Türsturze gekürzt

Diskutiere Türsturze gekürzt im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; und wo is überhaupt "Quelle"? beim Bierholen eingeschlafen?? Gruss Christian

1. #41 Christian S, 19.01.2006
    Christian S

Christian S

Beruf:
    Bauunternehmer
    und wo is überhaupt "Quelle"?

beim Bierholen eingeschlafen??
    Gruss Christian

2. peterr

peterr

Beruf:
    Dipl.-Ing.

jo.. genauso isses, und dann ist das der beste Anfang einer wunderbaren Freundschaft. Selbst wenn Alles wunderbar klappte, ist das der Aufhänger für alles Zukünftige. Wenn der Bauunternehmer das zurückbaut, hat der keinen Bock mehr. Also, was ist besser?

3. Quelle

Quelle

Beruf:
    Mann
    nun ja, vom Theoretiker zu verlangen, dass er damit lebt, ist eines. Aber wenn das Fachwissen nicht da ist, aber die Konsquenzen letzendlich durch den Laien auszubaden sind, dann orientiert man sich an der DIN.

was ich bisher schon an Antworten auf dem Bau erhalten haben, die sich anschließend als Unfug rausstellten, das füllt bald einige Kapitel. Ich stelle mittlerweile jede Auskunft unter strenge Prüfung.

ich stelle mal folgende Theorie auf: wie bei den Ärzten, die selber die unerträglichsten Patienten sind, werden Bauleiter die nervigsten Bauherren sein. die nämlich jede vom Laien erwartete Flexibilität bei sonst wie akzeptablen Dingen missen lassen. Denn wenn es um die eigenen vier Wände geht......

4. #44 Ralf Dühlmeyer, 19.01.2006
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Was besser ist...

Janz einfach. Herr S pfuscht (sorry, aber solche Arbeit noch verteidigt, hat von Mängelmanagement noch was gehört) unter der Regie von Peterr und alle sind glücklich, insbesondere die Bauherren, die die Einstellung der beiden hier verfolgen.
    Du bist Deutschland.
    Denk ich an Deutschland in der Nacht.....
    Und Tschüss

5. #45 Ralf Dühlmeyer, 19.01.2006
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Na gut...

Einen noch für Quelle.
    Bei mir zu Hause lass ich manches durchgehen, was ich auf meiner Baustelle beanstanden würde. :p
    MfG

6. Quelle

Quelle

Beruf:
    Mann
    Dreck auf OKFF zählt net.

7. Uli R.

Uli R.

Beruf:
    -
    Ja Leuts ...

Ich kann nur halbwegs folgen.

Ich als Bauherr bezahle für die Objektüberwachung kein schlechtes Geld und will dadurch Qualität sichern. Dann soll ich mir sowas reintun und meinen Bauleiter sagen hören "Wat soll's haben die Jungs ma en schlechten Tach gehabt. Reiben wir ordentlich Putz rüber und fertig, letztlich will ich ja mit denen noch en Haus bauen. Rechnung iO zahlen Sie jetzt!"

Allen Ernstes?
    Hab ich darauf irgendwie Rücksicht zu nehmen mit wem, wer es sich nicht verderben will und wer darauf möglicherweise spekuliert? Nö, aber nu echt nich.

8. #48 Christian S, 19.01.2006
    Christian S

Christian S

Beruf:
    Bauunternehmer
    Uli R, schon wieder Dampfgeplaudere

ich wünsch allen Superkorrekten und Supergenauen selbst so fehlerfrei zu arbeiten, wie es von anderen erwartet wird. es iss doch nich automatisch Pfusch, wenns vom Standard abweicht( sprich mal mit Josef über sein Mauerwerk, du Wichtigtuer).
    Entweder es passiert nix, dann sucht man eine einvernehmliche Lösung, oder es kann Schäden nach sich ziehen , dann wird ausgetauscht und neu gemacht. Oder bist du auch son Typ der bei nem Schaden an einer Tapete den ganzen Raum neu gemacht haben will??
    Aber grundsätzlich mus man seine Bedenken fachlich korrekt vorbringen. Einfach sagen: is gegen die DIN, neu machen, gilt nich.
    Darin besteht Bauleitung, nicht Vorschriften vorlesen sondern einen reibungslosen, qualitativ hochwertgin Bau abzuwickeln, mit allen Schwierigkeiten und Toleranzen. Wenn sie nur Tafeln, Tabellen und DIN s zitieren Wollen brauchen sie keinen Archi, lesen sie sich 6Wochen ein und laufen sie mit der notwendigen Enzyklopädie über den Bau, und sein se schön konsequent, dat wird bestimmt wat.
    Gruss Christian

