U Wert Rechner zeigt Tauwasser an

Diskutiere U Wert Rechner zeigt Tauwasser an im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich würde auch keine adaptive nehmen, da ich dem Braten noch nicht traue ... was ist mit den Dingern in 30a? Sind die dann immer noch adaptiv? DAS...

  1. #21 Kalle88, 18.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Bin voll deiner Meinung aber: Ich schiebe einen weitere Braten hinzu: Die Klebeverbindungen. Den traue ich nämlich auch nicht so recht, wenn man bedenkt welche "Hersteller" Vielfalt dort besteht. Auch hier preist jeder seins als das Beste. Langzeiterfahrungen gibt aber dennoch nicht. Nur Tests unter Labor bedingten Bedingungen.

    Ohne schwarz Malen zu wollen, ich glaube aber nicht, dass das alles der Löffel der Weisheit ist - was so veranstaltet wird. Gerade was den OMA-Effekt angeht... Ich befürchte ja, dass die Innovationen und Vielfältigkeiten nicht das Tempo des Handwerks haben....
     
  2. Olli13

    Olli13

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    betreuer
    Ort:
    Kirchdorf
    Hallo Kalle, hallo Taipan, erstmal vielen herzlichen Dank an euch beiden für die Bemühungen. Ich hätte die Luftdichtigkeitseben eh vomn Profi machen lassen, nur hab ich so meine Zweifel. Wenn ich daß jetzt einem erzähle was ihr hier geschrieben habt, lächeln die nur und kommen 1. nicht mit, 2. hast ja Klimamembran. Das kann ich also vergessen. Ob ich daß Ding Luftdicht hinbekomme habe ich so meine Zeifel, zuviele Anschlüße zuviele Zimmer. Ich hätte eigentlich alles anders machen sollen, aber dank Zimmerer, Architekten usw. ging ich leider diesen Weg. EIne Aufsparrendämmung wäre weswntlich sinnvoller gewese denke ich. So was nun....abkleben muß ich.. aber evtl. baue ich wirklich noch eine Spitzboden ein und laße die Hinterlüftung. Bauklimatiker wird man bei uns keinen finden, ich glaub daß kennt nich mal der Architekt was das ist :D. Aber trotzdem danke euch beiden!!!!
     
  3. #23 Kalle88, 18.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Fehlplanung erfordert halt mehr Geld in die Hand zu nehmen um das System dennoch sicher zu machen. Kann aber unter Umständen bedeuten wieder bei Null anzufangen.

    Von der Anschlusssituation, was die Durchdringungen angeht ja. Aber auch das System hat nicht unerhebliche Tücken, wenn man sich PIR/PUR bedient. Nur mit Holzweichfaser wirst du kein Regelkonformen Aufbau hinbekommen. Man darf sich also zum Teil auch an der funktionierenden Lobbyarbeit in der Politik bedanken. Die hat die "Probleme" erst richtig geschürrt.


    Lass die Hinterlüftung... Du handelst dir da weitaus größere Probleme mit ein. Schau mal in den Thread mit den DWD-Platten, hier im Unterforum. Das vermutlich auch nur gemacht wurden, weil man irgendwo mal gelesen hat, dass das ganz toll ist. Ist es auch, wenn die restlichen Überlegung dazu passen.

    Such erstmal, und dann Urteile weiter.
     
  4. #24 gunther1948, 18.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    zitier da nochmal. und ihr kennt euch da aus was da wie verbastelt war und ist. :respekt
    so und jetzt rechnet mal schön.
    was will man mit der beschreibung des aufbaues anfangen------> nix.
    taipan hast das oben überhaupt nicht verstanden, klimamembran ist da nicht die prickelnde lösung.

    gruss aus de pfalz
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Doch ich habe das verstanden ... nimm mal den Knoten aus dem Hirn ... Er hat sein Dach neu eindecken lassen. Das alte Dach bestand aus einer Holzschalung mit ner Pappe drauf. Er hat die Pappe runter machen lassen, eine UDB drauflegen lassen, Latten montieren lassen und irgenwelche Steine drauf gelegt.

    Jetzt hat er den Wintermantel an und schau von unten auf die Schalung ... dagegen, dass er sich die Unterseite seines Daches im Wintermantel anschauen muss, will er was tun und fragt hier nach ....


    man ... man ... man ... :shades


    und ja ... die sogenannten Klimamenbranen sind NIE eine prickelnde Lösung ... ich bin ein heisser Verfechter der klassischen fixen 150m ....
     
  6. #26 Kalle88, 18.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Gunther, deine sprachlichen, oder soll ich sagen schriftlichen (?) Kenntnisse sind auch nich gerade Bombe. Das macht deine Texte zahlreich ziemlich schwer zu lesen, über Formatierung lass ich mich mal nicht aus...

    Ich schreib auch nicht immer korrekt, aber etwas Mühe darf man sich ruhig geben. Also werfs dem TS nicht vor, wenn du selber vor der Tür kehren musst ;)

    Und warum überhaupt so aggressiv? Lass uns doch schreiben, offensichtlich haben wir verstanden was der TS meint...
     
