Türsturze gekürzt

Diskutiere Türsturze gekürzt im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; oh, jetzt wirds schmutzig! ich stell schon mal das bier kalt! :D

1. Quelle

Quelle

Beruf:
    Mann
    oh, jetzt wirds schmutzig!

ich stell schon mal das bier kalt! :D

2. #22 Christian S, 19.01.2006
    Christian S

Christian S

Beruf:
    Bauunternehmer
    nicht schmutzig

nur ehrlich,
    Gruss Christian

3. #23 Ralf Dühlmeyer, 19.01.2006
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Werter Herr S...

Zwei kurze Fragen:
    1) Wo sind Fotos Ihrer Bauvorhaben, damit Herr Thalhammer sich dazu dann auch mal äussern kann.
    2) Wo definieren Sie die Grenze zwischen Baupraxis und Pfusch, wenn Sie die DIN für Klopapier halten.
    Als Antwort bitte weder Gewäsch noch Angriffe gegen Personen, die sich nicht an der Debatte beteiligen.
    Bis heute hatte der Streit hier nämlich immer Niveau.
    MfG

4. #24 Christian S, 19.01.2006
    Christian S

Christian S

Beruf:
    Bauunternehmer
    Immer langsam

weder halte ich DIN und Verarbeitungsrichtlinien für Unsinn, noch will ich mit BU Thalhammer in Konkurenz gehen. Nur gibt es mehr als nur Richtlinien und DIN-Normen. Es gibt einen fachlich fundierten Ermessungsspielraum und langjährige Praxiserfahrung. Wenn sie den einbringen würden und trotzdem zum gleichen Schluss kommen, okay ; Ihre Einschätzung und wenn sie Bauleiter sind, Ihre Entscheidung. Sie weichen von Ihrer straighten Argumentationsweise doch dann ab , wenns gegen die eigene Lobby geht.
    Ich würde gerne eine fachliche Diskussion führen, vorherige Entgleisungen polemischer Art sei mir verziehen wie langjährige Kumpanei der Gegenseite.
    Also,
    gehen wir mal davon aus, wir würden versuchen gemeinsam die Kuh vom Eis zu kriegen, ich erkenne Ihre Weisungsbefugnis als Bauleiter ohne weiteres an, sie sind mit meiner Arbeit bis dato zufrieden, es könnte sich folgender Dialog entwickeln:
    RD : Herr CS, wat hamse sich den dabei gedacht ?
    CS : ich weiss auch nicht, wir sind im normalen Schichtenmass geblieben, die Steine über dem Sturz kamen plangerecht vom KS-Werk und zusammen mit dem Systemsturz ergab sich die schlüssige Auflagerhöhe von Steinhöhe 11,5cm gepaart mit der geforderten Deckenhöhe, warum jetzt das Durchgangsmass nicht passt, kann ich nicht erkennen. Wir haben dann als einfachste Lösung die KSU-Schale 2cm abgeflext.
    RD : Sie können dat doch nicht so einfach abflexen, ich glaubt et hakt.
    CS : was hätten sie denn für eine Lösung angestrebt.
    RD : Natürlich raus mit dem Murks und neu, wo sind wir denn.
    CS : Wissen sie , was dass für ein Aufwand ist? Und passieren kann doch wirklich nix.
    RD : Also guter Mann, das zu beurteilen ist ja wohl nicht Ihre Aufgabe.
    CS : Ham se Recht, aber bitte , erklären se mir mal , was schlimmstenfalls passieren kann.
    RD : Also, runterfallen wird er nicht, dass ist klar, eventuell löst sich die KS-Schicht beim ersten Türenschlagen, weil der kraftschlüssige Verbund nicht mehr da ist und dann ham wir den Salat.
    CS : Was halten sie von folgendem Vorschlag : Ich stemme die losen KS Stücke ab, putze die Schichtstärke auf und ziehe grossflächig ein Gewebe ein, übernehme für diesen Detailpunkt schriftlich eine Gewährleistung von 15 Jahren und trage alle Kosten, können wir uns so einigen??
    RD : ------------------?
    Gruss Christian

5. #25 Ralf Dühlmeyer, 19.01.2006
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Dialog mal anders...

RD: Bitte sehr, Herr S ich schenk Ihnen mal nen Zollstock, damit Sie in Zukunft Ihre Liefernaten prüfen können.
    RD : Welche Höhe für die lichte Öffnung steht in der Zeichnung? 2,XX ab OKFF, Aufbauhöhe YY. Wir haben aber nur 1,ZZ.
    Die Ausführung ist mangelhaft, die Kosten trägt der, der den Mangel verursacht hat.
    Nein. Erstens garantiert keiner, dass es Ihre Firma in 12 Jahren noch gibt, zweitens ist es nicht Sache des Bauherren, sich dann mit Ihnen zu streiten, ob der Putzer die Risse verursacht hat oder Sie als Maurer und drittens hafte ich, wenn es Sie nicht mehr gibt.
    Einzige Möglichkeit. Ich spreche mit dem Bauherren, erkläre ihm das Risko und Sie bieten zusätzlich einen Nachlass wg. ersparter Mangelbehebungsaufwendungen an.
    So klingt der Dialog besser.
    MfG

6. #26 Christian S, 19.01.2006
    Christian S

Christian S

Beruf:
    Bauunternehmer
    Mein Gott, John Wayne is back

RD: Bitte sehr, Herr S ich schenk Ihnen mal nen Zollstock, damit Sie in Zukunft Ihre Liefernaten prüfen können.

