U und C Profile auf verschiedenen Untergründen anbringen

Diskutiere U und C Profile auf verschiedenen Untergründen anbringen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, ich habe hier im Forum schon viel gelesen und bin dadurch oft auf den richtigen Weg gekommen. Jetzt stehe ich aber vor einem...

1. #1 KaterDante, 29.11.2024
    KaterDante

KaterDante

Guten Abend,

ich habe hier im Forum schon viel gelesen und bin dadurch oft auf den richtigen Weg gekommen. Jetzt stehe ich aber vor einem Problem, bei dem ich nicht so recht weiterkomme. Ich bin kein wirklicher Handwerker aber kann von mir sagen, dass ich keine zwei linken Hände habe. Vielleicht hat hier ja jemand gute Tipps für mich.

Mein Problem ist folgendes:

Bei meiner Badsanierung wird an den Wänden auf alte Fliesen gefliest, der Boden war mal PVC und wird neu gefliest, die Decke ist geputzt und soll eigentlich nur etwas ausgebessert und überstrichen werden. An einee Wand kommt eine Trockenbauwand in L-Form hin (links Duschbereich bis nach oben, rechts daneben Toilette mit verkoffertem Vorwandelement bis auf Brusthöhe).

Nun ist es für mich nicht so richtig klar wie ich die U und C Profile an den verschiendenen Untergründen anbringe. Besonders die Decke macht mir etwas Kopfzerbrechen. Ich wollte vermeiden den Putz abzureißen aber alle Anleitungen sagen, dass man die Profile an Gipskarton anbringen soll. Was ist denn hier der beste Weg? Links und rechts sind Fliesen, unten Estrich, oben Putz.

Oder mus sich mir was ganz anderes überlegen? Bin für jeden Tipp Dankbar!

2. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Hinter der Fliesen ist ja auch irgend ein Untergrund. Bei Massivwänden benutzt du entsprechende Nageldübel bzw. Kunststoffspreizdübel + Schrauben. Am Boden auf den Estrich gilt das gleiche, insofern keine Fußbodenheizung verbaut ist, besteht auch kein Risiko irgendwas zu beschädigen. An der Decke ist es ebenfalls abhängig vom Material. Hast du eine Holzbalkendecke, solltest du mit entsprechenden Schrauben in die Balken schrauben, wenn die Decke massiv ist, wieder das gleiche wie bislang: Dübel + Schrauben.
    Ich weiß nicht genau wo du gelesen hast, dass die Profile immer an Gipskarton befestigt werden sollen. Selbst wenn es so wäre: Woran würde man dann die erste Trennwand in einem gemauerten Neubau befestigen? ;)

In diesem Sinne: Frohes schaffen :hammer:

3. KaterDante

KaterDante

Besten Dank schon mal für die Antwort. Habe mir Schraube und Dübel besorgt, die das alles abdecken sollten. :)

Jetzt wollte ich mal das U Profil auf dem Boden anbringen um einfach mal zu schauen wie es so klappt. Ich habe die Schallschutz Profile von Knauf da und jetzt muss ich eine richtig dumme Frage stellen: Reicht es aus die vorgebohrten Löcher im Profil zu nutzen oder sollte man noch dazwischen eigene setzen? Bei den vielen vielen Videos auf YouTube (die teilweise auch wirklich gut sind) wurde das nie so richtig gezeigt. Und sollte man da noch Unterlegscheiben nutzen?

Thema:

U und C Profile auf verschiedenen Untergründen anbringen

Die Seite wird geladen...

U und C Profile auf verschiedenen Untergründen anbringen - Ähnliche Themen

1. Trockenbauwand: Befestigungsmittel Winkel für UA-Profile

Trockenbauwand: Befestigungsmittel Winkel für UA-Profile: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, eine kleine Trennwand in Trockenbau-Bauweise mit Metallständerwerk zu errichten. Folgende Randbedingungen:...
  2. Decke abhängen, U Profile nur an 3 Seiten möglich

Decke abhängen, U Profile nur an 3 Seiten möglich: Guten Abend, wir möchten in unserem Wohnzimmer die Decke abhängen. Allerdings habe ich dort nur drei Wände (Beton), an denen ich die umlaufenden...
  3. Profil / Sockelschiene für gedämmter Sockel

Profil / Sockelschiene für gedämmter Sockel: Hallo zusammen, aufgrund der Sanierung des Weges rund um mein Haus habe ich auf der Nordseite ca. 40 cm am Sockel ausgegraben. Die ersten 20 cm...
  4. ud-Profile in Trockenbauwand verschrauben

ud-Profile in Trockenbauwand verschrauben: Hallo liebe Leute, bei mir gerade nach einem Wasserschaden der Trockenbau teilweise neu erstellt. Dabei gab es schon einige Dinge, die mich stark...
  5. Aussägen der Profile einer Ständerwand zulässig?

Aussägen der Profile einer Ständerwand zulässig?: Um Zuge einer Badsanierung wurde eine bestehende Trockenbauwand geöffnet, um darin Zu- und Ablaufleitungen für ein Waschbecken zu verlegen. Dabei...