u-Wert versus Wärmeduchgangswiderstand

Diskutiere u-Wert versus Wärmeduchgangswiderstand im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallöle, kann mir einer helfen ? DIN 4108 "sagt", ein Rolladenkastenboden muß mit 60mm Dämmstoff WLG 040 gedämmt werden, oder gleichwertig....

  1. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hallöle,

    kann mir einer helfen ?

    DIN 4108 "sagt", ein Rolladenkastenboden muß mit 60mm Dämmstoff WLG 040 gedämmt werden, oder gleichwertig.

    Mein Hersteller sagt, sein Rolladenkastenboden habe einen u-Wert von 1,32 W/m²K und die 4108 würde einen Wärmeduchlaßwiderstand von 0,55 m²K/W fordern.

    DIN EN ISO 6946 sagt:

    R = d / Lambda also Dämmstoffdicke / Wärmeleitfähigkeit

    u = 1 / R

    Wenn R = 0,55, ist u dann der Kehrwert von 0,55 also 1,818181 ??

    Und ist der Wärmedurchagangswiderstand bei einem u-Wert von 1,32 W/m²K dann 0,75757 ????
    Den Einheiten nach müßte das ja so sein, aber ich bin nicht sicher :gräm:

    Grüße ! khr
     
  2. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
  3. #3 Gast360547, 04.02.2005
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    was guckst du?? :)

    Moin,

    60 mm Dämmung bei WLG 040 W/mK= R 1,5 m²K/W ohne Übergangswiderstände

    1/1,5 = U = 0,667 W/m²K

    Die 1,32 W/m²K wären demnach deutlich schlechter

    Bei einem Widerstand von 0,55 kannste experimentieren.
    Beispiel:
    Ist der Kasten 2 cm im Aufbau, brauchts eine 1,8 cm Dämmung WLG 035, um die 0,55 zu erreichen, = 1,8181 im U-Wert.

    Klar ist: Je geringer R desto höher der U-Wert.

    Ist genauso problematisch wie bei einer Dämm-Matte. R ist lt. bauaufsichtlicher Zulassung mit 1,2 angegeben.
    rechne mal aus, welche WLG die Matte bei einer Dicke von 4,2 cm hat und wieviele Lagen ich übereinander bringen muß, um einen U-Wert von 0,20 W/m²K zu erreichen :)

    Grüße
    stefan
     
  4. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Der U-Wert ist nicht der Kehrwert des Wärmedurchlasswiderstands R, sondern der Kehrwert des Wärmedurchgangswiderstands R<sub>T</sub>. Dieser beinhaltet zusätzlich zu den ganzen d/Lamda noch den inneren und äußeren Wärmeübergangswiderstand R<sub>si</sub> und R<sub>se</sub>.

    Lamda: Wärmeleitfähigkeit [W/(m*K)]
    d: Schichtdicke [m]
    R: Wärmedurchlasswiderstand = d/Lamda
    R<sub>si</sub>: innerer Wärmeübergangswiderstand (0,10 Decke; 0,13 Wand; 0,17 Boden)
    R<sub>se</sub>: äusserer Wärmeübergangswiderstand (0,04 Luft; Erdreich 0)
    R<sub>T</sub>: Wärmedurchgangswiderstand = R<sub>si</sub> + R1 + R2 + .. + R<sub>se</sub>
    U: Wärmedurchgangskoeffizient = 1/R<sub>T</sub> = 1 / (R<sub>si</sub> + d1/Lamda1 + d2/Lamda2 + .. + R<sub>se</sub>)
     
  5. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Vielen Dank,
    ihr habt mir sehr weiter geholfen !!

    Gruß Klaus-Hermann Ries
     
Thema: u-Wert versus Wärmeduchgangswiderstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alpine holzindustrie freilassing isospan

Die Seite wird geladen...

u-Wert versus Wärmeduchgangswiderstand - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  2. Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?

    Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?: Hallo zusammen, bei uns wurde der Mutterboden entfernt und mit Schotter auf die geplante Höhe aufgefüllt und verdichtet. Der Tiefbauer lies...
  3. Bautrockner! Was sagen die Werte?

    Bautrockner! Was sagen die Werte?: Hallo Experten! In meinem Keller (Haus steht schon 10 Jahre) war ca. 30L Wasser (Heizungsleitung undicht) in den Estrich gelaufen, keine feuchte...
  4. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  5. Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?

    Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?: Hallo, ich habe mich gefragt, ob der Ug-Wert sich eigentlich verschlechtert, wenn man innen eine Sichtschutz-Folie auf ein Fenster klebt. Wurde...