  7. Olli13

    Olli13

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    betreuer
    Ort:
    Kirchdorf
    Hi Kalle und Taipan, also im Wintermantel sitz ich hier nicht :D. Es ist ja noch die alte alukaschierte Wolle 10cm drinnen. Ich wollte demnächst anfangen wenns wärmer wird mit der neuen Dämmung. Habe bereits die alte Holzschalung runter gemacht, und habe neben der Wolle mal reingeschaut, Balken und Sparren alles Topfit, die sehen immer noch so aus wie sie reingemacht wurden. Taipan: Wie gesagt ich habe jede Menge kritische Punkte , da ja bereits ausgebaut ist (viele Wände, und einige Balken) habe ich viel abzukleben. Ob man daß auf dauer 100 % dicht bekommt ist meine Sorge, da ich mir denke 32 Jahre und noch alles gut, jetzt neu dämmen und in ein paar Jahren alles abgefault...vielleicht mache ich mir auch zuviele unnötige Gedanken. Aber alles zu machen mit Gipskarton und nicht mehr reinschauen können was drinnen passiert und darauf vertrauen daß nichts passiert fällt mir halt schwer, vorallem nachdem ich soviele Fachleute gefragt habe, und jeder etwas anderes erzählt. Ich denke auch daß die Entwicklung viel zu schnell geht oder ging auf dem Sektor, es tausend gute neue Möglichkeiten gibt, aber der Otto normal Handwerker mit den ganzen Abläufen teilweise überfordert ist. Bei dem DWD Thread wars ja ähnlich Handwerker, Architekt und alle eine andere Meinung. MIr wärs ja ähnlich gegangen, die wollten mir auch statt einer UDB, DWD Platten raufmachen, wann ich von Innen her isoliere pressiert nicht sagten die. Spätestens jetzt wäre bei mir auch alles schimmlig denk ich , da man oben im kleinen Ungedämmten Spitzboden (ca. 4 m2 wo Elektrik von Schüssel drinnen war) auch die Tropfen stehen, alles aber bisher gut austrocknen konnte, da es so luftig aber auch sehr kalt war. Kalle aber wenn der im DWD Thread jetzt Querlüftung macht müßte es ja passen denk ich mal. Und daher bin ich am überlegen ob ich daß nicht auch mache. Von Unten her so gut wies geht abkleben, und dann Querlüftung zusätzlich machen mit Hinterlüftung, diffusionsoffner geht es ja eigentlich nicht. Fachlich gesehn wahrscheinlich der absolute Scheiß, und obs gut geht weiß man auch nicht ..schwer. Mal sitzen lassen und nochmal drüber schlafen ist am besten denk ich. Danke euch beiden für die genommene Zeit und doch aussagekräftigen Antworten. Und sry nochmal wenns oft bruchstückhaft und verwirrend rüberkam. Kalle wenn ich noch fragen hab kann ich dir mal ne PN schreiben? Danke
     
  8. #28 Kalle88, 19.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Du musst mir keine PN schreiben. Stelle deine Fragen hier rein, dafür ist das Forum da. Und ich hab auch nicht die Weißheit mit dem Löffel gegessen - sollten mir mal kritische Fehler unterlaufen, dann hast du hier die Möglichkeit das dies entsprechend von Usern, die es besser Wissen, korrigiert werden. ;)
     
Thema: U Wert Rechner zeigt Tauwasser an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tauwasser rechner

    ,
  2. tauwassernachweisrechner

    ,
  3. tauwasserrechner dach

Die Seite wird geladen...

U Wert Rechner zeigt Tauwasser an - Ähnliche Themen

  1. Dachbodenausbau - Frage zum u-Wert Rechner

    Dachbodenausbau - Frage zum u-Wert Rechner: Hallo, wir wollen unser Dachboden ausbauen und die Giebelwände und das Dach dämmen. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob mein Vorgehen so umsetzbar...
  2. U-Wert-Rechner Bedienung

    U-Wert-Rechner Bedienung: Hallo! Ich beschäftige mich zurzeit mit dem U-Wert-Rechner auf e-wert.net um EVENTUELL den Boden des Dachbodens stärker zu dämmen. Ich habe...
  3. Frage zu U-Wert Rechner- Eingabe der Materialien

    Frage zu U-Wert Rechner- Eingabe der Materialien: Hallo zusammen ! Ich habe PE-Dampfsperrfolie 200 my (DIN 4102-B2) Was gebe ich im U-Wert Rechner ein ? Materialstärke 0,2mm ? Verbaut ist...
  4. Flachdach (Terrasse): Planung falsch oder U-Wert Rechner spinnt?

    Flachdach (Terrasse): Planung falsch oder U-Wert Rechner spinnt?: Folgendes Problem. Wenn ich die geplante und ausgeschriebene Dachterrasse bei u-wert.net berechne, bekomme ich eine desaströsen Feuchteauswahl...
  5. U-Wert Rechner

    U-Wert Rechner: http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/