Türrahmen aus Holz verzogen

Diskutiere Türrahmen aus Holz verzogen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; vielleicht schafft das der hobel vom schreiner. man muss sich das aber genau anschauen, nicht dass mit dem abhobeln mehr schaden angerichtet als...

  1. #21 LesFleursduMal, 03.01.2015
    LesFleursduMal

    LesFleursduMal

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalterin
    Ort:
    Ludwigslust
    Ich hab ein Hobel;-) Das Problem ist ja dann eher Türschloss und drumherum ...
     
  2. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Dann baue das Türschloss vorher aus.Wenn es wirklich nur 3mm sind.
    Kannst Du an den Bändern nichts nachstellen ?

    Gruß Helge 2
     
  3. #23 Gast036816, 03.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schreiner kommen lassen, das schloss muss dann auch 3 mm tiefer eingebaut werden, d. h. holz stemmen am rahmen.
     
  4. #24 LesFleursduMal, 03.01.2015
    LesFleursduMal

    LesFleursduMal

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalterin
    Ort:
    Ludwigslust
    Wird schwierig, alles drüberlackiert und die Schrauben sind nicht mehr fassbar. Das Gleiche gilt für die Bänder. Ich habe aber seit gestern Keile zwischen Tür und Rahmen gestossen, in der Hoffnung, dass sich die Bänder ein wenig bewegen und justieren.
     
  5. #25 Gast036816, 03.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das lass mal lieber bleiben, dadurch wirst du die bänder nur lockern und die schrauben rausziehen!!!
     
  6. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    @ rolf a i b hat vollkommen recht !

    Da mit Gewalt Keile reinzuschlagen ist kein guter Gedanke.
    Wenn man Schrauben nicht mehr fassen kann-können diese auch ausgebohrt werden mit dem richtigen Werkzeug.(nehme jetzt mal an das ein Stulbschloss verbaut ist)

    Gruß Helge 2
     
  7. #27 LesFleursduMal, 03.01.2015
    LesFleursduMal

    LesFleursduMal

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalterin
    Ort:
    Ludwigslust
    @ Rolf und Helge

    Ich muss da einfach nachbohren, sorry: Wenn sich ein Holzrahmen aufgrund Feuchtigkeit nach innen verzogen hat, dann muss doch aller Logik nach sich dieser Rahmen auch wieder unter Feuchtigkeitseinfluss nach aussen dehnen lassen? Und nein, Spezialwerkzeug habe ich auch nicht, und Schreiner kenne ich hier auch nicht.
     
  8. #28 Wachtlerhof, 03.01.2015
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Dann solltest Du vielleicht doch mal einen Blick in Euer "Das Örtliche" werfen. Da stehen genügend drin. Sogar direkt in Ludwigslust.
     
  9. #29 LesFleursduMal, 03.01.2015
    LesFleursduMal

    LesFleursduMal

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalterin
    Ort:
    Ludwigslust
    Probleme sind nicht nur dazu da, um sie permanent von anderen lösen zu lassen. Ich habe darauf einfach keinen Bock. Wenn ich bei dem Problem schon nach dem Handwerker schreie, bin ich eh hoffnungslos verloren ...
     
  10. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    @LesFleursduMal,

    Dann mache doch bitte mal ein Foto von der Tür !
    Ein Holzrahmen (welcher Typ Zarge) kann sich allein durch Putzarbeiten nicht so verziehen !!

    Du hast beim Einbau was falsch gemacht !
    Nochmal meine Frage:wie hast Du diese Tür eingebaut ?

    Da Keile reinzudreschen oder einen Hydraulikstempel anzusetzen ist nicht der richtige Weg.

    Gruß Helge 2
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Dann hast du grundsätzlich was falsch verstanden.

    Probleme sollte immer derjenige lösen, der es am besten kann. ich kenne Bauherren, die ebenso unterwegs sind wie Du ... die sind seit 20a nicht einen ernsthaftren Schritt weiter. Andere Bauheren unter ähnlichen Vorraussetzungen: sind seit 15a fertig und auch nicht pleite.
     
  12. #32 LesFleursduMal, 04.01.2015
    LesFleursduMal

    LesFleursduMal

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalterin
    Ort:
    Ludwigslust
    Ja Helge, ich habe beim Einbau Fehler gemacht. Die "Einlassungen" bzw. Verbindungen (weiss nicht wie man das nennt) rechts und links zum Mauerwerk, habe ich weggelassen *hust*. Also steht der Türrahmen da quasi nur so da ... hm. Anfangs war da das ja auch kein Problem, nur halt nach dem Verputzen ...

    Foto kann dauern, neues Notebook und das Pogramm für die Kamera ist dort noch nicht implementiert:-(
     
  13. #33 LesFleursduMal, 04.01.2015
    LesFleursduMal

    LesFleursduMal

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalterin
    Ort:
    Ludwigslust
    Nein, das sehe ich anders, gerade wenn es um "Baufragen" geht. Das hat vielleicht mit "Anspruchsdenken" zu tun, mir reicht, wenn die Sicherheit gegeben ist. Gegen schiefe Wände in einem Altbau habe ich z.B. nichts, die kriege ich auch noch hin:-)

    Davon ab: Es wird immer Leute geben, die Probleme besser lösen können. Hält dich das davon ab, selber einen Lösungsweg zu finden?
     
