Türsturz so korrekt?

Diskutiere Türsturz so korrekt? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, da ich keine Ahnung vom Maurern habe, suche ich die Antwort auf die Frage, ob der Türsturz so fachgerecht ausgeführt ist. Müssten...

  1. #1 alpenalbert, 20.11.2018
    alpenalbert

    alpenalbert

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    da ich keine Ahnung vom Maurern habe, suche ich die Antwort auf die Frage, ob der Türsturz so fachgerecht ausgeführt ist.
    Müssten die Steine nicht versetzt gesetzt sein und Mörtel in den Fugen erkennbar sein? Entschuldigt die schlechte Ausleuchtung. Vergrößert man das Bild, wird deutlich, dass die Fugen übereinander stehen
    Vielen Dank vorab für eure Beiträge!
    20181117_143957.jpg
     
  2. #2 bauspezi 45, 20.11.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ?? irgendwie kann ich nicht erkennen was du meinst
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Sie suchen nicht eine Antwort, sie suchen vergeblich einen Baufehler! Rohbau ist fertig und es war alles was gemauert wurde für Sie unfragwürdig?

    Merkwürdig.

    Der Sturz und Mauerwerk sieht sehr sauber aus...
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  4. #4 simon84, 20.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Sturz ist das einteilige Stück direkt über der Türöffnung.
    Ob nun zufällig eine Fuge eines Stein einer Steinreihe darüber mit der Türöffnung fluchtet oder nicht ist egal.
     
  5. #5 SIL, 20.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2018
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.103
    Zustimmungen:
    3.325
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ganz so entzückt bin ich nicht, aber das sieht man nicht so richtig in der 'Düsternis', sollte die rechte Laibung als Stumpfstoss ausgeführt sein incl Sturz ohne Überbindung oder Verzahnt/gestockt wäre das erstmal mangelhaft, desgleichen links sind die Steine dort hochkant? gestellt-wie gesagt bitte bessere Fotos einstellen, das ist wirklich schlecht zu sehen ..
     
    Fabian Weber gefällt das.
  6. #6 jodler2014, 20.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Aus welchem " Stein " besteht das Mauerwerk?
    KS oder PB ?:D
    Maueranker an den Stoßstellen Innenwand und Außenwand sind ja wohl hoffentlich vorhanden..
     
  7. #7 simon84, 21.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Frage galt doch dem Sturz selbst und dieser ist korrekt eingesetzt.

    Gibt es jetzt weitere Fragen zu dem Verbund an sich, bitte ein Foto mit Licht oder Blitz einstellen.
     
  8. #8 bauspezi 45, 21.11.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wenn man ein Bild einstellt sollte man es am Tag erstellen und nicht im dunklen
     
    simon84 gefällt das.
  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hoffentlich ist eine Bodenplatte aus Beton vorhanden! :mauer:mauer:mauer
     
    simon84 und SIL gefällt das.
Thema:

Türsturz so korrekt?

Die Seite wird geladen...

Türsturz so korrekt? - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  2. Auflager Türsturz in tragender Wand

    Auflager Türsturz in tragender Wand: Hallo zusammen, bei der Renovierung unseres Hauses habe ich die alten Türzargen entfernt. Dabei entdeckte ich an einer tragenden 24er Innenwand...
  3. 50er Jahre Haus Türsturz Asbest?

    50er Jahre Haus Türsturz Asbest?: Hallo, wir ins letztes Jahr in ein Haus aus den 50er Jahren zur Miete gezogen, weil wir aus der alten Wohnung rausmussten und es nicht viel...
  4. Türsturz einschneiden welches Werkzeug?

    Türsturz einschneiden welches Werkzeug?: Hallo zusammen, da es der Estrichleger etwas zu gut meinte und den Estrich 2cm höher als geplant aufgebracht hat, möchten ich nun, nach...