U-Werte alter Bauteile, die 2te

Diskutiere U-Werte alter Bauteile, die 2te im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Liebe Forumsteilnehmer, kennt einer von Euch das Buch "U-Werte alter Bauteile" von Heike Böhmer und Frank Güsewelle? Ich konnte das Buch zwar...

  1. #1 Christian Wolz, 31.01.2008
    Christian Wolz

    Christian Wolz

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Boxberg
    Liebe Forumsteilnehmer,

    kennt einer von Euch das Buch "U-Werte alter Bauteile" von Heike Böhmer und Frank Güsewelle? Ich konnte das Buch zwar zigmal im Internet finden, aber nirgends gab's eine Rezension. Kann mir jemand von seinen eigenen Eindrücken berichten? Taugt das Buch was? Ich stehe vor dem Problem, ein Haus von 1911 bewerten zu müssen, bei dem beinahe jede Wand eine andere Wandstärke und einen anderen Aufbau aufweist. Da komme ich mit Gebäudetypologien nicht wirklich weiter. Hat einer 'nen Tipp?
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    kenn ich nicht,
    aber wenn du dich durch das "impulsprogramm" googelst findest du genügend wandaufbauten/materialien mit u-werten.
     
  3. TeeJay

    TeeJay

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    ich kenne nur den Vorgänger "k-Werte alter Bauteile", und das war nicht schlecht. Am besten mal bestellen und anschauen, und wenn es dir nicht gefällt, kannst du es ja innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.

    Oder du leihst es dir mal von einer Unibibliothek aus, falls du eine in der Nähe hast. So hab ich es gemacht.
     
Thema:

U-Werte alter Bauteile, die 2te

Die Seite wird geladen...

U-Werte alter Bauteile, die 2te - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster - Welcher U-Wert bei alter Wand

    Neue Fenster - Welcher U-Wert bei alter Wand: Hallo Bauexperten, wir wollen neue Fenster in unser Haus (Baujahr 1980) einbauen. Allerdings wollen wir in der nächsten Zeit die Wände nicht...
  2. Alter Heizkessen - Werte akzeptabel?

    Alter Heizkessen - Werte akzeptabel?: Hallo und guten Tag an alle, wir haben einen 25 Jahre alten Brötje GE 20 (Erdgas, ohne Gebläse, 21 kW, mit Warmwassererzeugung) im Haus. Der...
  3. Was ist so ein altes Haus wert?

    Was ist so ein altes Haus wert?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Freundin und ich (+ ein gemeinsames Kind) möchten gern ein Haus von 1936 in einer bevorzugten Lage...
  4. Was ist ein 10 Jahre altes Haus noch wert???

    Was ist ein 10 Jahre altes Haus noch wert???: Schönen guten Morgen liebe Bauexperten, ich hoffe ich habe hier in das richtige Unterforum gepostet, da ich vorm Erwerb einer gebrauchten...
  5. U-Werte alter Bauteile

    U-Werte alter Bauteile: Was für einen U-Wert dürfte ein 1988 als Innenwand verbauter HBL (in den Bauzeichnungen und der Baubeschreibung ist keine weitere Angabe zu...