U-Wert Fenster / Glas / Rahmen?

Diskutiere U-Wert Fenster / Glas / Rahmen? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Wenn in unserem Energiebedarfsausweis Fenster mit dem U-Wert von 1,3 W/m²K angesetzt sind, welchem Wert entspricht dies: 1. Uv(Verglasung) oder...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wenn in unserem Energiebedarfsausweis Fenster mit dem U-Wert von 1,3 W/m²K angesetzt sind, welchem Wert entspricht dies:

    1. Uv(Verglasung) oder Uw(Fenster)?

    2. Welche Bedeutung hat bei Uv die Angabe U-Wert gemäß Bundesanzeiger?

    3. Gibt es genormte Rechenregeln für Uw (Größe, Anteil Glas, Rahmen)?

    4. Kann ich ohne weiteres Nachrechnen den Uw des einen Herstellers mit dem Uw des anderen Herstellers vergleichen?
     
  2. #2 NBasque, 12.09.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    U-Wert Fenster

    Es gibt keinen einheitlichen U-Wert für Fenster - es gibt vielmehr
    3 Werte für unterschiedliche Betrachtungen.

    Ug :
    Wert für die Verglasung (von engl. glas, früher kv oder Uv). Seit Gültigkeit der Bauregelliste (14. 3. 3003) wird der U-Wert für Verglasungen europaweit einheitlich nach DIN EN 673 bestimmt. Der Ug-Wert für Isoliergläser kann sogar rechnerisch ermittelt werden, denn er hängt von der Emissivität der Beschichtung, dem Scheibenzwischenraum, und der Art sowie Konzentration der Gasfüllung ab. Früher wurden oft 2 verschiedene Werte angegeben: Zum einen der Wert nach DIN und zum anderen der in der Regel etwas höhere Wert, der im Bundesanzeiger (BAZ) veröffentlicht wurde und für die Berechnung des Fenster-U-Wertes nach der Wärmeschutzverordnung entscheidend war.

    Uf :
    Wert für den Fensterrahmen (von engl. frame, früher kR).

    Uw :
    Wert für das Fenster (von engl. windwow, früher kF). Er errechnet sich aus Ug, Uf und Ψ (PSI). Letzterer berücksichtigt den Randverbund des Isolierglases. Insofern ist Uw nicht mit der früheren Bezeichnung kF vergleichbar.

    Die ENEV-Berechnung kann entweder vom Bauteilverfahren ausgehen, oder jedes Fenster einzeln aus Glasanteil, Rahmenanteil und Randverbund berechenen.

    Im Bauteilverfahren der EnEV wird pauschal für Fenster, Dachfenster, Fenstertüren und Außentüren ein maximaler Wärmedurchgangskoeffizient von

    Uw <= 1,4 W/m² K

    gefordert.


    weitergehende Info zu diesem Thema unter folgendem Link:

    http://www.fensterberater.de/PagEnEV1.htm
     
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Berechnungsbeispiel

    Hier ein Screenshot aus der EnEV-Software von XELLA. Diese (und auch andere) Software erlaubt es, den U-Wert des gesamten Fensters aus seinen Bestandteilen zu berechnen. Ich hoffe, man kann auf dem Bildchen was erkennen.

    Das Beispiel:

    Fenster 1 m x 1,40 m, Rahmenbreite 10 cm
    U Glas: 1,1
    Fläche Glas 0,8 x 1,2 = 0,96 m2
    U Rahmen: 1,5
    Fläche Rahmen: 0,44 m2
    Psi Randverbund: 0,06
    Länge Randverbund: 4 m

    Flächengewichtete U-Wert-Berechnung:

    1,1 x 0,96 + 1,5 x 0,44 + 0,06 x 4,00 = 1,956 W/K
    1,956 / 1,4 m2 = 1,397 W/(m2K) ~ 1,40
     
  4. kgh

    kgh

    Dabei seit:
    10.05.2002
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Fenestra

    Eine
    • kleine :Brille (download 157 KB, installiert < 1 MB),
    • praktische :smoke (Eingabe numerisch und per drop-down-Listen, der Wärmebrückenverlustkoeffizient des Randverbunds &Psi; wird vom Programm automatisch anhand von Verglasung, Randverbundmaterial und Rahmenmaterial gewählt, ausführliche Hilfedatei mit ausführlicher Beschreibung des Rechenalgorithmus sowie Kurzbeschreibung von DIN EN ISO 10077-1:2000)
    • und kostenfreie Software :wow (Freeware)
    zur U-Wert-Berechnung von Fenstern nach DIN EN ISO 10077-1 : 2000-11 gibt's beim IWU Darmstadt http://www.iwu.de/datei/fenestra.zip. (Im Screenshot das Rechenbeispiel von Herrn Stubenrauch.)
     
Thema: U-Wert Fenster / Glas / Rahmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. u-wert anteil glas rahmen

    ,
  2. fenster flächengewichteter uwert

Die Seite wird geladen...

U-Wert Fenster / Glas / Rahmen? - Ähnliche Themen

  1. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  2. Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?

    Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?: Hallo, ich habe mich gefragt, ob der Ug-Wert sich eigentlich verschlechtert, wenn man innen eine Sichtschutz-Folie auf ein Fenster klebt. Wurde...
  3. F30 Fenster hat viel geringeren U-Wert als im Angebot

    F30 Fenster hat viel geringeren U-Wert als im Angebot: Laut der Stadt und der Architektin mussten wir im DG F30 nicht öffenbare Fenster in den Gauben einbauen. Diese F30 Fenster wurden mit einem U-Wert...
  4. Bitte Infos zu Fenstern. U Wert etc anhand Stempel

    Bitte Infos zu Fenstern. U Wert etc anhand Stempel: Hallo, kann mir bitte Jemand weiterhelfen welchen U Wert, Scheibenaufbai (Dicken) bzw. Schallschutzwert diese Fenster haben? Ich habe nach dem...
  5. 2fach oder 3fach Glas - welcher U-Wert ist für mich sinnvoll?

    2fach oder 3fach Glas - welcher U-Wert ist für mich sinnvoll?: Hallo, wir sind gerade am Sanieren bzw. Renovieren. Ich habe schon einiges quergelesen, aber schön langsam bin ich etwas verwirrt. Welche...