Türsprechanlage Ritto 4630/01

Diskutiere Türsprechanlage Ritto 4630/01 im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, ich habe in meiner Wohnung die Ritto 4630/01 verbaut. Seit einiger Zeit kann ich kaum noch was verstehen, wenn jemand vor der Tür...

  1. #1 Bastian123, 28.02.2022
    Bastian123

    Bastian123

    Dabei seit:
    28.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe in meiner Wohnung die Ritto 4630/01 verbaut. Seit einiger Zeit kann ich kaum noch was verstehen, wenn jemand vor der Tür steht und etwas einspricht.
    Kann mir eventuell jemand helfen? Weiß vielleicht jemand, wie man hier die Hörerlautstärke regulieren / lauter stellen kann? Das wäre echt super von euch! :-)

    Ich habe auch ein Bild von der Platine, aber da finde ich leider keine Stellschrauben und eine Bedienungsanleitung habe ich auch nicht im Internet gefunden.

    Vielen Dank schon mal!

    Sebastian
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 28.02.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.530
    Zustimmungen:
    4.941
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vermutlich kann es auch am Mikrofon in der Tür liegen ?
     
  3. #3 Bastian123, 01.03.2022
    Bastian123

    Bastian123

    Dabei seit:
    28.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Simon,

    vielen Dank für die Antwort, aber ich glaube, dann hätten die Nachbarn dasselbe Problem und sich schon lange drüber aufgeregt... :-(
     
  4. #4 simon84, 01.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.530
    Zustimmungen:
    4.941
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Verstehe, bist du denn Eigentümer oder Mieter ?

    In der Regel ist so eine Türsprechanlage Gemeinschaftseigentum, also wäre dein erster Ansprechpartner der Vermieter oder als Eigentümer die Hausverwaltung.

    Gab es in letzter Zeit Ein/Auszüge ? Frage deshalb weil die Gegensprechanlage oft gemeinsam oder an den gleichen Klemmstellen wie die Klingel verkabelt sind (Oder es ist sogar ein Mischsystem).

    Wenn du der Meinung bist, da stimmt was nur und einzig und allein an deinem Hörer nicht, wäre das einfachste den Hörer zu tauschen gegen ein modernes, kompatibles Modell, das kann dir der Hersteller sicher nennen.
     
  5. #5 Bastian123, 02.03.2022
    Bastian123

    Bastian123

    Dabei seit:
    28.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Simon,

    ja, alle diese Szenarien bin ich auch schon durchgegangen. Also ich bin mittlerweile Eigentümer, Ein- und Auszüge gibt es regelmäßig, hab aber die letzten nicht im Blick. Ein neuer Hörer für die Anlage kostet fast genauso viel auf Ebay, wie ne ganze Anlage für den Innenraum selbst. Daher suche ich erstmal nach dem kleinsten Nenner um Fehler ausschließen zu können und dann evtl. die nächstmögliche Stufe anzugehen.

    Ich dachte halt, da gibt es irgendwo ne Schraube oder nen Trick oder etwas in der Programmierung, was ich noch nicht kenne und wo man die Lautstärke beeinflussen kann.
    An ein neues Gerät habe ich, wie gesagt auch schon gedacht.

    Na ich lasse mir noch was einfallen...

    Vielen Dank erstmal und viele Grüße,
    Sebastian
     
  6. #6 simon84, 02.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.530
    Zustimmungen:
    4.941
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Hörer selbst ist doch gesteckt mit einem RJ11 oder RJ45 Stecker ähnlich Telefon.

    Steck den doch mal ab und Tausche (nur den Hörer)
    zum Test mit dem Nachbarn.

    Wenn es dann bei dir unverändert (weiterhin schlecht) bleibt, beim Nachbarn auch (weiterhin gut) dann liegt es wohl eher am Gerät oder Verkabelung…

    wenn der Fehler mit wandert dann würde ich deinen Hörer sehr genau anschauen

    auch den Hörer selbst kann man aufschrauben !

    aber wie gesagt normal ist sowas WEG / Verwalter Sache …. Besonders bei dieser Anlage kannst du mit Manipulationen die gesamte Anlage stören, das ist so ein twinbus System wo die Wohnungen einzeln mit Nummer einprogrammiert werden usw
     
    Fred Astair gefällt das.
  7. #7 Bastian123, 02.03.2022
    Bastian123

    Bastian123

    Dabei seit:
    28.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Simon,

    ja, den Verwalter hab ich schon gesprochen. Aber der schickt nen Techniker vorbei und ich bekomm die Rechnung. Die Aussage war, liegt es unten an der Tür- Sprechanlage, dann zahlen die, wenn der Fehler in meiner Wohnung liegt, zahle ich.
    Ja, ich werd gleich mal meinen Nachbarn fragen, ob er heute Zeit hat...

    Besten Dank schon mal für die Tipps.

    Viele Grüße,
    Sebastian
     
Thema:

Türsprechanlage Ritto 4630/01

Die Seite wird geladen...

Türsprechanlage Ritto 4630/01 - Ähnliche Themen

  1. Türöffner bei Video-Türsprechanlage

    Türöffner bei Video-Türsprechanlage: Hallo, habe mir jetzt eine Video-Türsprechanlage bestellt.(Einfamilienhaus mit 2 x 7 Zoll Monitoren.) Habe jetzt festgestellt das...
  2. Video Türsprechanlage für Fritz Fon

    Video Türsprechanlage für Fritz Fon: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt eine für mich zeitraubende Frage. Suche mir seit Tagen die Finger wund, aber wegen fehlender...
  3. Türsprechanlage + abgesetztes Relai

    Türsprechanlage + abgesetztes Relai: Hallo zusammen, ich zerbreche mir gerade den Kopf, wie es richtig gemacht werden soll. Wir haben vor eine Türsprechanlage zu installieren, diese...
  4. Video- Türsprechanlage Empfehlungen

    Video- Türsprechanlage Empfehlungen: Hallo Zusammen, Der Rohbau steht die Elektrikleitungen sind bereits gelegt nun stellt sich uns die Frage welche Video-Sprechanlage für unsere...
  5. Ritto Türsprechanlage-ein Teilnehmer klingelt von der Aussenstelle nicht mehr Defekt

    Ritto Türsprechanlage-ein Teilnehmer klingelt von der Aussenstelle nicht mehr Defekt: Hallo Zusammen, ich habe folgende Anlage/Komponenten von Ritto: RittoTwinBus Netzgerät 4573/01 3x Wohntelefone 4630/01 Sprechmodul 4760/00...