Türsturz berechnen!

Diskutiere Türsturz berechnen! im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, es geht hier um meine Neugier. In der Praxis habe ich folgenden Fall: Es handelt sich um ein 7cm Schlackewand(nicht tragend) in...

  1. #1 gegengerade, 31.07.2017
    gegengerade

    gegengerade

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. - Ing.
    Ort:
    Bremen
    Hallo zusammen, es geht hier um meine Neugier. In der Praxis habe ich folgenden Fall: Es handelt sich um ein 7cm Schlackewand(nicht tragend) in welche eine Türöffnung kommt. Es handelt sich also um kaum Gewicht welches abgefangen werden muss. Mit meinem Statiker auch alles besprochen. Ich habe aber noch keine Zufriedenstellende Antwort für die Auflagerlänge des Sturzes. Gibt es für die ca. 20 - 25 cm eine Berechnungsgrundlage? Nicht nur guter Erfahrungswert? Ich würde gerne die Berechnung des Sturzes verstehen. Nicht für mein Beispiel sondern allgemein. Ich habe einiges über die Lasten Verteilung mit dem 60 Grad Dreieck über der Tür gefunden aber leider nichts zu den Auflagerlängen. Es wird fast überall die 25cm vorausgesetzt. Diese müssen doch irgendwo herkommen, stehen auch nicht in der Din1053 oder habe ich die Überlesen?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Manche Dinge werden von den erfahrenen Fachleuten konstruktiv gelöst.....d.h. ohne Berechnung...
    aber wenn es dich mehr interessiert da frag doch deinen Statiker woher er die Angaben genommen hat
     
  4. #3 gegengerade, 01.08.2017
    gegengerade

    gegengerade

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. - Ing.
    Ort:
    Bremen
    Danke

    Danke für die Antwort, bei meinem Statiker gab es eine Ähnliche Antwort und den Hinweis auf die Press und Spannkräfte bei zu langen Auflagen. Für mich wäre es einfach nur Spannend zu wissen wie es dieser Länge kommt. Wahrscheinlich hat es ja etwas mit einer Näherung an die typische Steinlänge zu tun oder ähnliches.

    Danke und Grüße
     
  5. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Also im Bauwesen gibt es viele 'konstruktive' Regel....sicherlich auf für das Auflager von einem Türsturz
    Ich vermute mal wenn man das richtig berechnen würde (was kein Problem ist) dann kommt weniger Auflagefläche raus als das was man so konstruktiv eben empfiehlt

    Aber mit google lässt sich da bestimmt was finden zu dem Thema Auflager im Mauerwerksbau .....
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Türsturz berechnen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türsturz berechnen

Die Seite wird geladen...

Türsturz berechnen! - Ähnliche Themen

  1. Wandstärke Gartenhaus - Tragfähigkeit berechnen

    Wandstärke Gartenhaus - Tragfähigkeit berechnen: Hallo, ich plane den Bau eines Gartenhauses mit etwa 3x 4m Grundfläche. Wegen der einfachen Verarbeitung würde ich Porenbeton bevorzugen -...
  2. Fuge in Fuge über Fenster und Türsturz

    Fuge in Fuge über Fenster und Türsturz: Hi ich würde gerne eure Meinung dazu hören und zwar haben die Maurer am Fenster im Obergeschoss und an der Haustür so gemauert das Fuge in Fuge...
  3. Solaranlage berechnen

    Solaranlage berechnen: Hallo, ich bräuchte mal Eure hilfe.Ich möchte ein paar Akkus laden, mit Hilfe von Solarzellen. Das Ladegerät hat eine Leistung von 20 Watt und die...
  4. Gasdruckfedern berechnen (Fahrradgarage) - Hilfe

    Gasdruckfedern berechnen (Fahrradgarage) - Hilfe: Hallo alle zusammen, ich hoffe hier im Forum gibt es ein paar Leute, die mir bei dieser, für mich, kniffligen Sache helfen können. Ich habe eine...
  5. Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte

    Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte: Hallo, ich würde gerne hinter der Garage ein Überdachung anbauen. Es soll an das Haus angelehnt werden und mit Doppelstegplatten ca 16mm...