Antwort CS: Noch so ne Frechheit und ich häng dich aussem Fenster
    Übrigens , ich ändere ab, so unsinnig wie gemeint, leider sind sie nicht Fachmann genug um realistische Zusammenhänge abschätzen zu können, aber bitte, sie haben die Bauleitung.
    Und ab sofort wache ich mit Argusaugen über alle Gewerke, wälze DIN-Blätter und Vorschriften um ihre eventuelle Unzulänglichkeit offenzulegen.

So gehts natürllich
    Gruss Christian
    PS: Auch noch so ein Architekt, der auf der Baustelle den Hansel gibt, o Gott

7. #27 Christian S, 19.01.2006
    Christian S

Christian S

Beruf:
    Bauunternehmer
    vergessen

watt machse denn nu bei Thalhammer ?
    Konsequenterweise Rausreissen.
    RD:Bitte sehr, Herr Th. ich schenk Ihnen mal nen Zollstock, damit Sie in Zukunft Ihre Überbindemass prüfen können.
    Welche Höhe Überbindemass steht in der DIN? Ü = 0,4xh . Wir haben aber nur 0,3xh.
    Die Ausführung ist mangelhaft, die Kosten trägt der, der den Mangel verursacht hat.
    Dann mal los.
    Gruss Christian

8. #28 Ralf Dühlmeyer, 19.01.2006
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Nix John Wayne...

Rex Cramer :D
    MfG

9. #29 MichaelG, 19.01.2006
    MichaelG

MichaelG

Beruf:
    Stuckateurmeister
    ?

Hieß der nich Roy Bean? :konfusius

nene Hopsing nich, das is klar *lol

10. peterr

peterr

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Im Forum schreibt sichs immer so schön : Rausreissen, Abreissen, Neu machen.

Einfach gesagt, einfach geschrieben.

Wärs auf der eigenen Baustelle, wärs dann doch etwas Komplexer.

Wer länger mit den Firmen zusammenarbeitet, wird sich das Wort "Rausreißen" ganz schnell verkneifen, und andere Lösungen finden.

Rausreißen und Abreißen tuts sich dann im Forum um so besser. :D

11. Uli R.

Uli R.

Beruf:
    -
    Da wird's einem als Bauherr ganz warm ums Herz :)

12. peterr

peterr

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Das kann ich Ihnen sagen. Es gibt nicht wichtigeres als eine langjährige, gute Zusammenarbeit mit Fachfirmen.

Es gibt nichts schlimmeres als ständigen Wechsel in den Fachfirmen, da kommen solche Idioten, unzuverlässige Leute, u.s.w. u.s.w.

Nene, wenn dann mal was schief geht, ziehen Alle am gleichem Strang damit es wieder gut wird, aber es wird nicht übermäßig gehandelt.

Immer mit Vernunft.

Und das kommt dem Bauherren zugute. Wer einmal das, kommste heute nicht kommst morgen getue, einiger Handwerker erlebt hat, weiß wovon ich spreche. :boxing

13. #33 MichaelG, 19.01.2006
    MichaelG

MichaelG

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Jo Peterr

und weil wir nicht wissen ob nich die von Dir zitierten

"ständigen Wechsel in den Fachfirmen, da kommen solche Idioten, unzuverlässige Leute, u"

den Eingangsbeitrag verursacht haben, ... und wenn es denn so gewesen wäre/ist würde ich sagen:

Wir machen das nomma ganz von vorne und möglichst richtig.

Weil der der 20% mehr wollte als der, der den Auftrag da hat, bei dem wäre es eventuell nich zu diesem thread gekommen?

14. #34 MichaelG, 19.01.2006
    MichaelG

MichaelG

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Zitiert

Der zitierte kann natürlich auch der Arschitekt gewesen sein oder der BL, nä.

Aber das wäre dann ja was wie V.Kugel schreibt, alles abrechnen aber nicht alles ausführen?

15. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Bier und Chips alle - neue geholt? :shades

16. #36 Ralf Dühlmeyer, 19.01.2006
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Tja...

Da ist dann halt der Bauleiter gefragt, den schrägen Vögeln auf Finger zu klopfen.
    Aber das macht ja Arbeit.
    Peterr, was machen Sie bei öffentlichen Ausschreibungen?
    MfG

17. Josef

Josef Bauexpertenforum

18. Josef

Josef Bauexpertenforum

"mmmh"

.
    .
    Bitteschön Bild 18 ... deswegen werd ich mich ned aufhängen ... zumal es "nur" 1 Schicht und die auch noch mit V-Plus-System verarbeitet wurde.
    .
    .
    Bitteschön Bild 2 ... versuch mal nen Stein knirsch zu schneiden ... und dann musste doch ausmörteln gelle ... das Bild zeigt übrigens nen Übergang vom Aussenmauerwerk Eingangsbereich zum tragmauerwerk innen ... beachte mal links die Grösse der Steine dann schau nach rechts ... sprich der Sturz ist 24cm breit danach gehts weiter mit 36,5 cm = ois kloar ???
    .
    .
    ???? kannixverstand (!)
    .

