Türsturz Garage Auflagefläche

Diskutiere Türsturz Garage Auflagefläche im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe den Türstuz der Garage höcher gesetzt und seitlich 5 cm die Türöffnung vergrößert. Der Sturz liegt auf einer seite auf 13 CM...

1. #1 Gast111522, 03.09.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.09.2023
    Gast111522

Gast111522 Gast

Hallo,

ich habe den Türstuz der Garage höcher gesetzt und seitlich 5 cm die Türöffnung vergrößert.
    Der Sturz liegt auf einer seite auf 13 CM fläche und auf der anderen Seite ca auf 8 cm.
    Ich habe also den alten Sturz raus und einen mit gleichen Maßen eingebaut.

Der Sturz hat folgende Maße: 125 x 11,5 x 7,1
    Türöffnung soll am ende wie folgt sein: 1020 x 2020

Ich habe ein ungutes Gefühl, so wie das eingebaut ist. Die Auflagefläche ist glaube ich viel zu gering. Wie schätzen Sie die Situation?
    Wie kann ich das am besten wieder lösen?

Vielen Dank

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wenn das Jahrelang mit den genannten Auflager gehalten hat, warum soll das jetzt nicht halten.

Flachstürze sollen mindestens 11 cm aufliegen. Das passt schon!

3. #3 Gast111522, 05.09.2023
    Gast111522

Gast111522 Gast

Hi, danke für dein Antwort. Ich habe den Sturz einzementierrt (Portlandzement).
    Pass das so oder müsste ich da einen Mauerstein nehmen.

4. #4 User11211, 07.04.2025
    User11211

User11211

Dein Gefühl trügt dich nicht – 8 cm Auflagefläche ist deutlich zu wenig, vor allem bei tragenden Wänden. Mindestmaß wären meist 11,5 cm (ein halber Stein), besser mehr. So wie’s jetzt ist, besteht echt ein Risiko fürs Mauerwerk.

Lösung: Lass das von einem Statiker prüfen und ggf. neu setzen – z. B. mit längerem Sturz oder beidseitiger Verstärkung. Lieber jetzt sichern als später Ärger haben.

Thema:

Türsturz Garage Auflagefläche

Die Seite wird geladen...

Türsturz Garage Auflagefläche - Ähnliche Themen

1. Türsturz nachgearbeitet - Statik

Türsturz nachgearbeitet - Statik: Hallo, wir sind gerade am Entkernen unseres gekauften Hauses aus Baujahr 76. Jetzt musste ich feststellen, dass die Türstürze alle...
  2. Türsturz zumauern auf Fliesen

Türsturz zumauern auf Fliesen: Hallo zusammen, mich möchte gerne einen Türsturz zumauern. Dafür habe ich mir Porenbeton gekauft. Nun sind die beiden Räume nun gefliest und ich...
  3. Türsturz aus Holz?

Türsturz aus Holz?: Hallo und guten Morgen, kurze Frage...dies auf dem Foto ist doch kein Sturz oberhalb der Türöffnung - erscheint mir etwas "dünn" für einen Sturz...
  4. Türsturz in Unterstopfmörtel setzen

Türsturz in Unterstopfmörtel setzen: Liebe Experten, heute wurde in unserem Altbau Wand 11,5cm Gipsdielen ein Sturz (Ytong Flachsturz) für eine neue Tür (89cm Rohbauöffnung) in...
  5. Fehlender Türsturz

Fehlender Türsturz: Hallo, Bei der Renovierung zweier Kellerräume habe ich festgestellt, dass ein Durchgang überhaupt keinen Türsturz hat, sondern nur mit...