Tunnelkamin, Kosten- und Aufwandsabschätzung

Diskutiere Tunnelkamin, Kosten- und Aufwandsabschätzung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Als Raumtrenner würden wir gerne einen Tunnelkamin installieren. Warum einen Tunnel- und kein Panoramakamin, da wir am geschlossenen Ende, wo der...

  1. w8ne3

    w8ne3

    Dabei seit:
    24.07.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Als Raumtrenner würden wir gerne einen Tunnelkamin installieren.
    Warum einen Tunnel- und kein Panoramakamin, da wir am geschlossenen Ende, wo der Durchgang der beiden Zimmer ist ggf. auch eine Glastür einbauen wollen. (Info am Rande)

    Welchen Kaminhersteller könnt ihr empfehlen.
    Mit welchen Kosten kann/muss ich rechnen.
    Worauf muss bei der Planung/Kaminausführung geachtet werden.
    Kann die Verkleidung des Kamins auch selbst gemacht werden oder sollte das besser ein Fachmann machen.
    Was könnte ich mir durch den Selbstaufbau sparen?

    gruß und danke
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das sind wenig Angaben... Kamin wasserführend oder nicht raumluftabhängig oder nicht... was ist mit dem Kaminzug ist der schon da... wieviel Leistung ca soll er haben... Einsätze Tunnelkamin ab ca 2500 Bausatz etwas vernünftiges ab so 7500 alles plus Kaminzug, Kaminfeger etc was das Verkleiden angeht ist genauso eine Frage des Anspruchs-bei einigermaßen Geschick selber machbar, ansonsten extrem Material abhängig, lassen Sie sich doch von Kaminstudios jemanden vorbeikommen und beraten und anbieten, falls dann die Angebote vorliegen können wir weitersagen.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    #weitersehen
     
  4. w8ne3

    w8ne3

    Dabei seit:
    24.07.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Es wird ein Schmid / Camina Tunnelkamin Lina 87/45 werden. Verkleidung außen aus Schamott.
    Hat schon jemand Erfahrung mit dem Hersteller Schmid /Camina ?
    Wie ist die Qualität und was haltet ihr von der automatischen Zuluftregelung, ist die ihr Geld wert?
     
  5. #5 Lexmaul, 11.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Habe einen Schmid/Camina, aber keinen Tunnelkamin. Bin mit dem Einsatz sehr zufrieden, aber so völlig überteuerte Regelungen sind Unsinn - kannst alles mit der hand machen, ist keine Zauberei und man muss auch nicht ständig dran rumfummeln.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Tunnelkamin, Kosten- und Aufwandsabschätzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tunnelkamin kosten

    ,
  2. tunnelkamin einbauen kosten

    ,
  3. tunnelkamin

    ,
  4. panorama kamin kosten,
  5. was kostet ein tunnelkamin,
  6. tunnelkamin als raumteiler,
  7. tunnelkamin kisten,
  8. kosten tunnelkamin,
  9. Neubau 3 Seiten Kamin Kosten,
  10. Raumteiler Kamin kosten Forum Hausbau
Die Seite wird geladen...

Tunnelkamin, Kosten- und Aufwandsabschätzung - Ähnliche Themen

  1. Tunnelkamin in tragender Wand nachrüsten

    Tunnelkamin in tragender Wand nachrüsten: Guten Tag, wir planen einen Tunnelkamin in unserem Haus nachzurüsten. Bisher haben wir im Haus keinen Kamin und keinen Ofen. Der Tunnelkamin soll...
  2. Tunnelkamin Wasserführend (Neubau)

    Tunnelkamin Wasserführend (Neubau): Hallo Zusammen, vorab erst mal Danke an alle für das klasse Forum. Es macht einen tollen Eindruck. Wir wollen im nächstes Jahr bauen, so dass...
  3. Durchsicht-Kaminofen der was taugt

    Durchsicht-Kaminofen der was taugt: Hallo! Wir sind gerade in der Planungsphase eines Neubau-EFH, ca. 170m² Wohnfläche, ca. "KfW 85" nach neuer EnEV. Geheizt wird über einen...
  4. Tunnelkamin Wassführend

    Tunnelkamin Wassführend: Hallo zusammen, wir waren eigentlich gerade dabei einen Tunnelkamin für unser KFW55/enev2007 Haus auszusuchen und zu bestellen. :bounce: Jetzt...
  5. Tunnelkamin + Wassertasche

    Tunnelkamin + Wassertasche: Hallo zusammen, ich habe eine einfache Frage. Ich würde gern einen Spartherm Varia A-FD h mit einer Juraflux Wassertasche betrieben. Mein...