Türsturz bei Kriechtür unter Treppe

Diskutiere Türsturz bei Kriechtür unter Treppe im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe in einer tragenden Kellerwand eine Kriechtür, die zu einem kleinen Raum unter der Kellertreppe führt. Im Bild ist der Verlauf der...

1. bkr

bkr

Hallo,

ich habe in einer tragenden Kellerwand eine Kriechtür, die zu einem kleinen Raum unter der Kellertreppe führt. Im Bild ist der Verlauf der Kellertreppe durch die rote Linie eingezeichnet. Die Treppe selbst ist eine gegossene Betontreppe (siehe Bild 2).

Als groß gewachsener Mensch bin ich nun auf die Idee gekommen, die Türöffnung abschrägen zu lassen und eine Tür einzubauen, die oben diagonal verläuft. Wie macht man das aber mit dem Türsturz ohne Gefahr für Leib und Leben? Einen diagonal verlaufenden Türsturz habe ich noch nie gesehen. Andererseits geht es vermutlich auch nicht, am oberen Ende der Türöffnung einen waagerechten Türsturz einzubauen, da ich vermute, dass die Stahlanker der Treppe in das Mauerwerk hineinragen. Außerdem gibt es dann ja auf der "niedrigen" Seite noch Mauerwerk unterhalb des Sturzes. Weiß jemand, wie man so etwas löst?

Mir ist klar, dass ich hier auch einen Statiker zu Rate ziehen muss. Davor möchte ich aber wissen, ob das überhaupt irgendwie funktionieren kann.

Danke,
    Ben

Hier die Kriechtür im Rohbau. Der rote Strich gibt den Verlauf des unteren Endes der Treppe wieder.
    Sturz.gif

Hier die Treppe im Rohzustand:
    Treppe.gif

Thema: Türsturz bei Kriechtür unter Treppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kriechtür

Die Seite wird geladen...

Türsturz bei Kriechtür unter Treppe - Ähnliche Themen

1. Türsturz in Unterstopfmörtel setzen

Türsturz in Unterstopfmörtel setzen: Liebe Experten, heute wurde in unserem Altbau Wand 11,5cm Gipsdielen ein Sturz (Ytong Flachsturz) für eine neue Tür (89cm Rohbauöffnung) in...
  2. Fehlender Türsturz

Fehlender Türsturz: Hallo, Bei der Renovierung zweier Kellerräume habe ich festgestellt, dass ein Durchgang überhaupt keinen Türsturz hat, sondern nur mit...
  3. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  4. Auflager Türsturz in tragender Wand

Auflager Türsturz in tragender Wand: Hallo zusammen, bei der Renovierung unseres Hauses habe ich die alten Türzargen entfernt. Dabei entdeckte ich an einer tragenden 24er Innenwand...