Türöffnung falsch zugemauert?

Diskutiere Türöffnung falsch zugemauert? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, vor dem verputzen sollte ein Maurer ein Tür zu mauern. Die Wand ist eine 11,5er Wand. Der Maurer nahm KS-Steine mit einer Länge von 50cm....

  1. #1 Jimboo, 17.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2021
    Jimboo

    Jimboo

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelschlampe
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Hallo,

    vor dem verputzen sollte ein Maurer ein Tür zu mauern. Die Wand ist eine 11,5er Wand. Der Maurer nahm KS-Steine mit einer Länge von 50cm. Er hat nicht die Steine auf das Maß der Türöffnung geschnitten, sondern die Türöffnung aufgesägt auf 2x50cm=1m. Jetzt ist aber die alte Ziegelwand an der Stelle sehr schmal. sind meine Bedenken berechtigt?


    [​IMG]

    Grüße
     
  2. #2 VollNormal, 18.12.2021
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    520
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Welche Bedenken hast du denn?
     
  3. #3 simon84, 18.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.845
    Zustimmungen:
    4.681
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Maurer war schlauer
    Er wusste schon warum er das so gemacht hat stimmt’s @Yilmaz
     
    Yilmaz gefällt das.
  4. #4 Jimboo, 18.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2021
    Jimboo

    Jimboo

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelschlampe
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Mein Bedenken ist das "wegknicken". Ich habe keine Verzahnung über eine längere Mauer. der Türsturz steht auf einer schmalen Mauersäule mit einer stärke von 11,5cm.
    Vielleicht sind meine Bedenken auch unbegründet.

    Der Maurer hat sicherlich mehr Ahnung vom Mauern als ich. Angemerkt sei, das diese Wand trotz einer Stärke von 11,5cm, eine tragende ist. Kleines altes Hexenhaus eben.

    [​IMG]

    Grüße
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.484
    Zustimmungen:
    667
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Das wäre auch meiner Frage…

    Da es eine Türöffnung war kann man Theoretisch eine OSB Platte reinstellen.
    Für mich ist es interessant zu wissen wie der schlaue Maurer eine Ebene Putzgrund herstellen will…
     
  6. Jimboo

    Jimboo

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelschlampe
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Die alte Mauer war breiter vorher meine ich damit. in etwa bis zum roten Strich.

    [​IMG]
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.484
    Zustimmungen:
    667
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Mauerwerksbreite alt ist auch 11,5cm?
     
  8. Jimboo

    Jimboo

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelschlampe
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Ja, alles 11,5
     
  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.484
    Zustimmungen:
    667
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Dann ist das Technisch unbedenklich. Verstehe trotzdem nicht warum der Maurer sich den Aufwand gemacht hat…
     
  10. Jimboo

    Jimboo

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelschlampe
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Also hat das "wegknicken" der Mauer nichts mit der Mauerlänge (Verzahnung) zu tun?
     
  11. #11 simon84, 19.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.845
    Zustimmungen:
    4.681
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    War die e Planung bekannt ? Da wäre die Dose doch sonst genau am Übergang Gewesen. Auch nicht ideal.
     
  12. Jimboo

    Jimboo

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelschlampe
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Die Dosen sind bewusst an dieser Stelle nach dem Mauern installiert worden. Dort machen sie bzgl. der Nutzung am meisten Sinn. Das ergibt sich auf den Bildern nicht so deutlich.
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 simon84, 21.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.845
    Zustimmungen:
    4.681
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also das heißt der Maurer hat nicht explizit so gemauert weil er wusste da soll ne Steckdose hin
     
  14. Jimboo

    Jimboo

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelschlampe
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Hallo,

    nein - der Maurer wusste nichts davon. Was hat das aber mit dem "Ganzen" zu tun?
    Viel schlauer bin ich noch nicht.
    Kann der schmale Streifen "knicken"?
    Alles unbedenklich?

    Grüße
     
Thema:

Türöffnung falsch zugemauert?

Die Seite wird geladen...

Türöffnung falsch zugemauert? - Ähnliche Themen

  1. Türöffnung falsch Zierblende passt nicht

    Türöffnung falsch Zierblende passt nicht: Hallo ihr lieben, ich hätte da ein Anliegen an euch und hoffe ihr könnt mir schnellstmöglich helfen, da nächste Woche der Verputzer kommt und...
  2. Türöffnung nur 35cm verschieben

    Türöffnung nur 35cm verschieben: Hallo Ich wäre wirklich dankbar eure Meinungen zu hören. In unserer Wohnung gibt es eine Schlafzimmertür, die ich ''einfach 35cm nach rechts...
  3. Zumauern Türöffnung ohne Sturz in tragender Mauer

    Zumauern Türöffnung ohne Sturz in tragender Mauer: Hallo zusammen, ich bin bisher stille Mitleserin und habe mir nun meinen Traum vom Eigenheim erfüllt. Das Haus ist von 1960. Es wurde in den...
  4. Türöffnung zumauern

    Türöffnung zumauern: Hallo Ihr Lieben, ich möchte gerne eine alte Türe verschließen. Der bisherige Plan war ganz klassisch "Gipskarton/Trockenbau". Nun habe ich aber...
  5. Türöffnung verputzen?

    Türöffnung verputzen?: Hi zusammen, bei mir ist an einer Innentür nach Stemmarbeiten das Mauerwerk ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen worden, sodass ich mit...