Türöffnung runtersetzen

Diskutiere Türöffnung runtersetzen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in unserem Reihenhaus wollen wir bald neue Innentüren einbauen lassen. Die alten Türen waren Raumhoch mit Oberlicht. Die neuen...

  1. bendeko

    bendeko

    Dabei seit:
    4. Januar 2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Hallo zusammen,

    in unserem Reihenhaus wollen wir bald neue Innentüren einbauen lassen. Die alten Türen waren Raumhoch mit Oberlicht. Die neuen
    Türen sollen Standard hoch sein.

    Bei diversen Renovierungen von Bekannten/Freunden wurde dies in Trockenbauweise mit Gipskarton gemacht. Danach verputzt. Keiner hat über Risse oder
    sonstiges geklagt. Bin trotzdem am überlegen ob ich das in Trockenbauweise machen lasse oder vielleicht mit Ytong steine....

    Sind hier bei den Übergängen zur Decke oder zur Massivwand Risse zu erwarten? Oder ist hier die Fläche so klein das nicht viel "Bewegung zu erwarten ist".

    Danke :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast943916, 7. Februar 2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Beim ausmauern ist der Aufwand wesentlich größer als mit GK Platten,
    Risse können in beiden Fällen entstehen, wenn es nicht fachgerecht ausgeführt wird
     
  4. bendeko

    bendeko

    Dabei seit:
    4. Januar 2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Danke schonmal vorab... ja das hat man mir auch gesagt das es mit Gipskarton schneller gehen wird.

    Ich werde es machen lassen. Da ich nicht gerne vertraue, wäre ich froh wenn du mir ein paar Tipps geben könntest worauf ich achten soll.

    Ich nehme an der GK muss ja auch mit den nebenstehenden Wänden verbunden werden und nicht nur mit der Decke oder? (wegen Stabilität)

    Genügt es dann zu verspachteln und danach zu verputzen (es soll danach ein Scheibenputz drauf) oder wäre ein vorher Gewebe besser?
     
  5. Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28. Juni 2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    .. denk mal über einen Schreiner nach ... eine vernünftige schicke Holzkonstruktion erspart dir die anderen Handwerker
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Türöffnung runtersetzen

Die Seite wird geladen...

Türöffnung runtersetzen - Ähnliche Themen

  1. Türöffnung nach oben vergrößern?

    Türöffnung nach oben vergrößern?: Hallo zusammen, folgende Situation bei der Sanierung des OG mit neuem Fußbodenaufbau (Ausgleich + neuer Belag): Die lichte Höhe der Türöffnung...
  2. Türöffnung verkleinern

    Türöffnung verkleinern: Hallo Forum, ich möchte einen Türdurchgang verkleinern. Habe mir überlegt, dies mit einem Ständerwerk zu realisieren. Hierzu jetzt nur die...
  3. Türöffner mit Automatik nachrüsten

    Türöffner mit Automatik nachrüsten: Hallo zusammen, meine Praxis ist mit einer dieser gewöhnlichen Gegensprechanlagen mit Knopf für den Türöffner an der Eingangstüre ausgestattet,...
  4. Alte Türöffnung schließen

    Alte Türöffnung schließen: Hallo allerseits, Wir überlegen derzeit ein Haus zu kaufen, an welchem noch Renovierungen durchgeführt werden müssten. Unter anderem hat...
  5. Leitungsverlegung für Türöffner und Sprechanlage

    Leitungsverlegung für Türöffner und Sprechanlage: Hallo zusammen, hoffe jemand kann mir helfen. wollte jetzt noch Kabel für die Sprechanlage/Klingel und Türöffner verlegen. Die Haustür ist...