Türöffnung verkleindern

Diskutiere Türöffnung verkleindern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, Ich habe derzeit im Badezimmer eine Behindertengerechte Falttüre verbaut. Ich möchte gerne mein Badezimmer umbauen und in diesem Zuge...

1. Jamail

Jamail

Guten Tag,

Ich habe derzeit im Badezimmer eine Behindertengerechte Falttüre verbaut.
    Ich möchte gerne mein Badezimmer umbauen und in diesem Zuge eine "Standard" Türe einbauen.
    Dafür muss die Maueröffnung um ca 20-30 verkleindert werden um anschließend eine "Standard" Zarge einbauen zu können.

Meine Idee war mit Mauersteinen hochmauern und jeden 2. Stein einen Maueranker einzusetzen. ( anschlusswand ist ebenfalls gemauert)

Hat jemand eine bessere Idee?

simon84 gefällt das.
  2. #2 1958kos, 19.02.2019
    1958kos

1958kos

Beruf:
    Techniker
    Bei 20 - 30 mm reicht dicker verputzen:bounce:

3. #3 msfox30, 19.02.2019
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Das Problem hatten wir auch....
    Ursprünglich war die Badtür 80zig geplant, dann passte aber nur 70zig, weil die Tür sonst gegen den Waschtisch geschlagen wäre.
    Unser Baufirma hat dann 10cm Beton"pfeiler" auf ganzer Höhe in die Laibung an die KS-Wand geschraubt.

4. Jamail

Jamail

vielen dank für die Rückmeldung.
    Ich meinte natürlich 20-30 cm

5. #5 simon84, 21.02.2019
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Dann aufmauern oder betonieren.
    Oder Tür auf Maß bzw. falls es ein ggf. vorhandener Sturz zulässt auf die nächste Normgröße verbreitern.

Verzahnen wäre besser aber Maueranker geht auch, was für ein Material ist es denn ? Hochlochziegel ?

6. Jamail

Jamail

das weiß ich leider nicht genau, evtl Hilft das Baujahr des Hauses: 1966.

Thema:

Türöffnung verkleindern

Die Seite wird geladen...

Türöffnung verkleindern - Ähnliche Themen

1. Türöffnung um 2cm vergrößern

Türöffnung um 2cm vergrößern: Hallo zusammen! Ich bin neu hier ;) und hoffe, ich habe den richtigen Thread gewählt. Ich habe zu meinem "Problem" schon diverse Foren...
  2. Riss neben Türsturz an Türöffnung für Glasschiebetür

Riss neben Türsturz an Türöffnung für Glasschiebetür: Guten Tag, mein Neubau wurde von einem Bauträger 2018 erstellt. Im Neubau ist ein Riss in einer 11,5er Porenbetonwand entstanden. [ATTACH]...
  3. Elektr. Türöffner (kein Motorschloss) für Garagentür

Elektr. Türöffner (kein Motorschloss) für Garagentür: Da ich demnächst meine Garagentüre eingebaut bekomme und diese elektr. öffnen möchte, würde ich gern in Erfahrung bringen, welcher Türöffner sich...
  4. Türöffnung schließen...

Türöffnung schließen...: Hallo, ich habe bereits einiges zum Thema gelesen, aber leider keine passende Antwort erhalten. Mein Problem stellt sich wie folgt da. Wir haben...
  5. Türöffnung nach oben vergrößern?

Türöffnung nach oben vergrößern?: Hallo zusammen, folgende Situation bei der Sanierung des OG mit neuem Fußbodenaufbau (Ausgleich + neuer Belag): Die lichte Höhe der Türöffnung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden