u-Wert versus Wärmeduchgangswiderstand

Diskutiere u-Wert versus Wärmeduchgangswiderstand im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallöle, kann mir einer helfen ? DIN 4108 "sagt", ein Rolladenkastenboden muß mit 60mm Dämmstoff WLG 040 gedämmt werden, oder gleichwertig....

1. khr

khr

Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hallöle,

kann mir einer helfen ?

DIN 4108 "sagt", ein Rolladenkastenboden muß mit 60mm Dämmstoff WLG 040 gedämmt werden, oder gleichwertig.

Mein Hersteller sagt, sein Rolladenkastenboden habe einen u-Wert von 1,32 W/m²K und die 4108 würde einen Wärmeduchlaßwiderstand von 0,55 m²K/W fordern.

DIN EN ISO 6946 sagt:

R = d / Lambda also Dämmstoffdicke / Wärmeleitfähigkeit

u = 1 / R

Wenn R = 0,55, ist u dann der Kehrwert von 0,55 also 1,818181 ??

Und ist der Wärmedurchagangswiderstand bei einem u-Wert von 1,32 W/m²K dann 0,75757 ????
    Den Einheiten nach müßte das ja so sein, aber ich bin nicht sicher :gräm:

Grüße ! khr

2. OK

OK

Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
  3. #3 Gast360547, 04.02.2005
    Gast360547

Gast360547 Gast

was guckst du?? :)

Moin,

60 mm Dämmung bei WLG 040 W/mK= R 1,5 m²K/W ohne Übergangswiderstände

1/1,5 = U = 0,667 W/m²K

Die 1,32 W/m²K wären demnach deutlich schlechter

Bei einem Widerstand von 0,55 kannste experimentieren.
    Beispiel:
    Ist der Kasten 2 cm im Aufbau, brauchts eine 1,8 cm Dämmung WLG 035, um die 0,55 zu erreichen, = 1,8181 im U-Wert.

Klar ist: Je geringer R desto höher der U-Wert.

Ist genauso problematisch wie bei einer Dämm-Matte. R ist lt. bauaufsichtlicher Zulassung mit 1,2 angegeben.
    rechne mal aus, welche WLG die Matte bei einer Dicke von 4,2 cm hat und wieviele Lagen ich übereinander bringen muß, um einen U-Wert von 0,20 W/m²K zu erreichen :)

Grüße
    stefan

4. Bruno

Bruno

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Der U-Wert ist nicht der Kehrwert des Wärmedurchlasswiderstands R, sondern der Kehrwert des Wärmedurchgangswiderstands R<sub>T</sub>. Dieser beinhaltet zusätzlich zu den ganzen d/Lamda noch den inneren und äußeren Wärmeübergangswiderstand R<sub>si</sub> und R<sub>se</sub>.

Lamda: Wärmeleitfähigkeit [W/(m*K)]
    d: Schichtdicke [m]
    R: Wärmedurchlasswiderstand = d/Lamda
    R<sub>si</sub>: innerer Wärmeübergangswiderstand (0,10 Decke; 0,13 Wand; 0,17 Boden)
    R<sub>se</sub>: äusserer Wärmeübergangswiderstand (0,04 Luft; Erdreich 0)
    R<sub>T</sub>: Wärmedurchgangswiderstand = R<sub>si</sub> + R1 + R2 + .. + R<sub>se</sub>
    U: Wärmedurchgangskoeffizient = 1/R<sub>T</sub> = 1 / (R<sub>si</sub> + d1/Lamda1 + d2/Lamda2 + .. + R<sub>se</sub>)

5. khr

khr

Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Vielen Dank,
    ihr habt mir sehr weiter geholfen !!

Gruß Klaus-Hermann Ries

Thema:

u-Wert versus Wärmeduchgangswiderstand

Die Seite wird geladen...

u-Wert versus Wärmeduchgangswiderstand - Ähnliche Themen

1. U-Werte KfW-Einzelmaßnahme bei Dachneubau

U-Werte KfW-Einzelmaßnahme bei Dachneubau: Schönen guten Tag, ich habe vor, das DG komplett zu erneuern, d.h. neuer Dachstuhl, DFF, Eindeckung und Dämmung (Aufsparrendämmung 10 cm und...
  2. Welcher U-Wert für Raffstorekasten bei KfW40 ist "normal "?

Welcher U-Wert für Raffstorekasten bei KfW40 ist "normal "?: Hallo zusammen, wie das so ist dachte ich, dass ich bei unserem Neubau alles im Griff hätte. Ich baue KfW40 mit T7 Poroton 42,5 sowie wo es geht...
  3. Dachbodenausbau - Frage zum u-Wert Rechner

Dachbodenausbau - Frage zum u-Wert Rechner: Hallo, wir wollen unser Dachboden ausbauen und die Giebelwände und das Dach dämmen. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob mein Vorgehen so umsetzbar...
  4. SD-Wert von Dampfbremsfolie

SD-Wert von Dampfbremsfolie: Hallo, wir bauen gerade ein EFH und ich habe bzgl. Dachisolierung eine Frage zum SD-Wert der Dampfbremse. Wir haben als Aufdachisolierung Steico...
  5. Sonnenschutz Außen+Innen, Fc Werte "addierbar"?

Sonnenschutz Außen+Innen, Fc Werte "addierbar"?: möchte meinen Spitzboden mit 6 Dachflächenfenstern für den Sommer in der Temperatur in den Griff bekommen. Ich habe bereits an den Roto Fenstern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden