türen, als AP darf es dann etwas ganz anderes sein. Das weiß verbindet und bringt Ruhe.
     
  7. #7 snowboarderx, 19.01.2021
    snowboarderx

    snowboarderx

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Wände und Decken weiß. Evtl. etwas Farbe an einer Wand. Küche ist auch weiß mit dunkler Betongrauer AP + Rückwand.

    Möbel sind im Wohnzimmer Kernbuche(Bild) und das Sofa wird Anthrazit Grau.

    Bei weißen Türen habe ich halt auch bedenken, wenn man doch mal blöd hinkommt schneller und leichter Schäden sieht bzw. wenn das rote Feuerwehrauto mal die Tür rammt ;)
     

    Anhänge:

  8. #8 Bauandi, 19.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    Farbdesigner
    Mein persönlicher Geschmack, die Türen dunkler als der Boden.
    Der momentane Modetrend mit den hellen Böden zu weißen Wänden und dann noch die weiße Tür, irgendwie kann man dann auch mal im Reinstraum bei Siemens wohnen.
    Manche ältere Kundschaft wünscht sich sogar noch den legendären "Schiffsboden" und mit weißer Leiste ist der gar nicht sooo schlecht optisch.
     
  9. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    124
    Danke, endlich sagt es jemand :-) Mich beruhigen diese sterilen weißen Räume nicht, mich machen sie wahnsinnig.
     
  10. #10 Kriminelle, 19.01.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    620
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann komm aber nicht mit dem Argument der Krankenhausatmosphäre ;)

    Wo ist denn hier ein heller Boden? Ich kenne den Weißtrend auch nur aus den 80ern.
    Der ausgesuchte Boden hat eine mittlere Schattierung und sieht sehr wohnlich aus. Der verträgt einen Berberteppich und ja, auch beige.., sorry... pergamentgelb, Leinenbeige oder Mandel wie auch Farbakzente, die ja gewünscht sind.
     
Thema: Türen und Boden gleiche Farbe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Boden und.comturen gleiche farbe

Die Seite wird geladen...

Türen und Boden gleiche Farbe? - Ähnliche Themen

  1. Abstand Fußleisten, Türen zu Boden / Risse in Silikonfugen

    Abstand Fußleisten, Türen zu Boden / Risse in Silikonfugen: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank an alle, die hier so fleißig Hilfestellung leisten. Ich konnte aus dem Forum schon einiges an hilfreichen...
  2. Maueröffnungen für Fenster und Türen berechnen?

    Maueröffnungen für Fenster und Türen berechnen?: Hallo, wie geht man beim eigenständigen Mauern von Außenwänden vor, wenn man die Öffnungen für die Türen und Fenster bemessen möchte? Sagen wir...
  3. Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen; empfohlene Verlegerichtung, Tipps für Tür-Zarge

    Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen; empfohlene Verlegerichtung, Tipps für Tür-Zarge: Hallo, wir möchten unseren Flur mit einem neuen Bodenbelag ausstatten und würden dabei gerne einen Klick-Vinyl schwimmend verlegen. Heute ist der...
  4. Spalt zwischen Tür und Boden zu groß?

    Spalt zwischen Tür und Boden zu groß?: Hallo zusammen, wir haben uns eine Haustür einbauen lassen, die meiner Meinung nach ein zu kurzes Türblatt hat. Im geschlossenen Zustand ist der...
  5. Boden und Türen aus dem selben Holz?

    Boden und Türen aus dem selben Holz?: Wir haben uns vor einigen Wochen für Eichetüren für unser Haus entschieden. Nun waren wir letzte Woche beim Bodenleger und wollten den...