Tunnelkamin in tragender Wand nachrüsten

Diskutiere Tunnelkamin in tragender Wand nachrüsten im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, wir planen einen Tunnelkamin in unserem Haus nachzurüsten. Bisher haben wir im Haus keinen Kamin und keinen Ofen. Der Tunnelkamin soll...

  1. #1 Rotstift, 21.08.2022
    Rotstift

    Rotstift

    Dabei seit:
    21.06.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    wir planen einen Tunnelkamin in unserem Haus nachzurüsten. Bisher haben wir im Haus keinen Kamin und keinen Ofen. Der Tunnelkamin soll zwischen Wohnzimmer und dem aktuellen Büro eingebaut werden. Das Büro wird später zur Küche umgebaut. Zwischen beiden Räumen verläuft eine tragende Wand. Vor 10 Jahren ist bereits in dieser tragenden Wand ein Durchbruch durchgeführt, ein Stahlträger als Sturz und eine Glasschiebetür eingebaut worden. Diese Öffnung in der Wand soll nun durch einen Tunnelkamin und eine Tür ersetzt werden.

    Nachfolgend einmal die aktuellen Bilder und Konzeptbilder:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Meine Fragen sind nun die folgenden:

    - Kann ein Tunnelkamin in eine tragende Wand eingebaut werden?
    - Welche Abstände müssen bei einem Tunnelkamin zu z.B. einer Tür, einem Radiator der Heizung, Elektroleitungen etc. eingehalten werden?
    - In Bildern im Internet habe ich immer gesehen, dass bei Tunnelkaminen "Lüftungsschlitze" über der Ofenscheibe oder an der Seite angebracht sind. Können diese Lüftungsschlitze auch auf dem Kamin platziert werden?
    - Gibt es Möglichkeiten eine Scheibe des Tunnelkamins bei Bedarf für eine Durchsicht einzuschränken?
    - Welche Tunnelkamine sind empfehlenswert?
    - Sollte für das Schließen des Durchbruchs eine Trockenbauwand genutzt werden oder gemauert werden mit Kalk-Sandstein? Wie sind die Auswirkungen auf den Schallschutz?
    - Was kostet es ungefähr das Bauvorhaben umzusetzen?
     
Thema:

Tunnelkamin in tragender Wand nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Tunnelkamin in tragender Wand nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Tunnelkamin, Kosten- und Aufwandsabschätzung

    Tunnelkamin, Kosten- und Aufwandsabschätzung: Als Raumtrenner würden wir gerne einen Tunnelkamin installieren. Warum einen Tunnel- und kein Panoramakamin, da wir am geschlossenen Ende, wo der...
  2. Tunnelkamin Wasserführend (Neubau)

    Tunnelkamin Wasserführend (Neubau): Hallo Zusammen, vorab erst mal Danke an alle für das klasse Forum. Es macht einen tollen Eindruck. Wir wollen im nächstes Jahr bauen, so dass...
  3. Durchsicht-Kaminofen der was taugt

    Durchsicht-Kaminofen der was taugt: Hallo! Wir sind gerade in der Planungsphase eines Neubau-EFH, ca. 170m² Wohnfläche, ca. "KfW 85" nach neuer EnEV. Geheizt wird über einen...
  4. Tunnelkamin Wassführend

    Tunnelkamin Wassführend: Hallo zusammen, wir waren eigentlich gerade dabei einen Tunnelkamin für unser KFW55/enev2007 Haus auszusuchen und zu bestellen. :bounce: Jetzt...
  5. Tunnelkamin + Wassertasche

    Tunnelkamin + Wassertasche: Hallo zusammen, ich habe eine einfache Frage. Ich würde gern einen Spartherm Varia A-FD h mit einer Juraflux Wassertasche betrieben. Mein...