U- Wert

Diskutiere U- Wert im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Warum wurde die Fassadenverkleidung (Platten) (wollte die aus Aluminium nehmen) bei der U-Wert-Berechnung nicht berücksichtigt?

1. #1 helenafroscher, 09.06.2023
    helenafroscher

helenafroscher

Warum wurde die Fassadenverkleidung (Platten) (wollte die aus Aluminium nehmen) bei der U-Wert-Berechnung nicht berücksichtigt?

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 09.06.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Was genau studierst du noch mal?

In deiner Tabelle steht "Luftschicht, stark belüftet" - was soll irgendein Bauteil jenseits davon noch zum u-Wert beitragen?

Viethps und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Dietrich von Bern, 09.06.2023
    Dietrich von Bern

Dietrich von Bern

Beruf:
    Physiker
    Weil Aluminium eine sehr hohe Wärmeleitfähigkeit hat, und Verluste durch Wärmestrahlung bei den Oberflächentemperaturen von Fassaden vernachlässigbar sind.

4. #4 helenafroscher, 10.06.2023
    helenafroscher

helenafroscher

Warum ist hier der U- Wert sehr schlecht? Woran liegt es

5. #5 Fred Astair, 10.06.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Beantworte bitte erstmal die Frage von @VollNormal , bevor wir uns mit Dir unterhalten.

driver55 gefällt das.
  6. #6 VollNormal, 10.06.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Der u-Wert an sich ist weder gut noch schlecht, der ist einfach ein Maß für den Wärmetransport durch eine (Wand-)Konstruktion. Und Aluminium leitet Wärme sehr gut (wie das Metalle im Allgemeinen so tun).

Thema:

U- Wert

Die Seite wird geladen...

U- Wert - Ähnliche Themen

1. Referenz-Werte zur Taupunktberechnung

Referenz-Werte zur Taupunktberechnung: Sehr geehrte Damen und Herren, ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir folgende Frage beantworten könnten. Wir habe in einer Raumecke unserer...
  2. Velux oder Roto Uw-Wert 1,0 gegen Uw-Wert 0,9?

Velux oder Roto Uw-Wert 1,0 gegen Uw-Wert 0,9?: Hallo, ich möchte bei unserem Haus (2002, Niedrigenergiehaus, Holzrahmenbau) nach dem Tausch der Fenster von 2-fach auf 3-fach-Verglasung auch...
  3. U-Wert Hohlblock Bims-Schalung bewehrt, gedämmt (ca. 1979)

U-Wert Hohlblock Bims-Schalung bewehrt, gedämmt (ca. 1979): Hallo zusammen, wir kaufen gerade ein Häusschen und ich lese hier schon länger als "stiller Beobachter" mit und bin wirklich dankbar für die...
  4. Wie wichtig ist der UW Wert

Wie wichtig ist der UW Wert: Hallo Forum, ich muss bei mir in einer Etage die Fenster austauschen. Angegeben wird ja unter anderem der UW Wert des Fensters und der lässt sich...
  5. Extrem hohe DDT Werte - bitte um Meinung!!!

Extrem hohe DDT Werte - bitte um Meinung!!!: Liebes Forum, meine Frau und ich wohnen seit November letzten Jahres in einer Dachgeschosswohnung mit freiliegenden, abgeschliffenen Balken, die...