Turngestell Wandmontage Tragfähigkeit

Diskutiere Turngestell Wandmontage Tragfähigkeit im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Da ich mir bereits seit Tagen Gedanken darüber mache und ich nicht wirklich weiterkomme, dachte ich mir ich frage hier die...

1. #1 JBaelfort, 20.04.2020
    JBaelfort

JBaelfort

Hallo zusammen,

Da ich mir bereits seit Tagen Gedanken darüber mache und ich nicht wirklich weiterkomme, dachte ich mir ich frage hier die Experten bzgl meines Vorhabens.

Ich möchte ein Gestänge 1"(33,7mm) Rundstahl zwischen drei Wänden befestigen, welches ich für sportliche Aktivitäten wie Klimmzüge etc. benutzen möchte. Das Problem: Ich bin mir etwas unsicher bzgl der Tragfähigkeit der Wände da ich mich auf diesem Gebiet nicht wirklich gut auskenne.

Im Anhang eine kurze Skizze des Aufbaus.
    Länge des waagrechten Rohres ca 121,5cm und Länge des senkrechten Rohres ca. 50cm
    Draufsicht.PNG

Und von vorne mit versuchter eingezeichneter Skizze:
    Vorderansicht.jpg

Art des Anschlusses an den Wänden:
    Anschluss Mauer.PNG

Meine Wände sind an allen seiten 15cm dick (inkl. Putz und allem) und geschätzt aus Ziegeln, da beim bohren immer roter Staub rauskam. Verschrauben würde ich das ganze mit Schwerlastdübeln, wobei ich mir jedoch noch kein spezielles Fabrikat rausgesucht habe.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir eure Meinung mitteilen könnt ob mein Vorhaben möglich wäre bzw. ob ich daran was ändern sollte.

Allerbesten Dank Schöne Grüße, Thorsten

2. #2 simon84, 20.04.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Eigentum oder Miete ?

3. #3 Andreas Teich, 20.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die beiden seitlichen Befestigungspunkte genügen doch völlig.
    Die kurze Stange würde ich nicht verwenden.
    Besser Schlüsselschrauben o.ä. mit größerem Schaftdurchmesser verwenden.
    Übliche gehärtete Kreuzschlitzschraube-/Torxschrauben können bei Biegung schneller brechen.
    Ansonsten zB von Simpson Schrauben für Holzverbinder mit stärkerem Schaftansatz benutzen.
    Die Hersteller wie Simpson, Fischer, Würth etc haben techn Berater zur Auswahl von Befestigungen.
    Bei weichem Putz kann es u.U. günstig sein eine Metallplatte unterzulegen.

4. #4 JBaelfort, 20.04.2020
    JBaelfort

JBaelfort

Danke für eure Antworten!

Ich wohne zur Miete, muss jedoch beim ausziehen sowieso alles ausmalen, wenn das ganze verspachtelt wird denke ich, sieht man da sowieso nichts mehr.

Danke für den Tipp mit den Schloßschrauben! Sind die aber nicht umständlich in die Wand zu schrauben? Kann auf der anderen Seite der Wand ja nicht gegenkontern. Sind da nicht Sechskantschrauben etwas einfacher?

5. #5 Andreas Teich, 20.04.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ich meinte auch Schlüsselschrauben, hab’s korrigiert.

6. #6 JBaelfort, 20.04.2020
    JBaelfort

JBaelfort

Super Danke!
    Schwanke jetzt zwischen diesen beiden Schrauben.
    fischer DUOPOWER 10 x 80 S
    und
    fischer Langschaftdübel SXR 10 x 80 SS Sechskantschraube

Die Schlüsselschrauben selbst dürfen maximal 7mm dick sein, aufgrund der oben gezeigten Wandbefestigung. Denkst du das ist aussreichend dick (Schaftdurchmesser)?
    Schöne Grüße aus Graz

Thema:

Turngestell Wandmontage Tragfähigkeit

Die Seite wird geladen...

Turngestell Wandmontage Tragfähigkeit - Ähnliche Themen

1. Decke tragfähig für Kaminofen

Decke tragfähig für Kaminofen: Hallo, wir haben derzeit einen Kaminofen bei uns stehen. Dieser wiedgt ca: 150k. Unsder neuer Ofen hat der uns gefallen würde hat allerdings ca:...
  2. Erbsenzählerei oder Nachlässigkeit: Schrauben als Wärmebrücke bei PV-Wandmontage

Erbsenzählerei oder Nachlässigkeit: Schrauben als Wärmebrücke bei PV-Wandmontage: Hallo zusammen, ich plane eine Erweiterung meiner PV-Anlage über Module an der Hauswand. Wir haben eine Holzständerkonstruktion mit...
  3. Wandmontage KWL Dachgeschoss

Wandmontage KWL Dachgeschoss: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu folgendem Plan. Wir sind einen Neubau am Planen und aufgrund von Platzmangel wollen wir die KWL (Zehnder...
  4. Wandmontage (nicht Wannenrand) des Duschschlauches MIT EINZUG?

Wandmontage (nicht Wannenrand) des Duschschlauches MIT EINZUG?: Hallo! Es gibt ja viele Duscheinzugssysteme - als Komplettsystem zur Wannenrandmontage von einem Hersteller oder zusammengewürfelt,...
  5. steckdosenleiste mit lichschalter zur aufputz wandmontage gesucht

steckdosenleiste mit lichschalter zur aufputz wandmontage gesucht: hello @ll, ich habe folgendes problem: für meiner küche habe ich ein neues highboard gekauft. die beiden steckdosen befinden sich jetzt leider...