U-Wert Berechnung der Aussenwand bei Holzrahmenbauweise

Diskutiere U-Wert Berechnung der Aussenwand bei Holzrahmenbauweise im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag, eine Außenwand eines Holzhauses hat folgenden Aufbau: innen - außen 12,5 mm Gipskarton Installationsebene mit 60 mm Dämmung WLG 035...

  1. #1 der unwissende, 10. Februar 2006
    der unwissende

    der unwissende

    Dabei seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Homberg
    Guten Tag,
    eine Außenwand eines Holzhauses hat folgenden Aufbau:
    innen - außen
    12,5 mm Gipskarton
    Installationsebene mit 60 mm Dämmung WLG 035
    15 mm OSB - Platte
    160 mm Holzständer mit Dämmung WLG 035
    60 mm Putzträgerplatte
    15 mm Außenputz

    Fließt die Installationsebene ebenfalls in die Wärmeberechnung mit ein oder wird Sie vernachlässigt, da sie "nur" Installationsebene ist und die Mineralwolle nur schallschluckende Aufgaben hat?


    MfG,
    der unwissende
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gurki

    gurki

    Dabei seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Traunsee (Ö)
  4. #3 VolkerKugel (†), 10. Februar 2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Und unterscheidet ...

    ... zwischen Rahmen und Gefach.

    Freundliche Grüße . Volker Kugel
     
Thema:

U-Wert Berechnung der Aussenwand bei Holzrahmenbauweise

Die Seite wird geladen...

U-Wert Berechnung der Aussenwand bei Holzrahmenbauweise - Ähnliche Themen

  1. großer Riss in der Aussenwand

    großer Riss in der Aussenwand: Hallo Leute :) ich erwäge den Kauf eines Hauses, bei dem es jedoch ein Problem mit für mich nicht absehbaren Kosten gibt: das Haus hat an einer...
  2. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  3. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...
  4. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

    Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...
  5. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...