U-Wert

Diskutiere U-Wert im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; hallo möchte gern den U-Wert meiner Aussenwände ermitteln, die Formel kenne ich, nur nicht den Wert der Aussenwand. Meine Wandstärke ist ,...

  1. bigboy

    bigboy

    Dabei seit:
    8. November 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Ahaus
    hallo

    möchte gern den U-Wert meiner Aussenwände ermitteln,
    die Formel kenne ich, nur nicht den Wert der Aussenwand.
    Meine Wandstärke ist , 10,5 cm Verblender 10 cm Luftschicht und
    17,5 Kalkstandstein plus 1,5 cm Innenputz


    Gruss

    Resing
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fabelu2002

    fabelu2002

    Dabei seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    München
    Ohne die Werte deiner Bauteile genau zu kennen, folgende überschlägige Rechnung mit für die Baustoffe üblichen Werten:

    Wärmeübergang innen R=0,130
    Verblender D=10,5 L=1,0 R=0,105
    Luftschicht D=10,0 R=0,170
    Kalksandstein D=17,5 L=0,6 R=0,290
    Putz D=1,5 L=1,0 R=0,015
    Wärmeübergang außen R=0,040

    Daraus ergibt sich ein Gesamt RT von 0,750
    Der Kehrwert ergibt ein U von über 1,3 W/m²K

    Nach DIN 4108 ist ein Mindestwiderstand R von 1,20 m²K/W vorgeschrieben.
    Dein Wandaufbau hat einen Widerstand R von gerade mal 0,58 m²K/W.
     
  4. DerKlaus

    DerKlaus

    Dabei seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Witten
    Luftschicht?

    Fehlt da nicht die Dämmung? Bei der Luftschicht kommt es darauf an, ob die ruhend ist oder strömt. Bei Luftströmung wird nur bis zu dieser Luftschicht (von innen nach außen) gerechnet.
     
  5. bigboy

    bigboy

    Dabei seit:
    8. November 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Ahaus
    hallo

    ja es fehlt die Dämmung,
    bin am überlegen ob ich diese 10 cm Luftschicht mit Perlite auffülle,
    Frage welchen U-Wert hat die Perlite,
    lohnt es sich?

    Gruss

    Resing
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

U-Wert

Die Seite wird geladen...

U-Wert - Ähnliche Themen

  1. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

    Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...
  2. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

    Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...
  3. SD Wert Dampfbremse - bitte dringend um Hilfe

    SD Wert Dampfbremse - bitte dringend um Hilfe: Hallo, ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich dringend Rat bräuchte! Im OG unseres EFH (Bj. 1991) habe ich in den letzten...
  4. Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker

    Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker: Hallo, gerne hätte ich eine relativ dunkle Fassade beim 2-schaligen Mauerwerk: 17,5cm KS 18,0cm Dämmung 2,0 cm Luftschicht 12cm Klinker...
  5. Isolierglasfenster nur ein Oberbegriff?

    Isolierglasfenster nur ein Oberbegriff?: Hallo liebe Bauexperten, Wir werden bald die Fenster in unserem Haus tauschen müssen. Nun stellt sich mir nach einigem Recherchieren die Frage,...