U-Wert Außenwand bestimmen

Diskutiere U-Wert Außenwand bestimmen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, vorweg - ich hoffe, dass ich das Thema hier richtig platziere auch wenn es sich...

  1. beJot

    beJot

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    68971DCE-BDDA-44E6-9F6D-2C2FC0E67256.jpeg CB53A7A8-6AF8-41B4-B8EC-2D210BEBC305.jpeg 8A8CB171-A493-4CCA-9E48-6B0253A145E4.jpeg D52E2CF0-1B4B-48FF-A282-F6DB0C19988F.jpeg DFC33E2C-224D-4951-8A65-4B00C01E2A23.jpeg

    Hallo zusammen,

    vorweg - ich hoffe, dass ich das Thema hier richtig platziere auch wenn es sich nicht um einen Neubau handelt. Die anderen Kategorien waren nicht 100% passend. Wenn nein, bitte melden bzw. verschieben. Danke!

    Ich möchte für eine überschlägige Heizlastberechnung den U-Wert meiner ungedämmten Außenwand ermitteln.

    Laut Baubeschreibung handelt es sich um 24er Bisotherm-Steine („Wärmeschutz“). Siehe Foto der Baubeschreibung. Maße sind ca. 50 x 25 cm.

    Auf den beigefügten Bildern des Rohbaus von 1979 sieht man Paletten mit Hebel-Steinen.

    Kann mir jemand sagen, welche Steine vermutlich verbaut wurden bzw. welchen U-Wert ich für die Steine ansetzen kann?

    Falls weitere Infos benötigt werden, bitte melden.

    Vielen Dank + besten Gruß :-)
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    G25 vermute ich , dass ist zwar die 80er Zulassung aber viel hat sich da nicht getan
     
    beJot gefällt das.
  3. beJot

    beJot

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke SIL für die schnelle Antwort!

    Die Daten sind vermutlich von der Bisotherm-Seite --> historische Daten.

    Wo finde ich da genau den "G25"? Ich finde den nicht... :confused:

    Ich wollte ursprünglich bei Bisotherm direkt anfragen, habe dann aber die Bilder mit den Hebel-Paletten gefunden. Von daher werden es wohl eher diese sein.

    Evtl. weiß jemand, welcher Stein typischerweise für solch eine Konstruktion in einer Außenwand verwendet wurde?
     
  4. #4 petra345, 16.09.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.557
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es ist weitgehend unwichtig welcher u-Wert sich bei den Steinen ergibt. Wenn man heute Styropor oder andere Dämmmaterialien auf die Wand packt, bestimmen die Dämmstoffe den Wärmedurchgang.
    Es sei denn man macht nur 4 cm Dämmstoff auf die Wand. Aber das sollte man nicht tun.

    Bei einer solchen Maßnahme sollte man vorher an die Fenster denken und ggf. neu Fenster außen auf die Wand schrauben und in den Dämmstoff einbinden.
     
    beJot gefällt das.
  5. beJot

    beJot

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo petra 345,

    danke für die Infos! Sehr interessant... quasi die Steine für die Statik und die Dämmung für bzw. gegen den Wärmedurchlass.

    Den U-Wert benötige ich für eine überschlägige Heizlastberechnung.
    Das alle Maßnahmen und Schritte ganzheitlich zu betrachten sind, ist mir klar. Leider können wir das so nicht durchziehen. Wir gehen erst an die Maßnahmen, die bei der Kernsanierung gemacht werden müssen. Also alles was Böden und Innenwände aufreißt. Fenstersanierung folgt, danach irgendwann mal ein WDVS.
    Gerne würden wir das anders machen aber den Goldschatz haben wir in dem Haus noch nicht entdeckt. ;-)
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du hast Vollblock mit 24er MW , nach dem Foto klassisch gemauert , also kein Dünnbettmörtel und auch kein LM
     

    Anhänge:

    simon84 und beJot gefällt das.
Thema: U-Wert Außenwand bestimmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerwerk hbl 25

Die Seite wird geladen...

U-Wert Außenwand bestimmen - Ähnliche Themen

  1. Außenwände unterschiedliche U Werte / Fensterlaibungen außen

    Außenwände unterschiedliche U Werte / Fensterlaibungen außen: Hallo zusammen, vorweg möchte ich sagen, dass die genannten Werte rein zur Verdeutlichung und Vereinfachung dienen sollen. U-Wert Fenster 1,00...
  2. U-Wert Außenwand - Fensteranteil

    U-Wert Außenwand - Fensteranteil: Hallo, wahrscheinlich stelle ich mich beim googlen gerade nur zu doof an, aber ich finde die Antwort auf meine Frage einfach nicht: Werden...
  3. Außenwände mit unterschiedlichen Dämmstärken - U-Wert?

    Außenwände mit unterschiedlichen Dämmstärken - U-Wert?: Hallo Experten, folgende Frage treibt mich um: Ich muss bei der Dämmung (nach EnEV 2016, Baugenehmigung ist schon etwas älter) einen U-Wert der...
  4. Fenstertausch, U-Wert und Löcher in Außenwand

    Fenstertausch, U-Wert und Löcher in Außenwand: Hallo zusammen! Wir haben eine Doppelhaushälfte von 1983 gekauft und wollen sie etwas ertüchtigen (wir wohnen schon drin). Leider habe ich vom...
  5. U-Werte Außenwände - Mittelwert bilden für KfW?

    U-Werte Außenwände - Mittelwert bilden für KfW?: Muss zur Einhaltung der KfW-Forderungen die Wandfläche eigentlich überall die vorgegebenen U-Werte einhalten, oder wird da ein Durchschnittswert...