9. #49 Carden. Mark, 19.01.2006
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Herr@CS
    So wie Sie schreiben, schreibt ein Kaufmann und kein ehrenwerter Handwerker.
    Die Mängel auf @Josef seinen Bildern, sind mit dem Flachsturz, um welchen es hier nun mal geht, nicht zu vergleichen. Machen Sie sich mit der Tragweise dieser Art Stürze vertraut – dann werden Sie feststellen, dass ich Recht habe. Es kann schon sein, dass ich durch meine Tätigkeit als öbuv Sachverständige bei meiner Tätigkeit als BU daran gehindert werde Geld zu verdienen, aber ich werde nun mal immer wieder mit Schäden konfrontiert, die genau aus den von Ihnen und @Peterr hier vertretenen Gründen geschehen. Daher sind meine Mitarbeiter darauf getrimmt und auch in der Lage, solche Fehler zu vermeiden.
    Natürlich geht nicht immer alles perfekt ab, auch bei uns in der Firma könnte ich mir dieses nur wünschen, aber der vom Fragesteller dargebrachte Fall, hat mit Mängelmanagment nicht mehr zu tun, da geht nun mal nur Abriss und Neu Erstellung.

10. Uli R.

Uli R.

Beruf:
    -
    @ChristianS
    hehe ... wer der Dampdplauderer is steht glaub ich außer Frage :frust

11. Josef

Josef Bauexpertenforum

"mmmh"

einen 100% gibt´s nicht und wird´s auch nie geben ... vielleicht hatten meine Leute nen schlechten Tag ... das 2te. Bild kannste ohnehin knicken ... wie gesagt das ist der Übergang vom Aussenmauerwerk zum Innenmauerwerk samt Türanschlag ... ich sag die eine Schicht kannst hinsichtlich V-Plus-Gewebe vernachlässigen ... und bedenke die Steine haben Nut-und Federn ... eine Seite durch die Verzahnung immer länger als die andere ... vielleicht ist´s wenigstens innen grad so an der Grenze ... und dann ??? um sonst aufgeplärrt ???
    .
    du magst mir vorschmeissen meine Leute mit nem Zollstock auszustatten ... dein Türsturz den ich auch als Mangel bewerte ... wurde ca. 3cm eingeschnitten und der Rest abgeschlagen ... wo bleibt da die Planung in der die Türhöhen vermasst wurden ... "hier" hätt´s wahrlich nen Zollstock gebraucht (!)
    .
    im übrigen mag ich in diesen Tread nix mehr schreiben ... ned weil ich vielleicht ein schlechtes Gewissen wegen den 5 Steinen hab ... sondern weil man mich "hier" benutzt hat um eigene Aussagen mit Druck zu untermalen ... und des find ich dann doch awengerl schwach :eek:
    .

12. #52 Christian S, 19.01.2006
    Christian S

Christian S

Beruf:
    Bauunternehmer
    sehen sie, Herr Carden

und da bin ich anderer Meinung.
    Überzeugen sie mich dochmal mit fachlichen Argumenten. Betonkern soundso dick, 10er Eisen für Zugbelastung in der Druckzone, hält sounDsoviel KN; benötigter Rest der Lastabtragung erfolgt über Gewölbewirkung der KSU-Schalen( glaub ich nich, Nachweis?) Standsicherheit beeinträchtigt.
    Meine Meinung: Austausch ohne Murren.
    Könnt ja was passieren, is gegen die Vorschrift.
    Meine Meinung: Alternative suchen.
    Ich sage, dass die Lastabtragung über den Betonkern erfolgt und die KSU-Schale ein monolithes Mauerwerk"vorgaukeln " soll, um Spannungsrisse beim Putzen auf unterschiedliche Materialien auszuschliessen. Und dass kann man anderweitig sicherstellen.
    @Uli: meld dich doch mal fachlich zu Wort
    Gruss Christian

13. Uli R.

Uli R.

Beruf:
    -
    Hab ich ja, is dir vielleicht net so aufgefallen ;)

Man mag es kaum glauben, aber hier lesen viele Bauherren mit, welche die schon gebaut haben, welche die grad dabei sind und welche die es noch vor haben.
    Ich hab beleuchtet wie das auf diese, wie mich, wirkt. Man sollte ja nie so ganz die User-Seite bei der Geschichte vergessen als Leistungsanbieter, oder?
    Letztlich war es so ein störender Auftraggeber der den Thread gestartet hat und für empfindliche Harmoniestörungen gesorgt hat ...

