Türrahmen beschädigt

Diskutiere Türrahmen beschädigt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir haben uns zwei neue Türen einbauen lassen. Ein Kellertür und eine Terrassentür. Bei der Terrassentür ist oben noch ein Oberlicht,...

  1. Flash

    Flash

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Elend
    Hallo,

    Wir haben uns zwei neue Türen einbauen lassen. Ein Kellertür und eine Terrassentür.
    Bei der Terrassentür ist oben noch ein Oberlicht, das nicht gewechselt wurde.
    Leider gibt es bei der Montage der Türen folgende Probleme / Fragen:

    1) Der Türrahmen der Terrassentür wurde beim Einbau beschädigt. Ich spreche hier aber nicht von Kratzer oder ähnlichen Sachen. :(
    Der Monteur hat die Blenden offensichtlich mit der Flex direkt am Rahmen geschnitten. Was das bedeutet kann sich wohl jeder Vorstellen :mauer
    Sowohl der neue Türrahmen als auch der Rahmen des Oberlichts wurde mehrfach mit der Trennscheibe eingeschnitten. Dabei ist der Rahmen komplett offen, man kann also in den Rahmen reingucken.
    Problem ist, das die Terrasse in der Zwischenzeit neu Eingedeckt wurde. Bei einem Türtausch würde die neue Folieneindeckung wieder aufgerissen. Die Frage ist jetzt, kann man das Sinnvoll reparieren / verschliessen oder sollte ich auf einen Austausch bestehen? Das Optische würde sich vermutlich regeln lassen, durch entsprechende Blenden, aber wie sieht es mit der Steifigkeit / Wärmedämmung / etc. pp. aus?

    2) Die Abdichtung der Terrassentür erfolgte nur mit Kompriband, ob das auch zwischen Oberlicht und Türrahmen angebracht wurde ist noch zweifelhaft, innen wurde dann nur notdürftig eine Raupe Schaum gelegt. Von Ausfüllen ist das weit entfernt. Sonstige Abdichtung zum Innenraum erfolgt dann nur mittels der Blende und Silikon. Ist das in Ordnung? Laut dem Anbieter wäre ein Dichtband Innen nur bei Neubau nötig.

    3) Die Tür im Keller wurde praktisch von Außen an die Mauer angesetzt. Es gab / gibt einen Vorsprung im Mauerwerk, in diesen wurde die Tür eingesetzt und verputzt. Der Vorsprung ist jetzt entsprechend kleiner. Was mich irritiert ist, das der Rahmen rund herum ca. 10-15cm Luft hat. Es wurden lediglich auf jeder Seite 3 - 4 Steinschrauben ins Mauerwerk gedreht und der Verbleibende Freiraum wurde verschäumt und verputzt. Es gibt aber keine Befestigung gegen das Mauerwerk nach hinten, sondern eben nur seitlich. Ich befürchte das die Tür irgendwann nach vorne, von der Mauer weg lose wird. Keine Ahnung ob das passieren kann.

    4) Beide Türen/Rahmen hingen beim Einbau sozusagen in der Luft und wurden nachträglich mit Beton unterfüttert. Ist das in Ordnung?

    5) Beide Türen/Rahmen haben seitlich keinen Anschlag. Ich befürchte, das die Schrauben den Rahmen zu den Seiten (Links/Rechts) verziehen. Laut dem Anbieter sind das spezielle Schrauben, bei denen keine Auflage nötig ist. ?!?


    Vielen Dank für eure Mühe

    Viele Grüße
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    975
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    korrigieren Sie bitte Ort und Beruf!
    Dann gibts Vlt Antwort.
     
  3. Flash

    Flash

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Elend
    Hallo,
    Ich versteh zwar nicht so ganz den Zusammenhang zwischen meiner Frage und meinem Wohnort und Beruf, trotzdem habe ich zumindest den Wohnort angepasst. Den Beruf kann ich leider nicht bearbeiten, aber der hat auch nichts mit "Bau" zu tun.
    Grüße
     
  4. Flash

    Flash

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Elend
    Mh, über 280 mal aufgerufen und keiner kann was dazu sagen?
    Schade...
     
