Türzarge unterschiedlich schief

Diskutiere Türzarge unterschiedlich schief im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, Bräuchte dringend Tipps. Bin auf der Baustelle. Habe vorab zig Videos und Texte zu Tür Einbau gelesen und gesehen. Habe das Wolfcraft...

  1. mm4882

    mm4882

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberatung
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    Bräuchte dringend Tipps. Bin auf der Baustelle. Habe vorab zig Videos und Texte zu Tür Einbau gelesen und gesehen. Habe das Wolfcraft Set für meine Kunex Option. Lt Sola 150er wasserwaage alles im Lot. Oben habe ich einen Spalt von 6 mm mittig 2-3 und unten 5. Wenn ich zarge etwas von der Wand weg drücke wird der Spalt nicht besser. DSC_1918.jpg DSC_1915.jpg
     
  2. mm4882

    mm4882

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberatung
    Ort:
    Wien
    Sorry schreibe vom Handy
    DSC_1913.jpg DSC_1916.jpg
     
  3. #3 Andreas Gr, 06.01.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Wo liegt jetzt das Problem ?, beim Innenputz ? Beim noch nicht eingebrachtem Acryl ?
     
  4. mm4882

    mm4882

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberatung
    Ort:
    Wien
    Hallo,
    Zwischen Mauer und zarge sind es 1-2 mm ok für mich. Zwischen zarge und türblatt oben 6 mittig 3 und unten 5 mm Spalt siehe Fotos mit Zollstock.

    Wir haben nochnicht ein geschäumt und nur Türe zur Kontrolle eingehängt

    Lgmartin
     
  5. #5 Andybaut, 06.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    die Wand könnte schief sein und du hast die Zarge der schiefen Wand angepasst.
    oder die Türe ist verzogen und das siehtst du nun.
    Kannst du die Türe ausbauen und auf eine ebene Fläche legen?
    Du solltest jetzt rausbekommen ob die Zarge oder die Türe das Problem ist.
    Was für ein Türblatt hast du und wo wurde es gelagert?
    Röhrenspann, Vollspann oder eine Wabentüre?
     
  6. #6 Gast943916, 06.01.2017
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    man sollte auch das fachgerechte einstellen der Bänder nicht vergessen.....
     
  7. #7 Andreas Gr, 06.01.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Die Geradheit des Türblattes kann man mit einem Richtscheid oder Wasserwaage mit mind 180cm länge prüfen.
    Natürlich kann es auch die Bandeinstellung sein . Naheliegender für mich ist aber ein verzogenes Türblatt , evtl auch die Zarge .
     
  8. mm4882

    mm4882

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberatung
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    Nochmals das türblatt mit der 150er wasserwaage getestet es sind ca 3mm Spalt oben.

    Was kann ich tun? Sie lagen ca 4 Monate da Bau nicht so schnell war wie geplant.

    Kunex Option Laminat beschichtet weiss

    Mittig 2 mm ist normal?
     
  9. Meteor

    Meteor

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zweiradmechaniker
    Ort:
    Deutschland
    die haben doch bestimmt nicht gelegen ,sondern an angelehnt gestanden ???
     
  10. mm4882

    mm4882

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberatung
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    so bin wieder online. Also bei der Zustellung wurden die Türen von der Firma beim mir in der Garage auf eine Palette gelegt, ein Holzblatt darüber (ca selbe Größe wie Türen), also liegend gelagert. vor ca 3 Wochen habe ich sie ins Haus geholt - im Wohnzimmer liegend gelagert, das war die oberste Türe.

    Ich habe mir nun einen Richtscheid gekauft, 2m und angelehnt. Die Zarge ist plan, das Türblatt hat auf die gesamte Länge mittig ca 2mm Spiel. Ich habe das untere Schloss etwas heraus gezogen, und vor dem einschäumen die Zarge unten auf der Türgriffseite, also dort wo die Drücker sind - mit 2mm Plättchen unterlegt, sodass sie sich etwas dem Türblatt annähert.

    Die Abweichungen sind nun:

    OBEN: 4mm
    Mittig: 2-3mm
    Unten: 4-5mm

    Was ich nicht ganz nachvolllziehen kann, warum seitdem ich das untere Band etwas heraus gezogen habe, oben der Spalt sich um 2mm reduziert hat.

    Und noch ein Mysterium habe ich. Da bei Kunex Türen die Imbusschraube unter der Dichtugn ist, habe, ich diese am Samstag heraus genommen. Heute habe ich sie wieder eingesetzt, und sie ist nun um ca 5cm zu lange. Wie kann das sein?

    Hier die Fotos von der fertig eingebauten Türe bzw. der Gummidichtung.