  14. #34 Wachtlerhof, 04.01.2015
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Auf meiner Baustelle mache ich auch vieles selbst. Aber ich mach nichts, ohne mich vorher entsprechend genau von den Fachleuten briefen zu lassen. Noch keiner der von mir ausgefragten Handwerker hat mich ohne Erläuterungen im Regen stehen lassen. Alle waren kooperativ, trotz des Wissens, dass ich es selbst machen wollte und auch gemacht hab. Sie haben sogar immer mal wieder vorbei gesehen und mich fachlich begleitet. Ohne dass sie dafür bezahlt wurden. Manche davon haben mir sogar noch von ihrem Spezialwerkzeug kostenlos ausgeliehen.

    Also brichst Du Dir keinen Zacken aus der Krone, mal einem Schreiner aus Deiner Umgebung Dein selbst verursachtes Malheur zu zeigen und ihn um Rat zu fragen.

    LG - Gisela
     
  15. #35 Proraso, 04.01.2015
    Proraso

    Proraso

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Druckingenieur
    Ort:
    nrw
    Klar funktioniert das im Sinne von vor und zurück. Aber nicht in eine absolut definierte (plane) Lage.
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was ist es denn für eine Zargenform (Blockzarge, Eckzarge, Umfassungszarge)?
    Stumpf- oder Falztürblatt?
    Einsteck- oder Aufschraubschloß?

    Ist die Tür von der "Klimaklasse" her überhaupt für den Einsatz an jener Stelle geeignet (welche Bedingungen herrschen in der Tenne)?
     
  17. #37 Gast036816, 04.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn die tür nicht auf eine erforderliche klimaklasse - eine seite kalt, andere seite warm - ausgelegt ist, dann könnte das die ursache für die verzogenen 3 mm sein und nicht unbedingt die verputzarbeiten, vielleicht aber auch beides.
     
  18. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich hatte gestern auch schon kurz überlegt ... eine Seite Wohnhaus - andere Seite Tenne ... 20°C@50% vs. 0°C@80% ... DAS muss nicht gut gehen ....
     
  19. #39 LesFleursduMal, 04.01.2015
    LesFleursduMal

    LesFleursduMal

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalterin
    Ort:
    Ludwigslust
    Das ist eine Blockzarge mit Stumpftürblatt und Einsteckschloss.

    Ich gehe davon aus, dafür ist sie eher nicht geeignet. Nach meinen angedachten Plänen dient sie sowieso nur vorübergehend als Zugang zur Tenne. Da die Tür von der Diele aus geht und die Diele (noch) nicht beheizt wird, ist der Temperaturunterschied nicht allzu hoch;-) In der Tenne herrschen winterliche Temperaturen.
     
  20. #40 LesFleursduMal, 04.01.2015
    LesFleursduMal

    LesFleursduMal

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalterin
    Ort:
    Ludwigslust
    Plane Lage? Also keine Luft nach rechts oder links?
     
Thema: Türrahmen aus Holz verzogen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türrahmen verzogen

    ,
  2. türrahmen verzogen was tun

    ,
  3. verzogenen Türrahmen richten

    ,
  4. kellert?r holzlatten kaufen,
  5. gartenhaus türrahmen verzogen,
  6. türrahmen hat sich verzogen,
  7. Türrahmen hobeln,
  8. holzrahmen verzogen,
  9. türstock verzogen,
  10. Gartenhaus verzogen was tun,
  11. türzarge verzogen,
  12. tuerzarge verzogen,
  13. holztürragmen verzogen,
  14. gekwollener tuerrahmenz richten,
  15. tuerrahmen bandaufnahme verzogen,
  16. verzogen holz,
  17. türzarge hat sich nach Jahren verzogen ,
  18. türrahmen richten,
  19. türrahmen verbogen,
  20. neuer türrahmen bretter einlegen,
  21. verzogener Türrahmen,
  22. preiswert behelfstür,
  23. türrahmen verzogen tür geht nich zu was tun,
  24. türrahmen verzogen neubau
Die Seite wird geladen...

Türrahmen aus Holz verzogen - Ähnliche Themen

  1. Metall-Türrahmen abschleifen, neu lackieren

    Metall-Türrahmen abschleifen, neu lackieren: Hallo, wohne in einer Altbauwohnung aus den 60ern. Der Lack der Türrahmen ist nicht mehr der schönste. Sollte man bei Privathäusern wegen Asbest...
  2. Türrahmen/Plexisglas

    Türrahmen/Plexisglas: Hallo! Ich würde gerne eine Tür unseres Hauses rausnehmen und die verbleibende Türzarge auf einer Seite mit Plexi/Acrylglas verschliessen. Es...
  3. Fuge füllen zwischen Türrahmen und Kabelkanal

    Fuge füllen zwischen Türrahmen und Kabelkanal: Hallo zusammen, bei mir in der Mietwohnung wurde vom Elektriker ein Kabelkanal für das neue Glasfaserkabel gelegt. Einmal komplett um den...
  4. Risse Innenwand über Türrahmen

    Risse Innenwand über Türrahmen: Liebes Forum, Entschuldigt bitte falls meine Frage in der falschen Kategorie sein sollte. Zu meiner Frage: Ich habe Risse in der Innenwand über...