19. Josef

Josef Bauexpertenforum

"mmmh"

.
    iss dir ne Laus über die Leber gelaufen oder haste einfach "nur" was gegen mich ??? ... sind das die einzige 2 punkte wo du auf über 50 Bildern gefunden hast ???
    .

20. #40 Christian S, 19.01.2006
    Christian S

Christian S

Beruf:
    Bauunternehmer
    weit entfernt, Josef

weder hab ich vor dich zu diskreditieren, noch deine Arbeit in Verruf zu bringen,und ich schrieb, das viele BU spass daran hätten, solche Wandbilder herstellen zu können, wie ihr.
    Nur hab ich auch die Schnauze voll von den Jungs, die grosse Fresse gegenüber vermeintlich Schwächeren haben. So, lassdoch mal deinen Busenfreund RD so eine Nebensächlichkeit wie deine fehlenden 3 cm ü mit Abriss begründen, er iss ja numa so konsequent. Watt sachse da: "hast ja Recht" oder watt? steht ja anders inner DIN. Den Spruch" wenn da watt passiert, bin ich der Dumme" iss ja wohl laff. Entweder ich hab die Fachkenntnis und Praxiserfahrung und kann abschätzen, ob ein Risiko besteht, oder ich bin ein weltfremder Prinzipienreiter, der alle verärgert. Nochmal zum mitschreiben: Ich achte DIN und a.R.d.T. und Verarbeitungshinweise aberwenn mal was schiefgeht, brauch ich einen kompetenten Partner und Bauleiter auf der anderen Seite, der Probleme "lösen" will und vor allem die Erfahrung hat, Risiken ausschliessen zu können.
    Du kannst sagen,bei den von mir angeführten Mängeln an deinem Bau handelt es sich um statisch nicht spürbare, den weiteren Bauablauf nicht behindernde und absolut lächerliche Schönheitsfehler , Jetzt triff mal auf einen weltfremden, erbsenzählenden Theoretiker, der dir die DIN im Mauerwerksbau vorliest und auf Austausch tdrängt. Und der auf deine Erwiderung sagt: Wenn aber was passiert halt ichja den Kopf hin, und wenn dann Risse Kommen, dann..du unterbrichts ihn und sagtst: "da kann aber nix passieren, vertrauen se mir , ich mach dat schon 25Jahre, ich weiss was ich verantworten kann" und der Archi sagt wieder: " Aber wenn da watt passiert und sie in 12 Jahren pleite sind muss ich datt bezahlen" usw.
    Und dann??
    Darum gehts mir.
    Wie der Großinquisitor auftreten und alle zusammenscheissen hat nix mit Fachkenntnis zu tun. Dat solln se zu Hause machen. Aufm Bau sind kompetente Problemlöser gefragt.Punkt.
    Und, jeder hier im Forum und nebenan kenntdich doch als kompetenten Fachmann, lass dir doch von zwei von 200 Bildchen nicht deine Souveränität nehmen. Wenn ich so ne erworbene Fachlobby hätt wie du, hätt ich gesagt: "naja, hatten meine Jungs ma ne schwache Sekunde, spielt aber bauphysikalisch keine Rolle, hab den Polier aber daraufhingewiesen und gut wars"
    In diesem Sinne
    Gruss Christian
    PS: die Antwort interessiert mich aber doch

Thema:

Türsturze gekürzt

Die Seite wird geladen...

Türsturze gekürzt - Ähnliche Themen

1. Türsturz in Unterstopfmörtel setzen

Türsturz in Unterstopfmörtel setzen: Liebe Experten, heute wurde in unserem Altbau Wand 11,5cm Gipsdielen ein Sturz (Ytong Flachsturz) für eine neue Tür (89cm Rohbauöffnung) in...
  2. Fehlender Türsturz

Fehlender Türsturz: Hallo, Bei der Renovierung zweier Kellerräume habe ich festgestellt, dass ein Durchgang überhaupt keinen Türsturz hat, sondern nur mit...
  3. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  4. Auflager Türsturz in tragender Wand

Auflager Türsturz in tragender Wand: Hallo zusammen, bei der Renovierung unseres Hauses habe ich die alten Türzargen entfernt. Dabei entdeckte ich an einer tragenden 24er Innenwand...
  5. Türsturz vom Erbauer mal eben gekürzt - Materialfrage

Türsturz vom Erbauer mal eben gekürzt - Materialfrage: Moin zusammen, nachdem ich vor 3 Jahren ein kleines Einfamilienhaus Bj. 61 im märkischen Kreis erworben habe, gestaltet sich die Bausubstanz immer...