Türsturz bei Kriechtür unter Treppe

Diskutiere Türsturz bei Kriechtür unter Treppe im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe in einer tragenden Kellerwand eine Kriechtür, die zu einem kleinen Raum unter der Kellertreppe führt. Im Bild ist der Verlauf der...

1. bkr

bkr

Hallo,

ich habe in einer tragenden Kellerwand eine Kriechtür, die zu einem kleinen Raum unter der Kellertreppe führt. Im Bild ist der Verlauf der Kellertreppe durch die rote Linie eingezeichnet. Die Treppe selbst ist eine gegossene Betontreppe (siehe Bild 2).

Als groß gewachsener Mensch bin ich nun auf die Idee gekommen, die Türöffnung abschrägen zu lassen und eine Tür einzubauen, die oben diagonal verläuft. Wie macht man das aber mit dem Türsturz ohne Gefahr für Leib und Leben? Einen diagonal verlaufenden Türsturz habe ich noch nie gesehen. Andererseits geht es vermutlich auch nicht, am oberen Ende der Türöffnung einen waagerechten Türsturz einzubauen, da ich vermute, dass die Stahlanker der Treppe in das Mauerwerk hineinragen. Außerdem gibt es dann ja auf der "niedrigen" Seite noch Mauerwerk unterhalb des Sturzes. Weiß jemand, wie man so etwas löst?

Mir ist klar, dass ich hier auch einen Statiker zu Rate ziehen muss. Davor möchte ich aber wissen, ob das überhaupt irgendwie funktionieren kann.

Danke,
    Ben

Hier die Kriechtür im Rohbau. Der rote Strich gibt den Verlauf des unteren Endes der Treppe wieder.
    Sturz.gif

Hier die Treppe im Rohzustand:
    Treppe.gif

Thema: Türsturz bei Kriechtür unter Treppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kriechtür

Die Seite wird geladen...

Türsturz bei Kriechtür unter Treppe - Ähnliche Themen

1. "merkwürdiges" Material Türsturz

"merkwürdiges" Material Türsturz: Hallo zusammen, beim Ausbau der Türzargen bin ich auf folgende Konstruktion / Baustoff gestoßen, siehe Foto. In meinem "Asbest-Wahn- und ich klopp...
  2. Türsturz nachgearbeitet - Statik

Türsturz nachgearbeitet - Statik: Hallo, wir sind gerade am Entkernen unseres gekauften Hauses aus Baujahr 76. Jetzt musste ich feststellen, dass die Türstürze alle...
  3. Türsturz zumauern auf Fliesen

Türsturz zumauern auf Fliesen: Hallo zusammen, mich möchte gerne einen Türsturz zumauern. Dafür habe ich mir Porenbeton gekauft. Nun sind die beiden Räume nun gefliest und ich...
  4. Türsturz aus Holz?

Türsturz aus Holz?: Hallo und guten Morgen, kurze Frage...dies auf dem Foto ist doch kein Sturz oberhalb der Türöffnung - erscheint mir etwas "dünn" für einen Sturz...
  5. Türsturz in Unterstopfmörtel setzen

Türsturz in Unterstopfmörtel setzen: Liebe Experten, heute wurde in unserem Altbau Wand 11,5cm Gipsdielen ein Sturz (Ytong Flachsturz) für eine neue Tür (89cm Rohbauöffnung) in...