Türsturz einer tragenden Wand eingeschnitten.. und nun?

Diskutiere Türsturz einer tragenden Wand eingeschnitten.. und nun? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend. Ich habe folgendes Problem... Es sollten neue Türen im Haus werden und wir haben uns entschlossen die alten Stahl, bzw. Metallzargen...

1. Gko

Gko

Guten Abend.
    Ich habe folgendes Problem...
    Es sollten neue Türen im Haus werden und wir haben uns entschlossen die alten Stahl, bzw. Metallzargen zu entfernen.
    Schon an der ersten Zarge stellten wir fest, das der Türsturz direkt über der Zarge, oder besser, die Zarge im Sturz sitzt.
    Genau diesen habe ich aber mit einem grossen Trennschleifer horizontal eingeschnitten. Ich sollte, laut dem "Fachmann" bei dem ich die neuen Türen und Zargen bestellen wollte, einfach außen an der Zarge entlang schneiden. Auf beiden Wandseiten versteht sich...
    Wenn ich den Putz abziehe hab ich ca. 3,5 cm tief den Sturz eingeschnitten. Auch die Seiten sind 3,5 cm tief eingeschnitten und Teile des Mauerwerk wurden entfernt (ca. 4,5 cm in der Breite). Zum Glück hab ich erst auf einer Wandseite angefangen und dann sofort aufgehört.
    Der Sturz ist insgesamt ca. 25 cm hoch und ca. 24 cm Breit (Wandstärke).
    Nun zur Frage: Kann ich den Schlitz einfach mit Beton o.ä. verfüllen und die Seiten wieder vermauern und verputzen oder gibt es statische Bedenken?
    Bin für jeden Tip Dankbar...
    Hoffe, ich konnte mein Problem halbwegs verständlich erklären.

Gruß

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Bewehrter Sturz? Armierung angeschnitten? Oder doch Überzug/Unterzug? Wenn keine Armierung angeschnitten oder durchgeflexxt zumörteln und aufmauern, aber bitte mit passenden Mörtel, kein Gips oder dergleichen, ansonsten Foto einstellen.

arch gefällt das.
Thema:

Türsturz einer tragenden Wand eingeschnitten.. und nun?

Die Seite wird geladen...

Türsturz einer tragenden Wand eingeschnitten.. und nun? - Ähnliche Themen

1. Türsturz so korrekt?

Türsturz so korrekt?: Hallo zusammen, da ich keine Ahnung vom Maurern habe, suche ich die Antwort auf die Frage, ob der Türsturz so fachgerecht ausgeführt ist. Müssten...
  2. Fuge in Fuge über Fenster und Türsturz

Fuge in Fuge über Fenster und Türsturz: Hi ich würde gerne eure Meinung dazu hören und zwar haben die Maurer am Fenster im Obergeschoss und an der Haustür so gemauert das Fuge in Fuge...
  3. Türsturz berechnen!

Türsturz berechnen!: Hallo zusammen, es geht hier um meine Neugier. In der Praxis habe ich folgenden Fall: Es handelt sich um ein 7cm Schlackewand(nicht tragend) in...
  4. Türsturz in tragende Wand einbauen

Türsturz in tragende Wand einbauen: Hallo, ich bin aus dem was ich hier dazu gefunden habe noch nicht ganz schlau geworden, daher möchte ich Euch zu "meinem" Fall befragen. Es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden