Türklingel mit Audio/Videosprechanlage

Diskutiere Türklingel mit Audio/Videosprechanlage im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag liebe Community, wir haben vor knapp 2 Jahren gebaut, allerdings benutzen wird seitdem nur ein Funkgong, da wir kein passendes...

  1. #1 Bauherr69, 29.04.2021
    Bauherr69

    Bauherr69

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag liebe Community,

    wir haben vor knapp 2 Jahren gebaut, allerdings benutzen wird seitdem nur ein Funkgong, da wir kein passendes Türklingelsystem für uns finden konnten.

    Zu den Gegebenheiten:

    Das Haus ist auf 3 Etagen gebaut, sind allerdings 2 Wohnungen.
    EG: Wohnung 1
    OG+DG: Wohnung 2

    Wenn jemand an der Haustür an der Wohnung 2 klingelt, sollte es im OG+DG klingeln, damit man nicht jedesmal vom DG ins OG rennen und am Monitor erst mal schauen muss, wer denn da klingelt.

    Also EG ist ja klar.
    Aber, für die Wohnung 2 im OG+DG konnten wir unser Problem leider nicht lösen.

    Gibt es denn überhaupt solche Systeme? Das man auf beiden Etagen (OG+DG) dann "gegensprechen" kann?

    Also draußen an der Haustür sollten dann nur 2 Taster sein.
    Taster 1: Wohnung 1 EG
    Taster 2: Wohnung 2 OG+DG

    LAN-Kabel liegt bereits draußen an.

    Mein Vater hatte auch mal ein System gekauft, was wir allerdings nicht hinbekommen haben. Wir haben es mal probierweise auf dem Tisch angeschlossen.

    Es war dann so:
    EG hat ja funktioniert.
    Wohnung 2 im OG+DG funktionierte nicht, weil es dann nicht gleichzeitig klingelt. Dann müsste man nochmal extra separat anschließen. Also für OG + DG jeweils nochmal einen Taster, was ja aber nicht der Sinn der Sache ist. Dann müsste man ja alle Taster durchklingeln, bis der mal antwortet.

    Hat denn jemand der sich damit gut auskennt einen Rat, wie wir das lösen könnten, oder für uns ein passendes Produkt empfehlen?

    Für jede Hilfe sind wir sehr dankbar.
     
  2. #2 Diamand, 30.04.2021
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Vorweg unsere Sprechanlage wurde vor über 30 Jahren errichtet somit also ohne Video.

    Es gibt hier einen Klingeltaster und zwei Haustelefone. Beide Klingeln wenn der Taster betätigt wird da diese einfach parallel geschaltet sind. Ich vermute so was habt ihr nicht gemacht.

    Sollte aber im Schaltplan ersichtlich sein wie die Anlage zu verdrahten ist. Überprüfe einfach nochmal deine Verdrahtung.
     
  3. #3 MJanssen, 30.04.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ohne zu wissen, wie genau die Verdrahtung bei euch ist, ist das schwer zu beantworten.

    Habt ihr nur ein einziges LAN-Kabel zu der Stelle, wo die Klingelanlage angeschlossen werden soll liegen? Wo führt das Kabel hin?
     
  4. #4 reneber, 30.04.2021
    reneber

    reneber

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    wir haben das mit einer Doorbird Anlage gelöst. War nicht die günstigste Variante, aber funktioniert ganz gut.
    Und zwar so: die Doorbird läuft direkt über LAN/PoE.
    Drückt jemand klingeln die Mobiltelefone / auch wenn man nicht zuhause ist.
    ABER: es kann je nach Mobilfunkverbindung etwas dauern und der Besuch ist schon wieder weg.
    DAFÜR: kann die Doorbird auch SIP Telefone anwählen. Wir haben eine Fritz.Box samt Fritz.Fon als Haustelefon und das eingerichtet. Das klingelt sofort und man kann das Mobilteil mit in den Garten nehmen. Da wird dann aber nur ein Standbild angezeigt.
    Außerdem gibt es von Doorbird auch Innenstationen, die ich aber relativ teuer finde.

    Edit: und ja die gibts auch mit 2 Taster und man kann frei einrichten was bei welcher Taste klingeln soll. Auch kann man einen Türsummer anschließen.

    Grüße
     
    MJanssen gefällt das.
  5. #5 MJanssen, 30.04.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Genau so wird unsere Lösung auch aussehen ;)
     
Thema:

Türklingel mit Audio/Videosprechanlage

Die Seite wird geladen...

Türklingel mit Audio/Videosprechanlage - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung Türklingel mit Unifi G4 Video Doorbell (24V)

    Verkabelung Türklingel mit Unifi G4 Video Doorbell (24V): Hallo zusammen, ich hoffe auf Hilfe in diesem Forum, weil ich bislang leider zu viel zu dem Thema gelesen habe, teilweise gefährliches Halbwissen...
  2. Türklingel ersetzen

    Türklingel ersetzen: Hallo zusammen, Wir haben derzeit in unserem Haus eine einfache Türklingel (außen ein einen Taster und innen im Flur einen Gong, keine...
  3. Problem mit JUNG Türklingel

    Problem mit JUNG Türklingel: Hallo, wir haben eine JUNG Klingel bei uns verbaut, bestehend aus zwei Innenstationen (TKM) und einer Außenstation (TKM Einbaumodul Audio). Die...
  4. DECT Türsprechanlage/-öffner

    DECT Türsprechanlage/-öffner: Einen schönen guten Abend liebe Bauexperten, es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet. Aktuell baue ich mein Elternhaus um. In dem...
  5. Türklingel kombination aus Funk und Kabelbedienung

    Türklingel kombination aus Funk und Kabelbedienung: Hallo zusammen, ne blöde Frage, aber gibt es eine Türklingel die ich sowohl mit einem Taster (direkt an der Haustüre) als auch per Funk (am...