Wenn man dann Dampfplauderer und Wichtigtuer liest, kann man so ca. umreissen wie man gesehen wird und das schafft Vertrauen :D

14. #54 Christian S, 19.01.2006
    Christian S

Christian S

Beruf:
    Bauunternehmer
    ja Josef

hab dich bewusst als Beispiel genommen, um deine Spezies mal mit nem starken Gegner zu konfrontieren.Kriegst ja sonst genug Lorbeeren. Mich alleine mundtot zu machen iss ja kein Problem..
    Will auch garnicht weiter darauf rumreiten aber die Krux is klar verstanden:
    FEHLER IS NICH GLEICH FEHLER, kommt darauf an , wer ihn macht.
    Und hoffentlich bist du nicht in deiner Ehre gekränkt, dass ich dich da rein gezogen hab.
    Und glaubst du wirklich, der Maurer hat Mist gebaut. Das sind KS-Ratio Steine im festgelegtem Format, mann, da kriegt der Maurer ne Anleitungszeichnung wie bei Lego, und die Schichten liegen bei 62,5cm, da gibts keine Toleranz wie beim Mörtel. da ist in der Planung was falsch gelaufen. Die Grundrisse und Schnitte gehen direkt zum KS-Werk und werden sofort umgesetzt. Wahrscheinlich ist die Kimmschicht zu hoch/falsch geplant
    Würd mich nicht wundern , wenn die anderen Stürze auch zu tief sind. Dann würd ich über einen Ausgleich bei der Dämmung(weniger cm/kleinere WLG) nachdenken und bezahlen, bevor ich alle Stürze rausboxe, oder eventuell die Türen 1cm abhobeln lassen( Zargen passen auch bei 2,00m rein, Erfahrungssache)wenn der Bauherr einverstanden ist.Alles besser als der hier propagierte Abriss.
    Nix für ungut.
    Gruss Christian

15. peterr

peterr

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    mmmh, vielleicht kann man das Thema veralgemeinern, naja, auf das Forum hier beschränken, sagen wir mal so :

Fragesteller fragt : Ist das so in Ordnung?

Antwortgeber sagt : Naja, könnte man so durchgehen lassen, aber und so weiter ...

Antwortgeber zwei sagt : Alles Müll, würd ich nicht machen, muss abgerissen werden und besser neu, alles Müll.

Mitlesender will bauen.

Wen nimmt der Mitlesende als Partner?

16. #56 Carden. Mark, 19.01.2006
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    Sie haben nur vergessen zu erwähnen, dass die Berechnungen der Schnittzeichnungen dem BU zur Prüfung vorgelegt werden. Hier werden detailierte Frage gestellt.
    Eine der IMMER vorhandenden Fragen ist -
    SIND DIE TÜRHÖHEN XX cm so OK?
    Dann, wenn man schon im System bleiben möchte, soll auch erwähnt werden, dass die hier gezeigten Stürze eben keine Stürze aus der vorkonfektionierten KS Reihe sind, sondern aus Kostengründe (die Dinger sind aber auch immer Sauteuer) halt eben ganz normale KS-Flachstürze 7,1 cm darstellen.
    Wenn ich nun als BU nicht kontrolliere, oder Höhen während der Bauzeit geändert werden sollen, dann verwende ich das falsche System.

17. #57 Christian S, 20.01.2006
    Christian S

Christian S

Beruf:
    Bauunternehmer
    ich glaub, da vertuen sie sich, Herr Carden

die Stürze sind 12,5cm hoch und im System, nicht 7,1 cm hoch.
    der Auflagerstein sieht auch vorkonfektioniert aus, also vom Werk vorgeschnitten und der hintere Sturz ist auch schon gekürzt. da stimmt irgendwas mit der Kimmschicht und der Deckenhöhe nicht.
    Gruss Christian

18. #58 Carden. Mark, 20.01.2006
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    Ups - fas überlesen.

OK wenn es denn sein muss
    - Auflagertiefe:
    Ein Flachsturz ist kein auf Biegung berechneter Sturz, sonder wirken als Zuggurt im Mauerwerksgewölbe. Daher bedarf es einer Mindest Auflagerlänge von 11,5cm, damit sich ein Mauerwerksgewölbe ausbilden kann.
    Aus eben diesen Gründen dürfen auch keine Einzellasten im Einflussbereich des FS aufgebracht werden, keine Aussparungen hier erstellt werden und die Stürze auch nicht für Auskragungen missbraucht werden.
    - Vermörtelung der Stoßfugen, Verwendung von Steinen größer 12N/mm²:
    Da die Stürze nun mal nicht auf Biegung tragen sollen / können sondern über die Gewölbewirkung des Mauerwerkverbandes funktionieren, ist es wohl nachvollziehbar, dass dieser sich bei nicht Vollfugig erstellten Mauerwerk in der Druckzone über dem FS nicht einstellen kann. Selbiges gilt auch bei ungeeigneten Steinen mit zu geringer Steinlängsdruckfestigkeit.
    - Einbau von beschädigten Stürzen, oder Nachträglich bearbeiten dieser:
    Im FS werden idR 8mm (max. 12mm) Rundstähle mit eine Betonüberdeckung nach DIN 1045 eingebaut. Der Betonkern ist somit ca. 4,5 bis 5,0 cm dick. Die Forderung der DIN 1053 und der FlachsturzRiLi nach dem Einbau von unbeschädigten Stürzen ist hinsichtlich der Filigranität die FS wohl nachvollziehbar. Wer schon einmal einen sagen wir mal 1,25 m langen FS in Händen gehalten hat, merkt wie dieser leicht wippt und bei unsachgemäßer Beanspruchung auch sofort bricht. 5,0 cm Beton sind nun mal nicht die Welt. Ein so gestörter FS, wie auf den Bildern des Fragestellers, ist nicht mehr auf seine Tragfähigkeit zu kontrollieren. Die hier auftretenden Zugkräfte können gegebenenfalls nicht mehr in das Mauerwerk abgetragen / eingeleitet werden. Daher ist die Forderung nach Austausch des Zuggurtes berechtigt.

