Türsturz

Diskutiere Türsturz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen zusammen, ich renoviere gerade ein Haus BJ 74. Estrich, Fließen, Elektrik, Putz, Dämmung ist alles raus. Also Praktisch Rohbau. Nun...

  1. #1 chrischd, 12.03.2022
    chrischd

    chrischd

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    ich renoviere gerade ein Haus BJ 74.
    Estrich, Fließen, Elektrik, Putz, Dämmung ist alles raus. Also Praktisch Rohbau.
    Nun stellt sich für mich folgende Frage:

    Vom Betonboden bis zum Türsturz habe ich ca. 2100 mm.
    Würde bedeuten, ich habe ca. 10 cm für den Fußboden Aufbau incl. Fußbodenheizung.

    Was würdet Ihr tun? "nur" 10 CM aufbauen, oder alle Türstürze nach oben setzen um eine größere aufbauhöhe zu gewährleisten?

    vg
    Chrischd
     
  2. #2 petra345, 12.03.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Was ich tun würde ist die eine Sache.
    Aber bei einer FBH braucht man 15 cm plus x für eine ausreichende Dämmung und das Verlegen von Rohren und Leitungen auf der Rohdecke wenn es gut werden soll.
    .
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.096
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Kommt auf das Geschoss an -im EG Sturz hoch in den anderen 20/30 Deo Lage plus Tacker 20/25/30 und Anhydrit Estrich - insofern keine Förderung beantragt ist und Schall/ Wärmeschutznachweise nicht verlangt werden.
     
    DerSchreiner gefällt das.
  4. #4 chrischd, 12.03.2022
    chrischd

    chrischd

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Okay danke euch! Dann setze ich den Sturz min 10 cm hoch. Muss dafür nur eine Reihe Sandsteine rausbrechen. Hoffentlich fällt mir nicht alles runter... ;-)
     
  5. #5 chrischd, 23.03.2022
    chrischd

    chrischd

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    Habt Ihr eine Idee, wie ich nach dem Zumauern des neuen Türsturz die kleine ca 5cm Lücke zwischen neuem Türsturz und bestehender Mauer schließe?


    vg
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.166
    Zustimmungen:
    2.689
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Mauermörtel
     
  7. #7 chrischd, 23.03.2022
    chrischd

    chrischd

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    wie siehts dann aus mit Schallschutz etc? ich bekomme den Mörtel ja nicht bis in die Mitte rein wäre dann nur ca. 5cm vorne und unten dahinter wäre hohl? Ahja und das sollte ja auch die Mauer darüber abstützen Mörtel zieht sich ja zusammen beim aushärten oder?
     
  8. #8 simon84, 23.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Quellvergussmörtel (nicht schwindend) mit der kleinen Traufel reindrücken oder was reinspritzen geht auch, wenn dir das so wichtig ist.
    Hast du ein Foto?
     
  9. #9 chrischd, 23.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2022
    chrischd

    chrischd

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    ich kann eins machen. Was haltet Ihr von DryFix Kleber?
    Aber Quellmörtel scheint mir die richtige Lösung zu sein! Danke.
     
  10. #10 petra345, 23.03.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Quellmörtel kann man aus normalem Mörtel mit Zmentanteil durch Zugabe von etwas Aluminiumpulver selbst herstellen. Das Pulver gibt es im Chemikalienhandel ohne irgendwelche Nachweise (noch)
    .
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 simon84, 23.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Richtig ! Quellmörtel quillt auch nicht wirklich sondern er schwindet eben nicht .

    Ob man das selber anrührt oder bei einer kleinmenge eben den fertigen Sack kauft muss man selber wissen. Viele Laien scheitern ja schon beim anrühren von fertiger Sackware weil sie Rührwerk oder Mischer nicht richtig benutzen oder zu viel Wasser geben etc
    (Soll keine Kritik sein einfach nur die Erfahrung)
    für diesen Verwendungszweck? Garnix
    Das ist als Kleber für die Steine gedacht.
    Du willst formschlüssig eine Lücke füllen. Mörtel ist gut und wird stabil.


    Wenn es nur um „zu“ geht könntest du ja auch irgendwas anderes reinspritzen wie normalen bauschaum oder mineralwolle reinstopfen ….
     
  12. #12 petra345, 24.03.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Grundsätzlich ist Aluminumpulver ein Material, das man auch beim Bombenbau einsetzt und das auch explodieren kann. Die Gefahr ist bei den 20 g, die man hier etwa benötigt, überschaubar. Der Verkäufer in der Chemikalienhandlung wird aber f ragen, wozu man es benötigt.

    Im Porenbetonwerk sind auch schon einmal die Scheiben (daher aus dünnem Kunststoff) nachts durch die Gegend geflogen. Deswegen werden die großen Mengen, die man dort benötigt im Wasser gelagert.

    Die Gefahr kommt von dem Wasserstoff, der den Quellmörtel auftreibt. Dabei ist es aber gleich ob man den Mörtel fertig oder oder selbst gemischt verwendet.
    .
     
  13. #13 simon84, 25.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ah @petra345 jetzt sehe ich wir reden von zwei unterschiedlichen mörtelarten.
    Ich meinte den nicht schrumpfenden Quellvergussmörtel. Ob da auch Alu drin ist weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.

    du meintest wohl den echten Quell Mörtel (kenne ich eher als unterstopfmörtel) der wirklich so 5-10 % quillt
     
  14. #14 Maape838, 26.03.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ich hab Quellmörtel vom Hornbach genommen um Fugen meiner nachträglich eingebrachten Horizontalsperre kraftschlüssig zu schliessen.
    Dazu eine Mörtelspritze für mehr tiefe.
    Der Quellmörtel ist quellend. Nicht nur nicht schwindend. Hab zum Test mal einen Becher gefüllt. Da konnte man es sehen
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Türsturz

Die Seite wird geladen...

Türsturz - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  2. Auflager Türsturz in tragender Wand

    Auflager Türsturz in tragender Wand: Hallo zusammen, bei der Renovierung unseres Hauses habe ich die alten Türzargen entfernt. Dabei entdeckte ich an einer tragenden 24er Innenwand...
  3. 50er Jahre Haus Türsturz Asbest?

    50er Jahre Haus Türsturz Asbest?: Hallo, wir ins letztes Jahr in ein Haus aus den 50er Jahren zur Miete gezogen, weil wir aus der alten Wohnung rausmussten und es nicht viel...
  4. Türsturz einschneiden welches Werkzeug?

    Türsturz einschneiden welches Werkzeug?: Hallo zusammen, da es der Estrichleger etwas zu gut meinte und den Estrich 2cm höher als geplant aufgebracht hat, möchten ich nun, nach...