Türöffnung verbreitern

Diskutiere Türöffnung verbreitern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe aktuell eine Türöffnung in der Wand die bissher ohne Türzarge und Türe verwendet wurde jedoch schön verputzt wurde. Ich würde...

1. #1 Tikonteroga, 13.09.2020
    Tikonteroga

Tikonteroga

Hallo,

ich habe aktuell eine Türöffnung in der Wand die bissher ohne Türzarge und Türe verwendet wurde jedoch schön verputzt wurde.

Ich würde jetzt gerne eine Türzarge mit Türe einbauen. Das Problem ist jedoch, dass die Türöffnung in der Wand in der Breite kein passendes Maß für das Standardmaß von Türzargen hat.

Ich habe jetzt die Möglichkeit, die Türöffnung um 0,5 cm (mindestens) bis 2,0 cm (ideal) zu verbreitern oder die Türzarge und Türe als Sonderanfertigung zu kaufen.

Mit welcher Methode würde ich denn die Türöffung am einfachsten verbreitern? Wäre hier z. B. Meiseln (Bohrhammer?) oder Schneiden (Winkelschleifer) eine gute Methode? Wie würdet ihr vorgehen?

Vielen Dank & viele Grüße

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Wenn verputzt diesen mit Hammer und Meisel entfernen, dann haste doch schon 10 - 12 mm auf jeder Seite gewonnen

simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 13.09.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Der cm geht locker weg auf jeder Seite ohne statische Probleme zu schaffen. Vermutlich ist das ja eine Norm Öffnung die verputzt wurde.

außerdem ist das eine ganz normal handwerklich gefertigte Tür und Zarge vom Tischler falls du noch einen echten findest.

Eine Sondermass Bestellung von einem normteile Händler und einbauen macht nur Sinn wenn sich die Tür an alle anderen im sichtbereich anpassen muss

K a t j a gefällt das.
Thema: Türöffnung verbreitern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tür verbreitern

Die Seite wird geladen...

Türöffnung verbreitern - Ähnliche Themen

1. Türöffnung zumauern; Bitte um Hilfe bei Steinauswahl

Türöffnung zumauern; Bitte um Hilfe bei Steinauswahl: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich poste ihn im richtigen Unterforum. Kein Neubau, aber ich habe jetzt nichts...
  2. Türöffnung aus Holz, Ytong oder Metall ? wie dick ?

Türöffnung aus Holz, Ytong oder Metall ? wie dick ?: Langer Rede kurzer Sinn. Wie würdet ihr hier (siehe Foto) eine Türöffnung erstellen ? Die Breite des Durchgangs beträgt ca 108 cm. und die Höhe...
  3. Türöffnung vergrößern im Erdgeschoss

Türöffnung vergrößern im Erdgeschoss: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus 1949 und sanieren, bauen um und renovieren vieles in Eigenleistung um die Kosten im Rahmen zu halten....
  4. Türöffnung mit buntem Mosaik lichtdurchlässig verschließen

Türöffnung mit buntem Mosaik lichtdurchlässig verschließen: Hallo, der Titel sagt es ja schon: ich möchte eine Tür zwischen Wohnzimmer und Flur zu machen. Und da ich gern etwas Licht im Flur hätte, würde...
  5. Verkabelung elektrischer Türöffner

Verkabelung elektrischer Türöffner: Hallo, im Zuge einer Kernsanierung wurde eine neue Eingangstür mit einem elektrischen Türöffner eingebaut, von der ein Kabel (YCY 2x0,75)...