    Türe_1.jpg DSC_1930.jpg
     
  11. #11 Andreas Gr, 08.01.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Weil du die Dichtung langgezogen hast beim einbau .also nochmal raus und gestaucht einbauen.
     
  12. mm4882

    mm4882

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberatung
    Ort:
    Wien
    OK Danke ;-) dachte mir sie hat sich durchs hinlegen "ausgedehnt".

    Die Frage ist, passt das jetzt mit der Türe so halbwegs, d.h. kann ich die nächste in Angriff nehmen, oder ist das noch immer nicht ok? Trau mich im Moment nicht über die nächste.

    LG

    Martin
     
  13. #13 Andreas Gr, 08.01.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    wenn die Türe sauber schließt und nirgends schleift/klemmt , dann ist das ok , die fuge zwischen Putz und Zarge macht dann das Acryl zu :bef1003:
     
  14. mm4882

    mm4882

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberatung
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    danke! Ja sie schließt sauber, und die Fuge wollte ich sowieso mit Acryl zumachen ;-). Ich mache mir nur sorgen, wegen dem Spalt zwischen Zarge und Türblatt, und dass die nächsten noch größer werden.

    Der Drücker hat mich zwar auch geärgert, aber das hab ich dann geschafft (wusste nicht ob ich nun die Schablone für DIN oder ÖNORM nehmen musste und dann BB oder PZ, nachdem ich aber alle angezeichnet habe und probiert habe, wurde schnell klar, es ist ÖNORM BB gewesen. Dauerte halt nur ein bischen.

    Bei meinen billigen aus dem Baumarkt vor 16 Jahren, war das in 5 min drauf gemacht, Drücker durch, Zierblech mit 3 Schrauben drauf und gut war es. Nix mit bohren, durchbohren, durchgehende Schraube Plastikteil und Zierblech.

    LG

    Martin
     
  15. #15 Andreas Gr, 09.01.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Hast Du also eine Langschildgarnitur verwendet anstatt einer Rosettengarnitur , da muss eigentlich nix durchgebohrt werden.
    Du bist auf dem richtigen weg.:bef1003:
     
  16. mm4882

    mm4882

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberatung
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    ja damals war das eine Langschildgarnitur ;-). Jetzt die Rosetten.

    Danke jedenfalls für die Hilfe.

    LG

    Martin
     
Thema: Türzarge unterschiedlich schief
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türzarge krumm

    ,
  2. türzarge schief

    ,
  3. turblatt schief dichtung

    ,
  4. türzarge wand schief,
  5. tür zarge verzogen,
  6. zarge verzogen,
  7. zarge schief eingebaut was tun,
  8. balkontür 0 5cm verzogen,
  9. türzage verzogen,
  10. türzarge schief eingebaut,
  11. neues türblatt für schiefe stahlzarge,
  12. tuerzarge neue krumm,
  13. wie kann schief eingesetzte metallzarge repariert werden,
  14. zarge verzogen.,
  15. türzarge einseitig Spalt,
  16. stahlzarge verzogen,
  17. türzarge richten,
  18. stahlzarge schief eingebaut,
  19. Türrahmen krum,
  20. zarge hat sich verzogen,
  21. Tür schiefe wand,
  22. türzagen schief,
  23. schmale gummidichtungslippe spalt,
  24. schiefe zarge?,
  25. türzarge liegt nicht an
Die Seite wird geladen...

Türzarge unterschiedlich schief - Ähnliche Themen

  1. Dachöffnung über Türzarge - Welche Treppe möglich?

    Dachöffnung über Türzarge - Welche Treppe möglich?: Hallo und guten Tag, nachdem ich schon viele hilfreiche Informationen finden konnte, hoffe ich, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt....
  2. Neue Türzarge schräg montiert

    Neue Türzarge schräg montiert: Hallo liebe Forumsteilnehmer. Ich habe mir bei meinen 2 Wohnungen neue Wohnungseingangstüren mit Stahlzargen einbauen lassen. Bei der einen Zarge...
  3. Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen

    Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen: Hallo Zusammen, mich beschäftigt ein Problem mit meinen Zimmertüren aus 2021: Hier reißen bei 4 Türen die Anschlussfugen auf der Bandseite nach...
  4. Versiegelung Türzargen

    Versiegelung Türzargen: Hallo zusammen, nach meinem ertragreichen Post im Sanitär-Forum dachte ich, vielleicht kann mir jemand auch hier mit der Einschätzung folgender...
  5. Bei eingebauter Türzarge Putz erneuern/glätten

    Bei eingebauter Türzarge Putz erneuern/glätten: Servus, ich möchte in mehreren Räumen den alten Rauputz glätten. Was ist denn das übliche vorgehen bei den Zargen. Die Zargen sind Echtholz...