Türöffnung schließen...

Diskutiere Türöffnung schließen... im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe bereits einiges zum Thema gelesen, aber leider keine passende Antwort erhalten. Mein Problem stellt sich wie folgt da. Wir haben...

  1. #1 Gordator, 19.02.2018
    Gordator

    Gordator

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe bereits einiges zum Thema gelesen, aber leider keine passende Antwort erhalten.

    Mein Problem stellt sich wie folgt da. Wir haben eine Zwischenwand entfernen lassen und möchten nun eine vorhandene Türöffnung schließen. (siehe Bild) Da es sich um eine selbstgenutztes Einfamilienhaus handelt ist der Schallschutz zu vernachlässigen. Der gesamte Estrich hat eine Schicht mit asbesthaltigem Kleber, (Asbestanteil festgebunden und < 4%).

    Da ich den Estrich aufgrund der o.g. Sachlage nicht aufstemmen möchte, würde ich die Öffnung nach Entfernen der Zargen mit Trockenbauprofilen verschrauben und entsprechender Dämmeung und Gipskartonpltten schließen. Unten würde ich lediglich ein Profil mit einer Schaumstoffschiene einklemmen.

    Im Anschluß soll der gesamte Boden mit Ausgleichsmasse nevelliert werden.

    Geht das so?
     

    Anhänge:

  2. #2 bauspezi 45, 19.02.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    Stützen mit einbauen ? oder was sollen die da ? "vorsichtshalber " ?
    war die Wand tragend oder nicht tragend,
     
  3. #3 Gordator, 19.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2018
    Gordator

    Gordator

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Die Stützen sind raus, das war nur vorsichthalber. Die Wand ist nicht tragend. Es geht auch lediglich um die Tür rechts der Wand.
     
  4. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Seh hier kein Problem. Rundum Profile rein machen und beidseitig zwei Platten drauf. Bündig anspachteln oder am besten drüber putzen, dann am besten die Platte mit etwas Versatz nach hinten lassen. Insofern du keine Fußbodenheizung hast kannst doch unten auch ein Profil machen. Daran wirst du sicher nicht sterben
     
  5. #5 Gordator, 19.02.2018
    Gordator

    Gordator

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das ist schon richtig, aber ich war mir der Sache nicht mehr sicher, da die allgemeine Meinung dahin geht, dass der Estrich in jedem Fall weg muss und bestenfalls auch zugemauert werden soll. Aber da es sich um eine Innenwand handelt, hoffe ich, das es auch so geht.
     
  6. #6 Gordator, 20.02.2018
    Gordator

    Gordator

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hier nochmal bessere Bilder:
     

    Anhänge:

  7. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Ich versteh nicht wieso man das MUSS? Das ist dein Haus und deine Entscheidung. Wenn es dir reicht, dass die Öffnung zu ist und alles andere Wurst ist, dann mach es so wie gesagt und fertig
     
  8. #8 simon84, 20.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja Estrich muss da nicht raus, in dem Fall "zu ist zu" :)
     
  9. #9 Gordator, 21.02.2018
    Gordator

    Gordator

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, dann werde ich das nun auch so machen.

    Vielen Dank für die Rückmeldungen!:28:
     
Thema: Türöffnung schließen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türöffnung verschließen

    ,
  2. türöffnung schließen trockenbau

    ,
  3. türöffnung schließen

    ,
  4. türöffnung verschliessen,
  5. türöffnung mit wandelement verschließen
Die Seite wird geladen...

Türöffnung schließen... - Ähnliche Themen

  1. „Pappe“ an Türöffnung

    „Pappe“ an Türöffnung: Hallo, wir renovieren derzeit ein Haus, Baujahr 1927 (hatte ich auch schonmal in einem anderen Thread geschrieben). Beim Entfernen der Türzargen...
  2. Hilfe bzw. Türöffner

    Hilfe bzw. Türöffner: Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf HIlfe. Wir haben vergangenes Jahr ein altes Haus gekauft. Es soll nun ein elektrischer Türöffner, sehr gerne...
  3. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  4. Alte Türöffnung schließen

    Alte Türöffnung schließen: Hallo allerseits, Wir überlegen derzeit ein Haus zu kaufen, an welchem noch Renovierungen durchgeführt werden müssten. Unter anderem hat...
  5. Türöffnung schließen - wie?

    Türöffnung schließen - wie?: Hallo, habe zu diesen Thema noch nichts über die Suchfunktion gefunden, hoffe ich bin hier im richtigen Forum. Wir haben ein REH mit...