19. #59 Carden. Mark, 20.01.2006
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    hmmmm...Sollte das so sein, ändert sich an meiner These trotzdem nicht. Vorkonfektioniert wäre der Sturz bei der Geschoßhöhe wohkl ab Auflager Deckenhoch gewesen. Die Planer der Schnittzeichnungen kennen auch die Flachsturz RiLI. Daher werden hier keine so geringen Sturzhöhen geplant. Der BU kauft nur oftmals die wirklich Sauteuren Stürze nicht dazu, bestellt vieleicht noch ein paar Passsteine über den Öffnungen dazu, oder mauert hier wenigstens mit Normalen Steinen bei.
    Auch 11,3 cm hohe KS Stürze sind Flachstürze im Sinne der FS RiLI somit Zuggurte und erlangen in Zusammenwirkung mit der Druckzone Ihre Tragfähigkeit.
    Im Anhang können Sie mal sehen, wie so eine Schnittzeichnung aussieht.

20. #60 contoso, 20.01.2006
    contoso

contoso Gast

Bauherr

Hallo Ihr Experten,

ich bin ja echt überrascht was ich mit meiner Frage für eine harte Diskussion ausgelöst habe. Meine Absicht war nicht, daß sich alle beschimpfen und sich gegenseitig das Fachwissen absprechen! Leider ist bei der ganzen Debatte der Kern meiner Frage etwas verschwunden.
    Da die Meinungen ja von Abriß bis kein Problem gehen, bin ich genauso schlau wie gestern auch.
    Ich möchte noch nachreichen, daß dieses Problem bei allen Innentüren im gesamten Haus besteht und das sowohl tragende, wie auch nicht tragende Wände betroffen sind. Der Bauleiter hat dieses Problem beim nachmessen festgestellt und diese Lösung hält er für o.k.!
    Meine Frage wären nun, was kann alles passieren? Stürtzt da was ein, gibt es "nur" Risse? Wie gehe ich am besten weiter vor? Ich kann mir gut vorstellen, daß wenn ich einen Austausch verlange der Bau die nächsten Jahre ruht und ich mich mit Gutachtern durch alle Instanzen klagen muß! Ist es das wert oder gibt es tragbare Kompromisse?
    Vielleicht kann Herr Thalhammmer doch noch mal einen fachlichen Rat geben (ich habe Sie nicht angegriffen!!!!!).

Danke für die Tips.

MfG Contoso

Thema:

Türsturze gekürzt

Die Seite wird geladen...

Türsturze gekürzt - Ähnliche Themen

1. Türsturz in Unterstopfmörtel setzen

Türsturz in Unterstopfmörtel setzen: Liebe Experten, heute wurde in unserem Altbau Wand 11,5cm Gipsdielen ein Sturz (Ytong Flachsturz) für eine neue Tür (89cm Rohbauöffnung) in...
  2. Fehlender Türsturz

Fehlender Türsturz: Hallo, Bei der Renovierung zweier Kellerräume habe ich festgestellt, dass ein Durchgang überhaupt keinen Türsturz hat, sondern nur mit...
  3. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  4. Auflager Türsturz in tragender Wand

Auflager Türsturz in tragender Wand: Hallo zusammen, bei der Renovierung unseres Hauses habe ich die alten Türzargen entfernt. Dabei entdeckte ich an einer tragenden 24er Innenwand...
  5. Türsturz vom Erbauer mal eben gekürzt - Materialfrage

Türsturz vom Erbauer mal eben gekürzt - Materialfrage: Moin zusammen, nachdem ich vor 3 Jahren ein kleines Einfamilienhaus Bj. 61 im märkischen Kreis erworben habe, gestaltet sich die Bausubstanz immer...