U-Wert

Diskutiere U-Wert im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich hoffe mir kann bei der Beantwortung meiner Frage jemand behilflich sein.... Ich habe folgendes Problem: Angenommen ein...

1. hirschi089

hirschi089

Beruf:
    Student
    Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann bei der Beantwortung meiner Frage jemand behilflich sein....
    Ich habe folgendes Problem: Angenommen ein Fenster hat einen U-Wert von 1,1 und man beklebt es mit einer Sonnenschutzfolie die einen U-Wert von 0,9 aufweist -- wie berechnet sich nun der resultierende U-Wert von Fenster und Folie? Habe hier noch kein konkretes Beispiel gefunden. Kann es sein das dieser resultierende U-Wert nur Meßtechnisch ermittelt werden kann?
    Vielen Dank schon mal.

Gruß
    Martin

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. planfix

planfix Gast

Schau Dir mal Deine Einheiten an U = (W/m²K) und bedenke, dass sich der Wert an Hand der Schichtdicke berechnet.

4. Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
    Frage nach dem Hintergrund..

Wo kommt dieser ominöse U = 0,9 her?
    Wenn Du recht hast, werd ich zum Helden der Branche. Da lass ich das blöde Isolierglas wech und bau nur noch Folie ein:biggthumpup:
    Die Archis werden mich lieben, wenn ich ihnen für ihre EnEV-Rechnung noch ein paar Zehntel spendiere und außerdem noch Knete spare.[​IMG]
    Olaf

5. R.J.

R.J.

Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    U-Wert = 1 / ( Rsi + d/ƛ1 + d/ƛ2 + ... + Rse)
    Rsi - Wärmeübergangswiederstand innen
    Rse - Wärmeübergangswiederstand außen
    d - Dicke der jeweiligen Schicht in m
    ƛ - spezifische Wärmeleitfähigkeit der Schicht in W/(K · m)

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmedurchgangskoeffizient

Die Berechnung des Gesamt u-Wertes eines Fensters ist das eigentlich etwas aufwändiger, da zumindest auch der Rahmenanteil berücksichtigt werden muss. Uw setzt sich zusammen aus Ug und Uf.

Abgesehen davon glaube ich kaum, dass die Sonnenschutzfolie am U-Wert signifikant etwas ändert. :D
    Aber meintest du vielleicht den g-Wert (Gesamtenergiedurchlassgrad) der Verglasung? http://de.wikipedia.org/wiki/Gesamtenergiedurchlassgrad

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

U-Wert

Die Seite wird geladen...

U-Wert - Ähnliche Themen

1. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...
  2. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...
  3. SD Wert Dampfbremse - bitte dringend um Hilfe

SD Wert Dampfbremse - bitte dringend um Hilfe: Hallo, ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich dringend Rat bräuchte! Im OG unseres EFH (Bj. 1991) habe ich in den letzten...
  4. Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker

Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker: Hallo, gerne hätte ich eine relativ dunkle Fassade beim 2-schaligen Mauerwerk: 17,5cm KS 18,0cm Dämmung 2,0 cm Luftschicht 12cm Klinker...
  5. Isolierglasfenster nur ein Oberbegriff?

Isolierglasfenster nur ein Oberbegriff?: Hallo liebe Bauexperten, Wir werden bald die Fenster in unserem Haus tauschen müssen. Nun stellt sich mir nach einigem Recherchieren die Frage,...