Türschwelle und Stufenhöhe

Diskutiere Türschwelle und Stufenhöhe im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich schildere mal unser Problem. Der Estrich ist fertig und der Parkett mit Dämmung hätte 16mm. Wenn wir den Boden so verlegen...

  1. rose

    rose

    Dabei seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    ich schildere mal unser Problem.

    Der Estrich ist fertig und der Parkett mit Dämmung hätte 16mm. Wenn wir den Boden so verlegen bleiben folgende Differenzen. Bei der Haustür bleibt eine Schwelle von 3,4 cm, bei der WC-Tür ist die Frage ob der Boden überhaupt reinpasst, da es genau 16mm Abstand unter der Zarge sind und bei der Trepppe wäre die erste Stufe 0,9cm höher als die nächsten.

    Laut Baufirma liegt das alles im Toleranzbereich.....so hohe Türschwellen wären heutzutage normal.

    Für uns ist gerade die Türschwelle ein Problem, beim Rausgehen fällt es am meisten auf.

    Wir haben das Problem erläutert und werden nur vertröstet. Sind wir zu kleinlich oder was liegt in der Toleranz. Der Estrich ist überall gerade. Was gibt es für Lösungen und wie hoch dürfte die Schwelle sein?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie war es denn geplant und von wem?

    Was genau war bestellt? Wie wurde tatsächlich ausgeführt?
    Welche Art von Vertragsverhältnis?
     
  4. rose

    rose

    Dabei seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Bayern
    Es handelt sich um ein Fertighaus. Aus den Vertrag geht leider nichts genaues hervor. Laut Firma bauen sie alle ihre Häuser so und alles würde bei uns im Toleranzbereich liegen. Die entgültige Differenz bei der Tür mit 3,4 cm sei normal und unter dem Türblatt sinds ja eh nur 2,4. Wir sind ratlos, sind ja nur Laien und können fast nicht gegenargumentieren. Für uns stimmt es halt einfach vom Gefühl her nicht.

    Gruß
     
  5. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Gibt es keine Ausführungszeichnungen aus denen 'Oberkante fertig' der jeweiligen Räume hervorgeht?
     
  6. Gast

    Gast Gast

    bei den Eingangstüren gibt es verschiedene Ausführungen.
    bodengleiche und mit Schwelle. warscheinlich ist die Schwelle als Anschlag des Türblattes
    notwendig damit diese dicht wird. mal nachsehen wo die Türdichtungen sind und wo die anschlagen.
    WC-Türblatt kann man entsprechend anpassen, kein Problem.
    Treppe : könnte man evtl mit Bodenspachtel noch etwas angleichen, eigentlich im Toleranzbereich (Glaskugel)
    naja , wenn es nichts schlimmeres gibt, besser den Zollstoch im Schubkasten lassen:e_smiley_brille02:
     
Thema:

Türschwelle und Stufenhöhe

Die Seite wird geladen...

Türschwelle und Stufenhöhe - Ähnliche Themen

  1. Schwellenhöhe, Ausstiegshöhe, Stufenhöhe der Balkontür

    Schwellenhöhe, Ausstiegshöhe, Stufenhöhe der Balkontür: Guten Tag, ich wende mich mal an euch mit einer Frage, die ich nicht genau stellen kann und hoffe, dass mir die Erläuterung einigermaßen...
  2. Haustür Erneuerung

    Haustür Erneuerung: Hallo Zusammen, Ich benötige dringend den Rat der Fachleute: Im Rahmen von Sanierungsmaßnahmen haben wir einen Türenbauer mit dem Austausch...
  3. Eingangsbereich / Weg / Gefälle / Stufenhöhe

    Eingangsbereich / Weg / Gefälle / Stufenhöhe: Hallo Zusammen, ich hätte eine grundsätzliche Frage: auf 4,25m Länge muss unser Weg zur Haustür 49cm steigen. Bei angenommenen 2% Gefälle des...
  4. Betontreppe Stufenhöhe nicht wie im WP, wer übernimmt die Kosten?

    Betontreppe Stufenhöhe nicht wie im WP, wer übernimmt die Kosten?: Hi, bei unserem Schlüsselfertigem Haus war im Vertrag die Betontreppe (gegossen) und verfliest mit enthalten [ATTACH] Aus bestimmten...
  5. Terrasse - Hausanschluss bei Türschwellen aus Holz

    Terrasse - Hausanschluss bei Türschwellen aus Holz: Guten Tag, Wir haben vor etwa vier Jahren einen neuen Terassenbelag bekommen. (Platten in Sand) Die Terrasse schließt direkt an die Hauswand...