U-Werte alter Bauteile

Diskutiere U-Werte alter Bauteile im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Was für einen U-Wert dürfte ein 1988 als Innenwand verbauter HBL (in den Bauzeichnungen und der Baubeschreibung ist keine weitere Angabe zu...

  1. #1 Christian Wolz, 24. September 2007
    Christian Wolz

    Christian Wolz

    Dabei seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Boxberg
    Was für einen U-Wert dürfte ein 1988 als Innenwand verbauter HBL (in den Bauzeichnungen und der Baubeschreibung ist keine weitere Angabe zu finden) in den Stärken 24 cm und 11,5 cm in etwa aufweisen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    http://www.ib-sh.de/impuls/
    (runterscrollen)
    unter gebäudetypologie sind alte daten zu finden.
    aber 88 ist wohl zu neu. ich denke die sind trotzdem noch identisch wie 77 (letztes jahr in der kategorie)
    wenn de da nix findest such in den anderen links zu den anderen bundesländern.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Frage hatte ich auch schon einmal gestellt.:biggthumpup:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=7723

    Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, daß die 24er in etwa einen U-Wert von 1,2 haben müßten. Das kann man ja auf 17cm umrechnen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

U-Werte alter Bauteile

Die Seite wird geladen...

U-Werte alter Bauteile - Ähnliche Themen

  1. Alte FBH Heizflächen

    Alte FBH Heizflächen: Beim Modernisieren/Optimieren im Bestand ist es nicht selten, dass vorhandene FB Heizungsflächen, -rohre existieren. Bei älteren Objekten sind...
  2. Alte Dachlatten behalten damit es nicht wellig durchhängt?

    Alte Dachlatten behalten damit es nicht wellig durchhängt?: Hallo, mir hat ein Dachdecker empfohlen, dass es besser ist, die alten Dachlatten zu behalten damit die Unterspannbahn nicht wellig durchhängt. Es...
  3. Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant

    Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant: Hallo Foren-Mitglieder, ich bin zurzeit mein Altbau (1960) am Kernsanieren und es wurde ein Anbau (1 Zimmer) erstellt. Der Anbau wurde so...
  4. Alte Betonfertiggarage abbauen

    Alte Betonfertiggarage abbauen: Hallo ihr lieben Bauexperten, wir haben eine Betonfertiggarage, deren Fundament sich seitlich gesetzt hat. Die Punktfundamente haben auf der...
  5. Wasserdruck bei alter Junkers Therme wie erhöhen?

    Wasserdruck bei alter Junkers Therme wie erhöhen?: Hallo, habe lange rumprobiert und verfüge auch nicht über eine Bedienungsanleitung, deshalb diese wohl eher ungewöhnliche Frage hier im Forum:...