Türsprechanlage und Klinker

Diskutiere Türsprechanlage und Klinker im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, würdet Ihr bei einer Türsprechanlage in Verbindung mit Klinker-Verblender lieber unterputz oder aufputz arbeiten? da die...

  1. Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    würdet Ihr bei einer Türsprechanlage in Verbindung mit Klinker-Verblender lieber unterputz oder aufputz arbeiten?
    da die Verblendsteine nicht 100%ig gerade sind, frage ich mich was die richtige Montageart ist, um den Gebäudeanschluss perfekt hinzubekommen.

    Beste Grüße
    Christoph
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24. Mai 2013
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo Chris

    Wir haben unsere Anlage Unterputz gesetzt. Bevor die Abdeckung festgeschraubt wurde haben wir noch eine Wurst Silikon aufgetragen damit sich dieses in die Unebenheiten der Steine rein drückt und somit abdichtet. Da in unserer Sprechanlage auch gleich der Briefkasten mit Integriert ist und dieses alles voll der Wetterseite ausgesetzt ist kann ich sagen das bei uns seit mehreren Jahrzehnten alles dicht ist.

    Gruß
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Eine pauschale "beste Lösung" gibt es da nicht.

    Wer das Sille-Geschmiere nicht mag (hoffentlich habt Ihr wenigstens unten eine ausreichende Ablauföffnung gelassen - Wasser kommt IMMER hinein!), nimmt dann z.B. die AP-Lösung (gibt inzwischen sehr schön flache Türstationen) und setzt die zum Ausgleich auf Abstandhalter.

    Alternativ kann man eine ausreichend große und plane Natursteinplatte (mit vorgefertigter Einbauöffnung für die Anlage) in die Wand einbauen.
     
  5. Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    dank schon mal für die Tipps. Da bei uns dieSteine nicht wirklich plan und senkrecht alle verlaufen, überlege ich hin und her was das beste ist.

    Unterputz habe ich bedenken, dass an der Stelle, wo der Klinker etwas zurücksteht, man seitlich den unterputzeinsatz sieht, so dass man da irgendwelche Abstandshalter setzen müsste. Vielleicht aus Stücken des herausgesägten Klinkersteins...(?)
    Aufputz wiederum müsste etwas von den anderen Steinen weggefräst werden, um es gerade zu montieren, würde aber dann seitlich nicht überall gleich weit aufputz liegen...
    Hmmm....

    Gruß
    Christoph
     
  6. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Das Unterputzgehäuse hatte man schon beim Erstellen der Verblendung mit einbauen müssen, dann hätte der Maurer das gut einpassen können.
    Klinker-Verblender haben aber normalerweise keine Oberflächentoleranz im Zentimeter-Bereich :yikes
     
Thema:

Türsprechanlage und Klinker

Die Seite wird geladen...

Türsprechanlage und Klinker - Ähnliche Themen

  1. Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant

    Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant: Hallo Foren-Mitglieder, ich bin zurzeit mein Altbau (1960) am Kernsanieren und es wurde ein Anbau (1 Zimmer) erstellt. Der Anbau wurde so...
  2. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

    Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  3. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

    Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...
  4. Klinker platzen

    Klinker platzen: Hallo, Seit drei Jahren wohne ich im Haus Baujahr 68, in den 70 Jahren wurde ein Anbau mit dachterrasse errichtet und der Anbau verklinkert....
  5. Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker

    Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker: Hallo, gerne hätte ich eine relativ dunkle Fassade beim 2-schaligen Mauerwerk: 17,5cm KS 18,0cm Dämmung 2,0 cm Luftschicht 12cm Klinker...