U-Werte KfW-Einzelmaßnahme bei Dachneubau

Diskutiere U-Werte KfW-Einzelmaßnahme bei Dachneubau im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Schönen guten Tag, ich habe vor, das DG komplett zu erneuern, d.h. neuer Dachstuhl, DFF, Eindeckung und Dämmung (Aufsparrendämmung 10 cm und...

  1. #1 Bauibaui, 25.05.2020
    Bauibaui

    Bauibaui

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rhein-Main
    Schönen guten Tag,
    ich habe vor, das DG komplett zu erneuern, d.h. neuer Dachstuhl, DFF, Eindeckung und Dämmung (Aufsparrendämmung 10 cm und Zwischensparrendämmung 18 cm). Auch ein Dacheinschnitt, d.h. der Boden bekommt dort auch eine Dämmung.
    Ich kann das als KfW Einzelmaßnahme machen. Jetzt möchte der (oder die) Energieberater die U-Werte im Angebot sehen und der potentielle AN tut sich da etwas schwer mit. Wer hat denn sowas kürzlich gemacht (ab 2018) und kann mal die U-Werte offenlegen?
    Vielen Dank vorab!
    VG
    Bauibaui
     
  2. #2 Andreas Teich, 25.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Hoffentlich keine Aufdachdämmung mit PUR/PIR-Platten ?
    Besser zum HItzeschutz Holzfaserunterdachplatten und zB Zellulosedämmung verwenden- ggf zusätzlich Untersparrendämmung mit Holzfaserdämmplatten.

    Kannst du das nicht mit dem Ubakus-Rechner berechnen?
    Ansonsten Sparrendimension und lichten Abstand angeben sowie Aufbau, dann ließe sich das ermitteln.
    Der Energieberater könnte doch auch Werte vorgeben inkl möglichem Aufbau.
     
  3. #3 Bauibaui, 25.05.2020
    Bauibaui

    Bauibaui

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rhein-Main
    Es werden überall Holzfaserplatten von Gutex verbaut. PUR und PIR ist Styroporzeug?
    Habe den Ubakus-Rechner heute entdeckt. Ist ja ein tolles Ding, werde es mal probieren.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 25.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Der möchte doch wahrscheinlich nur die U-Werte der Produkte im Angebot sehen, das kann doch nicht so schwer sein.

    Da steht dann Gutex-Dämmplatte Thermosafe:


    WÄRMELEITFÄHIGKEIT NENNWERT

    λD (W/mK) 0,038
     
  5. #5 Feyerabend, 26.05.2020
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Einfacher wäre es doch, wenn dein Energieberater dir sagt, welche Dämmung mit entsprechendem Lamda-Wert verbaut werden soll.
    Dann hast du einen Aufbau und kannst damit zu den Firmen gehen. Ob die dir dann Gutex, Steico, Pavatex etc. anbieten spielt keine Rolle, sofern der Lamda-Wert passt.
    Bevor du dann einen Auftrag vergibts, nochmal Rücksprache mit deinem Energieberater halten und den angebotenen Aufbau absegnen lassen.

    Ubakus ist zwar ne nette Sache, jedoch sind in der Demo nur recht wenige Holzfasserdämmstoffe auswählbar.
     
    BaUT gefällt das.
  6. #6 Andreas Teich, 27.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Gutex nennt dir alle Lambda-Werte,
    sonst kann ich alle Werte bei Ubakus einsehen, falls der Zugang tatsächlich eingeschränkt sein sollte.
    Dein Energieberater soll dir einfach die zu erreichenden Werte angeben-
    den Aufbau kannst du dann mit Ubakus selbst zusammenstellen-
    Fragen können auch dort im Forum gestellt werden.
     
  7. #7 Bauibaui, 28.05.2020
    Bauibaui

    Bauibaui

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rhein-Main
    Danke für die netten Antworten. Mein Energieberater hat mir jetzt folgende Grenzwerte übermittelt:
    Dach: 0,14 W/(m²K)
    Loggiaboden: 0,14 W/(m²K)
    Gaubenwangen: 0,20 W/(m²K)
    Gaubendächer: 0,20 W/(m²K)
    Außenwände: 0,20 W/(m²K)
    DFF: Uw=1,0
    Normale Fenster: Uw=0,95
    Die werde ich mal an den Dachdecker weitergeben.
     
  8. #8 Andreas Teich, 28.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die Holzfaserplatten gibst du besser dem Dachdecker vor, sofern der sich mit solchen Materialien nicht auskennt.
    U-Werte kannst du wie gesagt relativ einfach mit Ubakus ausrechnen- ansonsten gerne nachfragen, ggf per email.
     
  9. #9 Bauibaui, 17.07.2020
    Bauibaui

    Bauibaui

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rhein-Main
    Guten Morgen!

    Was hast Du eigentlich dagegen? Ich habe gehört, die Dämmung ist da ganz gut? Oder war das XPS? Es hat mal jemand gemeint, davon 20 cm auf das Dach, dann könnte ich die Zwischensparrendämmung weglassen. Das hätte seinen Charm, dass ich dann Sicht-Balken drinne hätte :lock
    VG
     
  10. #10 BaUT, 17.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2020
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.704
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Reden wir hier über ein bißchen Einfamilienhausdach oder über den nachträglichen Dachgeschossausbau eines Mehrfamilienhauses?
    Bitte mal Volumen des Hauses bisher (ohne das noch nicht ausgebaute DG) und Volumen des geplanten DG-Ausbaus angeben.
     
Thema:

U-Werte KfW-Einzelmaßnahme bei Dachneubau

Die Seite wird geladen...

U-Werte KfW-Einzelmaßnahme bei Dachneubau - Ähnliche Themen

  1. Bautrockner! Was sagen die Werte?

    Bautrockner! Was sagen die Werte?: Hallo Experten! In meinem Keller (Haus steht schon 10 Jahre) war ca. 30L Wasser (Heizungsleitung undicht) in den Estrich gelaufen, keine feuchte...
  2. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  3. Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?

    Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?: Hallo, ich habe mich gefragt, ob der Ug-Wert sich eigentlich verschlechtert, wenn man innen eine Sichtschutz-Folie auf ein Fenster klebt. Wurde...
  4. Vailant VC 196 3-5 Heizungsteillast Wert auf default 19

    Vailant VC 196 3-5 Heizungsteillast Wert auf default 19: Hallo, Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus und haben die letzten Jahre immer ca.10.000kWh an Gas verbraucht. Ich habe jetzt mal geschaut wie die...
  5. U-Wert 1982 36,5cm Gitterziegel

    U-Wert 1982 36,5cm Gitterziegel: Hallo liebe Bauexperten, ich hab ein Haus aus den frühen 80er Jahren gekauft. In den Bauakten steht das ein Gitterziegel (rote) für die Außenwand...