  5. #5 Andybaut, 30.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ...dann haben es 280 Leute gelesen und 280 verschiedene Bilder im Kopf.
    Richtige Bilder würden helfen um das ganze vernünftig zu beurteilen.

    Bänder, Silikon und Schrauben.
    Das kann das jeweils richtige oder auch das falsche sein.

    Es ist leider zu unspezifisch um eine wirklich vernünftige Antwort zu geben, sorry.
     
  6. Flash

    Flash

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Elend
    Tuer1.jpg Tuereinbau1.jpg Tuereinbau2-2.jpg
    Hallo,

    Mit Bildern von den Punkten 2-5 kann ich nicht wirklich weiterhelfen. Dazu habe ich mal die angehängten Skizzen angefertigt. Ein Bild von den Einschnitten (Punkt 1) habe ich mit angehängt. Ich hoffe das hilft etwas weiter, so das man sich darunter was vorstellen kann.
    Ich wäre besonders an der ersten Frage interessiert. Inwieweit sich diese Einschnitte "reparieren" lassen, ohne weitere oder spätere Auswirkungen, oder sollte hier auf einen komplett Tausch bestanden werden?

    Danke für eure Bemühungen.

    Grüße
     
  7. #7 Gast82596, 31.08.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Also, den Einschnitt zu reparieren wird wohl nicht möglich sein ohne das man danach noch davon sehen wird. Man kann versuchen ihn mit farbigen Reperaturwachs (wie bei Parkettfußböden), falls es sowas gibt, zu füllen. Wenn es danach einigermaßen was ausschaut evtl. über einen Preisnachlass reden.
    Die Kellertür ist seltsam befestigt worden, wurde sich da vermessen?, gab es keine Montagezeichnung? Die würde ich immer vor der Fertigung mir zeigen lassen.
    Bei der Terrassentüre sollte das Oberlicht schon mit dem Rohbau verschraubt werden. Dichtung zwischen Oberlicht und Türe muss nicht sein wenn die beiden teile gut miteinander verschraubt worden sind.
     
Thema: Türrahmen beschädigt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türrahmen bei neubau beschädigt

    ,
  2. neue terrassentür wird türrahmen auch gewechselt

Die Seite wird geladen...

Türrahmen beschädigt - Ähnliche Themen

  1. Metall-Türrahmen abschleifen, neu lackieren

    Metall-Türrahmen abschleifen, neu lackieren: Hallo, wohne in einer Altbauwohnung aus den 60ern. Der Lack der Türrahmen ist nicht mehr der schönste. Sollte man bei Privathäusern wegen Asbest...
  2. Türrahmen/Plexisglas

    Türrahmen/Plexisglas: Hallo! Ich würde gerne eine Tür unseres Hauses rausnehmen und die verbleibende Türzarge auf einer Seite mit Plexi/Acrylglas verschliessen. Es...
  3. Fuge füllen zwischen Türrahmen und Kabelkanal

    Fuge füllen zwischen Türrahmen und Kabelkanal: Hallo zusammen, bei mir in der Mietwohnung wurde vom Elektriker ein Kabelkanal für das neue Glasfaserkabel gelegt. Einmal komplett um den...
  4. Risse Innenwand über Türrahmen

    Risse Innenwand über Türrahmen: Liebes Forum, Entschuldigt bitte falls meine Frage in der falschen Kategorie sein sollte. Zu meiner Frage: Ich habe Risse in der Innenwand über...
  5. Neubau: Fugen an Türrahmen mit Akryl abdichten, ja oder nein?

    Neubau: Fugen an Türrahmen mit Akryl abdichten, ja oder nein?: Hallo Forum, ich habe eine Neubauwohnung gekauft und soll diese in wenigen Tagen übernehmen. Ich konnte schon kurz reinschauen und einige (aus...