Türsturz überstand

Diskutiere Türsturz überstand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, gleich vorweg, ich will nichts umbauen oder erweitern, nur verstehen ob das so richtig ist. Das Haus wird gerade saniert, die Türen und...

  1. #1 CanisAureus, 08.03.2021
    CanisAureus

    CanisAureus

    Dabei seit:
    16.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    gleich vorweg, ich will nichts umbauen oder erweitern, nur verstehen ob das so richtig ist.

    Das Haus wird gerade saniert, die Türen und Stürze sind original aus den 1960ern.
    Die Wände (24cm) sind tragend und die Deckenträger liegen auch auf den Stürzen auf.
    Der Schornstein wurde entfernt und dient jetzt als Schacht.

    Grobe Skizze der Draufsicht:
    [​IMG]
    Der Schornstein ist jetzt nicht mehr drin, die Wände 1&2 wurden damals an den Schornstein gemauert, sind nicht tragend und die Steine sehen auch eher nach Resteverwertung aus, teilweise recht krumm und schief eingemauert.

    Die Tür auf de linken Seite in der Draufsicht, wurde mal zugemauert und sieht so aus:
    [​IMG]

    Der Raum rechts von dem Bild liegt tiefer, der rote Strich zeigt an, wo die Steine auf dem Boden sine, rechts von dem Strich sind die Steine frei in der Luft.

    Und das ist die Türe rechts:
    [​IMG]

    Das was man da links im Hintergrund sieht, ist die schlechte Mauer Nr 2.

    Was mich jetzt insgesamt wundert, ist recht geringe Überstand der Türstürze, zudem sieht der schmale Rand an den Türen nicht so vertrauenerweckend, wie in dem roten Kreis oder an der anderen Tür direkt oben an dem roten Strich.

    Hat irgendwer eine Meinung oder Einschätzung dazu?
     
  2. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Eine genaue Einschätzung kann nur der Statiker vor Ort treffen.
    Aber ich sag mal so wenn das ganze seit über 50 Jahren steht und keine Risse vorhanden sind dann hält’s auch nochmal so lange.
     
Thema:

Türsturz überstand

Die Seite wird geladen...

Türsturz überstand - Ähnliche Themen

  1. Türsturz vom Erbauer mal eben gekürzt - Materialfrage

    Türsturz vom Erbauer mal eben gekürzt - Materialfrage: Moin zusammen, nachdem ich vor 3 Jahren ein kleines Einfamilienhaus Bj. 61 im märkischen Kreis erworben habe, gestaltet sich die Bausubstanz immer...
  2. Ein paar Fragen zu meinen Türstürzen

    Ein paar Fragen zu meinen Türstürzen: Hallo, ich möchte gerne meine alten niedrigen Türen gegen neue ersetzen und die Stürze höher setzen soweit dies möglich ist. Im Erdgeschoss sieht...
  3. Türstürze entfernt - Neubau

    Türstürze entfernt - Neubau: Hallo zusammen! Ich habe folgende Beobachtungen bei meiner Eigentumswohnung (2 Zimmer) gemacht, die schlüsselfertig gebaut wird. Aktueller...
  4. Türsturz bei Kriechtür unter Treppe

    Türsturz bei Kriechtür unter Treppe: Hallo, ich habe in einer tragenden Kellerwand eine Kriechtür, die zu einem kleinen Raum unter der Kellertreppe führt. Im Bild ist der Verlauf der...
  5. Schalung an Ecke Außenwand-Türsturz gerissen

    Schalung an Ecke Außenwand-Türsturz gerissen: Hi, wir bauen aktuell ein Einfamilienhaus mit einem GU und haben ziemlichen Ärger. Aktuel strittig ist die Bewertung der ausgeführten...