U-Wert, Wärmebrücken und mehr

Diskutiere U-Wert, Wärmebrücken und mehr im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Habe zu diesem Thema schon Beiträge gefunden, werde aber nicht so ganz schlau bzw. helfen nicht wirklich beim Problem. Folgender Fall in "etwas...

1. archi3

archi3

Beruf:
    Architekt
    Habe zu diesem Thema schon Beiträge gefunden, werde aber nicht so ganz schlau bzw. helfen nicht wirklich beim Problem.

Folgender Fall in "etwas angespannter Situation":
    U-Wert einer Fertighaus-Aussenwand beträgt 0,19 W/m2K, dabei werden die Wärmebrücken nicht berücksichtigt, sondern per Einzelnachweis berechnet.

Als Ergebnis des Einzelnachweises wird der gesamte Wärmebrückenverlust mit 0,85 W/K deklariert sowie ein Qwb von 75 kWh/a.

Unterstellen wir mal, dass diese Berechnung richtig ist.

Sind bei der Berechnung der Wärmebrücken die Normaussentemperaturen anzusetzen oder gelten diese nur für die Heizlast?

Handelt es sich beim "Wärmebrückenverlust 0,85 W/K" um den Transmissionswärmeverlust?

Definiert Qwb den Wärmebrückenverlustkoeffizienten?

Wie komme ich dann zum Wärmebrückenkorrekturfaktor?

Müsssen die "Querleitungseffekte" berücksichtigt werden?
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=16645&highlight=Einzelnachweis+W%E4rmebr%FCcken

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

U-Wert, Wärmebrücken und mehr

Die Seite wird geladen...

U-Wert, Wärmebrücken und mehr - Ähnliche Themen

1. Innendämmung & Wärmebrücken bei "gutem Bestand"

Innendämmung & Wärmebrücken bei "gutem Bestand": Die Außenwände unseres fast 40 Jahre alten Hauses wurden bereits mit einem ordentlichen Bimsstein gemauert und haben laut Hersteller je nach...
  2. WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?

WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?: Hallo zusammen, vor zwei Wochen hat die Firma Wikka Fenster bei uns die Fenster montieren lassen. Aufmaß und Planung ging alles von denen aus....
  3. SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?

SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?: Hallo, wir planen die SAT-Schüssel evtl. an der Ost-Fassade zu befestigen, und zwar genau auf Höhe der EG-Decke. Das Haus wird gerade mit...
  4. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...
  5. Stromschwankungen bei mehreren Lampen/ Geräten

Stromschwankungen bei mehreren Lampen/ Geräten: Hallo, ich habe zerzeit ein Problem mit der Elektrik in meinem Garten. Schalte ich mehrere Lampen ein zum beispiel Wohnzimmer Flur und dann noch...