Türsturz berechnen!

Diskutiere Türsturz berechnen! im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, es geht hier um meine Neugier. In der Praxis habe ich folgenden Fall: Es handelt sich um ein 7cm Schlackewand(nicht tragend) in...

  1. #1 gegengerade, 31.07.2017
    gegengerade

    gegengerade

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. - Ing.
    Ort:
    Bremen
    Hallo zusammen, es geht hier um meine Neugier. In der Praxis habe ich folgenden Fall: Es handelt sich um ein 7cm Schlackewand(nicht tragend) in welche eine Türöffnung kommt. Es handelt sich also um kaum Gewicht welches abgefangen werden muss. Mit meinem Statiker auch alles besprochen. Ich habe aber noch keine Zufriedenstellende Antwort für die Auflagerlänge des Sturzes. Gibt es für die ca. 20 - 25 cm eine Berechnungsgrundlage? Nicht nur guter Erfahrungswert? Ich würde gerne die Berechnung des Sturzes verstehen. Nicht für mein Beispiel sondern allgemein. Ich habe einiges über die Lasten Verteilung mit dem 60 Grad Dreieck über der Tür gefunden aber leider nichts zu den Auflagerlängen. Es wird fast überall die 25cm vorausgesetzt. Diese müssen doch irgendwo herkommen, stehen auch nicht in der Din1053 oder habe ich die Überlesen?

    Gruß
     
  2. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Manche Dinge werden von den erfahrenen Fachleuten konstruktiv gelöst.....d.h. ohne Berechnung...
    aber wenn es dich mehr interessiert da frag doch deinen Statiker woher er die Angaben genommen hat
     
  3. #3 gegengerade, 01.08.2017
    gegengerade

    gegengerade

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. - Ing.
    Ort:
    Bremen
    Danke

    Danke für die Antwort, bei meinem Statiker gab es eine Ähnliche Antwort und den Hinweis auf die Press und Spannkräfte bei zu langen Auflagen. Für mich wäre es einfach nur Spannend zu wissen wie es dieser Länge kommt. Wahrscheinlich hat es ja etwas mit einer Näherung an die typische Steinlänge zu tun oder ähnliches.

    Danke und Grüße
     
  4. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Also im Bauwesen gibt es viele 'konstruktive' Regel....sicherlich auf für das Auflager von einem Türsturz
    Ich vermute mal wenn man das richtig berechnen würde (was kein Problem ist) dann kommt weniger Auflagefläche raus als das was man so konstruktiv eben empfiehlt

    Aber mit google lässt sich da bestimmt was finden zu dem Thema Auflager im Mauerwerksbau .....
     
Thema: Türsturz berechnen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türsturz berechnen

    ,
  2. Tür Sturz berechnen

    ,
  3. Türsturz Bauwesen

    ,
  4. tragene Wand türsturz einbauen,
  5. türsturz tragend,
  6. sturz tragende wand,
  7. Sturz berechnen,
  8. Länge türsturz,
  9. sturzhöhe berechnen,
  10. auflager türsturz,
  11. sturzberechnung im bauwesen,
  12. sturz über tür berechnen,
  13. auflagefläche sturz,
  14. Türsturz länge berechnen,
  15. berechnen vom Sturz,
  16. türsturz auflagefläche
Die Seite wird geladen...

Türsturz berechnen! - Ähnliche Themen

  1. Auflager Türsturz in tragender Wand

    Auflager Türsturz in tragender Wand: Hallo zusammen, bei der Renovierung unseres Hauses habe ich die alten Türzargen entfernt. Dabei entdeckte ich an einer tragenden 24er Innenwand...
  2. 50er Jahre Haus Türsturz Asbest?

    50er Jahre Haus Türsturz Asbest?: Hallo, wir ins letztes Jahr in ein Haus aus den 50er Jahren zur Miete gezogen, weil wir aus der alten Wohnung rausmussten und es nicht viel...
  3. Türsturz einschneiden welches Werkzeug?

    Türsturz einschneiden welches Werkzeug?: Hallo zusammen, da es der Estrichleger etwas zu gut meinte und den Estrich 2cm höher als geplant aufgebracht hat, möchten ich nun, nach...
  4. Türsturz

    Türsturz: Guten Morgen zusammen, ich renoviere gerade ein Haus BJ 74. Estrich, Fließen, Elektrik, Putz, Dämmung ist alles raus. Also Praktisch Rohbau. Nun...